Hallo zusammen,
IST:
Aktuell sind in der iax.conf 60 Modems konfiguriert. Auf diese 60 Modems sollen die eingehenden Faxe verteilt werden. Aufgrund des wahrscheinlich nicht optimalen Dialplan habe ich aktuell eine Abbruchquote von ca. 20 %, obwohl nicht alle Modems belegt sind. Hier ein kleiner Auszug aus meinem Dialplan:
Vom Prinzip her funktioniert der Plan so das ich auf die 4. Stelle von der Vorwahl gehe und dementsprechend dann an die Modems route. Kommen jetzt aber aktuell mehr wie 5 Faxe aus dem selben Vorwahlenbereich, bekommen die weiteren ein Busy gespielt obwohl noch 30 andere Modems frei sind.
SOLL:
Asterisk sollte selber erkennen welche Modems gerade Empfangsbereit sind und dann automatisch an diese Modem das Fax weitergeben unabhängig von der Quellrufnummer.
Habt ihr da evtl. ein paar Tips für mich?
Danke und Grüße
djwieli
IST:
Aktuell sind in der iax.conf 60 Modems konfiguriert. Auf diese 60 Modems sollen die eingehenden Faxe verteilt werden. Aufgrund des wahrscheinlich nicht optimalen Dialplan habe ich aktuell eine Abbruchquote von ca. 20 %, obwohl nicht alle Modems belegt sind. Hier ein kleiner Auszug aus meinem Dialplan:
Code:
_X. => {
Verbose(1,### Incoming call to ${EXTEN} from ${CALLERID(all)} ...);
//RxFax(/var/spool/asterisk/fax/fax-${EPOCH}-f${CALLERID(num)}-t${EXTEN}.tif,debug);
//MixMonitor(/tmp/${EPOCH}.wav);
Wait(1);
switch (${CALLERID(num)}) {
pattern XXX0.:
Dial(IAX2/iaxmodem00/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem01/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem02/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem03/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem04/${EXTEN});
pattern XXX1.:
Dial(IAX2/iaxmodem05/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem06/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem07/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem08/${EXTEN});
Dial(IAX2/iaxmodem09/${EXTEN});
usw.
Vom Prinzip her funktioniert der Plan so das ich auf die 4. Stelle von der Vorwahl gehe und dementsprechend dann an die Modems route. Kommen jetzt aber aktuell mehr wie 5 Faxe aus dem selben Vorwahlenbereich, bekommen die weiteren ein Busy gespielt obwohl noch 30 andere Modems frei sind.
SOLL:
Asterisk sollte selber erkennen welche Modems gerade Empfangsbereit sind und dann automatisch an diese Modem das Fax weitergeben unabhängig von der Quellrufnummer.
Habt ihr da evtl. ein paar Tips für mich?
Danke und Grüße
djwieli