in der Extensions conf wählen, aber nach defaukt werten im dialplan

EazyAdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich ein Marco habe und in diesem eine Nummer wählen möchte, mach ich das normalerweise mit die dial() Funktion. Soweit auch kein Problem, aber was tun wenn ich SIP und CAPI nummer z.B. habe die aber an einer ganz anderen stelle im Dialplan ausgewertet werden.

Gibt es eine möglichkeit innerhalb der extensions.conf eine Nummer zu wählen die nach dem gleichen verfahren gewählt wird wie wenn ich z.b. vom Telefon aus wähle ?

Also das die Regeln für eine gewisse Nummer in einem bestimmten context beachtet werden und dementsprechend ein bestimmter Kanal oder Verbindungstyp verwendet wird.

Denn leider habe ich auf meiner suche nichts in der Richtung gefunden

Danke

bye
eazy

Du kannst die Technologie mit der gewählt werden soll, einfach als zusätzliches Argument an den Macro übergeben.

Schau mal in meinen Asterisk-Kurs in Lektion 10, da habe ich das am Beispiel SIP und IAX beschrieben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.