Schon klar aber in ENUM sollte es immer mit E164 Nummern laufen. Aber ist nur ein "Schönheitsfehler".
Das CLI Problem bei ENUM ist leider weit mehr als nur ein Schönheitsfehler! Ich suche seit Wochen nach RFCs, Regeln oder "Üblichkeiten", finde aber nichts.
Problem: jemand hat ein Telefon stehen und ruft eine Nummer (also E.164 = nur Ziffern) an. Ein ENUM Lookup irgendwo im Telefonsystem erkennt, dass das Ziel auch per SIP erreichbar ist und verbindet damit. Es klingelt beim Angerufenen. So weit so schön.
Doch wie soll ich die Nummer des Absenders (CLI, CallerID) signalisieren? Sinn der CLI ist u.a.
- erkennen können, wer da anruft. Bei SIP ist die Verbindlichkeit der CLI allerdings gering. Wie bei e-Mails könnte ich als Absender den Präsidenten von Usbekistan angeben...
- Rückrufbarkeit! Alle, die nicht SIP-spammen wollen, wollen dem Angerufenen vielleicht eine Nummer signalisieren, unter der man selbst (verlässlich!) erreicht werden kann
Zu bedenken ist, dass der Angerufene vielleicht an einer "grossen" Telefonanlage sitzt und sich gar nicht bewusst ist, dass man diese auch per SIP/ENUM erreichen kann [Mitarbeiter grösserer Firmen]. Es ist auch nicht sichergestellt, dass ein Rückruf dasselbe Medium verwendet wird (also SIP), denn vielleicht hat man selbst keinen ENUM Eintrag (oder keinen bei einer Registrierungsstelle, die vom Anderen abgefragt wird) oder es gibt Internetprobleme - der Rückruf ginge dann vielleicht über ISDN!
I.m.h.o. ist der
Sinn von ENUM ja, dass man den traditionellen PSTN Telefonverkehr mit den bekannten Nummern(
!) auf VoIP abbildet (und mehr).
Rufe ich ins Inland, könnte ich "ganz normal" 0+vorwahl+rufnummer senden. Das wird wohl bei den meisten Telefonsystemen eine rückrufbare Telefonnummer ergeben.
Rufe ich ins Ausland, wird es schwierig. Natürlich weiss mein Telefonsystem, dass der Call ins Ausland geht (ich habe ja 00... gewählt) - aber je nach Ausland (und in den USA auch je nach Bundesstaat und Provider) ist Österreich von dort aus unter anderen Nummern erreichbar. Beispiele:
SelfNet aus Deutschland:
0043 1 999555
SelfNet aus Frankreich:
1943 1 999555
SelfNet aus Schweden:
00943 1 999555
SelfNet aus der Türkei:
9943 1 999555
SelfNet aus Teilen der USA:
01143 1 999555
usw.
...und oft muss man im lokalen Telefonsystem noch 0, 9, 99 o.ä. vorwählen, um überhaupt eine "Amtsleitung" zu bekommen.
Meine Vermittlungslogik wird also in den meisten Fällen gar nicht wissen, wie eine rückrufbare Nummer beim Ziel aussieht! Also würde man sagen, dass man die Nummer normiert verschickt und das Ziel baut sie in ein dort passendes Format zurück (wie bei ISDN/POTS). Nur finde ich keinen Hinweis auf eine solche Norm.
+431999555 wäre die erste Intuition. Erfahrungsgemäss macht das aber vielen Telefonanlagen mit SIP Routerboards heftige Probleme. Die denken nur in Ziffern und lassen das Plus weg - oder gleich die ganze Nummer, weil sie "falsch" ist.
431999555 wird auch oft verwendet. Aber auch hier mangelt es jedoch vielen SIP Systemen an Intelligenz, das jeweils nötige Präfix davorzuhängen.
Wenn das alles nur ein Schönheitsfehler wäre, wie Du sagst, würde mir das weniger Kopfzerbrechen bereiten...
Thomas