in PHP eigene click2dial-Lösung realisieren

rockie

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat von Euch jemand eine Idee, wie man für die eigene Homepage eine click2dial-Lösung in php programmiert?
Möglich gemacht werden soll ein Script, das per Click zwei bestimmte eingeloggte User über Headset miteinander verbindet. Alternativ könnten diese beiden User per Mausklick auch über Ihre Festnetztelefone miteinander verbunden werden - je nachdem, welche Lösung praktikabler und unkomplizierter zu programmieren ist.
Hab zwar gut Erfahrung in php, aber zum Thema VOIP in php noch keine Ahnung. Gibt es für VOIP in PHP bereits von irgendjemanden verwendbare Klassen oder Scripte, mit denen man arbeiten kann?
Oder gibts etwa in Flash/Flex bereits bessere Lösungen - also VOIP-Klassen?
Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
rockie
 
click-to-dial

Hallo,

ich hatte mal ein kleines How-To zu einem verwandten Thema geschrieben.
http://www.voiscout.de/HowTo/SOAPHowto.pdf
Ich hoffe, dieses hilft Dir bei Deinem Problem.
(Es gibt auch gute SOAP-php-Klassen zb nusoap.)

Gruss
Jan-Hendrik
 
Hallo Jan-Hendrik,
das ist schon mal ein super Tipp, um überhaupt mal ins Thema zu kommen - vielen herzlichen Dank schon mal dafür...


Gruß
Hans
 
@ichego1
Sag mal, hast Du die Frage überhaupt gelesen, oder springen Dir nur Stichwörter ins Auge, und Du suchst dann Links, die ansatzweise damit zu tun haben?

Die Frage war eindeutig, wie man das selbst in PHP realisieren kann, nicht, ob es externe Anbieter dafür gibt.
 
Hallo RalfFriedl,

im Prinzip hast Du mit Deinem Hinweis vollkommen Recht. Der Grund dafür, dass ich eine eigene Lösung suche ist, dass externe Anbieter nunmal mehr oder weniger hohe Gebühren verlangen - und die will bzw. muss ich vermeiden.

Nun ist es bei dem von ichego1 angegebenen webcalldirect-Link jedoch so, dass Gespräche innerhalb Deutschlands (in vielen anderen Ländern ja auch) frei sind. Allerdings gibt es da offensichtlich keinerlei API, um den Service in die eigene Page einzubauen. Wenn eine Einbindung in die eigene Page möglich gewesen wäre, wäre das durchaus eine Möglichkeit gewesen - warum das Rad zwei mal erfinden.

Aber so suche ich nach wie vor nach einer eigenen Lösung, die einem dann auch mehr Flexibilität bietet, etwa das begrenzen von Gesprächen, etc.

Aber das Thema VOIP-Programmierung ist nun mal total neu für mich - weiß noch nicht mal, ob ich dafür irgendeinen speziellen Provider brauche. Wie gesagt: eine Verbindung muss nicht unbedingt über vorhandene Festnetznummern bzw. das 'normale' Telefon hergestellt werden - das Gespräch kann genauso von den beiden zu verbindenden Usern über Headset geführt werden, wenn das die Sache einfacher macht.

Die Funktionalität (zumindest ganz grob skizziert) für den User ist recht leicht beschrieben:

- User A loggt sich ein
- A sieht dann in einer Übersicht die anderen eingeloggten User mit denen er telefonieren kann
- bei jedem der User aus der Übersicht sieht A einen 'jetzt anrufen'-Button, der die beiden User (also A und den von ihm ausgewählten User) per Telefon oder Headset verbindet.

Darum gehts - und zwar möglichst ohne exteren Anbieter, da die sich den Service meist bezahlen lassen... logischerweise...

Gruß
Hans
 
dan frage doch den blindi

der typ ist wirklich blindi

aber asterisk profi

gemeinsam mit ihn schaffst du das

musst allerdings deine rufnummer übermitteln sonst läuft der call ins leere

http://www.blindi.net/callback/


gruss ichego1
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.