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Von blueSIP hört und liest man ja nicht so viel (was will man auch schreiben außer, dass alles reibungslos funktioniert?!)
Aber: Heute wurde die Anrufsignalisierung geändert. Bislang erhielten Anrufer, wenn der mit blueSIP programmierte SIP Client ausgeschaltet / nicht erreichtbar war eine Ansage a la "diese Rufnummer ist nicht vergeben" was doch verwirrend sein konnte. Technischer Hintergrund ist, dass blueSIP ein "not found" ins PSTN geschickt hat, wenn kein SIP Client gefunden werden konnte.
Dies wurde nunmehr geändert (wirklich toller Support noch einmal danke dafür!) wird nun ein sondern ein 480 'Temporarily Unavailable' vom SIP Proxy geschickt. Das blueSIP PSTN Gateway uebersetzt dies dann zu der Q.931 Meldung 'Destination out of order'. Man erhält demnach bei Anrufen aus dem Telekom/Arcor-Festnetz die Meldung "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an". Kommt der Anruf von E-Plus hört der Anrufer: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".
Das ist doch weniger verwirrend wie ich finde, denn die Rufnummer gibt es ja, sie ist nur zur Zeit eben nicht erreichbar, weil kein SIP-Client eingeschaltet ist.
Danke, Support!
Aber: Heute wurde die Anrufsignalisierung geändert. Bislang erhielten Anrufer, wenn der mit blueSIP programmierte SIP Client ausgeschaltet / nicht erreichtbar war eine Ansage a la "diese Rufnummer ist nicht vergeben" was doch verwirrend sein konnte. Technischer Hintergrund ist, dass blueSIP ein "not found" ins PSTN geschickt hat, wenn kein SIP Client gefunden werden konnte.
Dies wurde nunmehr geändert (wirklich toller Support noch einmal danke dafür!) wird nun ein sondern ein 480 'Temporarily Unavailable' vom SIP Proxy geschickt. Das blueSIP PSTN Gateway uebersetzt dies dann zu der Q.931 Meldung 'Destination out of order'. Man erhält demnach bei Anrufen aus dem Telekom/Arcor-Festnetz die Meldung "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an". Kommt der Anruf von E-Plus hört der Anrufer: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".
Das ist doch weniger verwirrend wie ich finde, denn die Rufnummer gibt es ja, sie ist nur zur Zeit eben nicht erreichbar, weil kein SIP-Client eingeschaltet ist.
Danke, Support!