Immer nur Hinweise, die Suche zu benutzen

samplehunter

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

Ihr sucht etwas zu einem Thema, Google spuckt euch auch eine Menge Ergebnisse aus, Ihr seht im ersten Link, daß jemand genau Euer Problem auch hat, klickt in freudiger Erwartung drauf und findet - Einen von diesen zig Foreneinträgen, wo dem Fragesteller nicht etwa geholfen wird, nein er wird nur forsch abgewimmelt, er solle doch gefälligst erstmal danach googeln.
Der zweite Link, anderes Forum, ähnliches Problem, gleiches Ergebnis. Das Problem wäre doch schon so oft behandelt worden, also bitte hier nicht fragen, erst googeln. Als Krönung wird ein Link zu Google mit den Suchbegriffen gesetzt. Klickt man darauf, findet man den selben Beitrag wieder.
Besonders heikel bei Problemen, die schon etwas älter sind. Da zeigen Links auf alte Beiträge, die aber ins Leere laufen, weil das Forum mal neu aufgesetzt wurde usw.

Irgendwie lustig, weil über Google seid Ihr ja gerade auf die zigtausend Links gestoßen, die nur zum Inhalt haben, doch in Google nach der Lösung zu suchen.

Das Problem ist halt, jedesmal wenn jemand aufgrund unterstellter Faulheit abgewiesen wird, erzeugt das einen neuen Eintrag zu dem Thema mit null Information für den Fragesteller. Die Stellen, an denen die echte Information liegt, werden dadurch immer schwerer auffindbar und erzeugen neue (redundante) Fragestellungen zu dem Problem. (Ein Teufelskreis...)

Ich weiß, es ist manchmal nervig, eine Frage mehrfach zu beantworten, aber das erzeugt Redundanz, die eigentlich sinnvoll ist, da die Information so an mehreren Stellen vorhanden ist und leichter auffindbar wird.
Also vielleicht sollten wir uns manchmal den Stress machen, eine Frage dennoch zu beantworten, oder einen Link auf einen Beitrag zu setzen, in dem das Problem behandelt wurde, denn irgendwann sind wir auch mal in der Situation unter Zeitdruck schnell eine Lösung zu suchen und freuen uns, wenn andere sich die Mühe gemacht haben.
 
Moin samplehunter, wenn man erst die Sufu benutzen würde, wäre manche Frage schon vor der Fragestellung gelöst. Manche wollen aber auch nur die Antwort auf dem silbernen Tablett serviert bekommen haben. Und vor allen Dingen, gibt es bei verschiedenen Sachen verschiedene Ansichten und Antworten, wobei viele falsch sind. Also wie du siehst, hat di SuFu doch viele Vorteile. Erst Google, dann die SuFu, so ist es der richtige Weg.



Kudde
 
Irgendwie lustig, weil über Google seid Ihr ja gerade auf die zigtausend Links gestoßen, die nur zum Inhalt haben, doch in Google nach der Lösung zu suchen.
Um es vielleicht noch mal deutlich zu sagen: Mit der Suchfunktion im Forum ist nicht Google gemeint! Bei vielen Treffern im gleichen Webspace werden bei Google eben meist nur ein oder zwei Links (und das ist oft der neuste und damit nie der Originalthread) angezeigt. Die SuFu zeigt alles an, wahlweise als Threadthemen (auch bei vielen Threads sehr hilfsreich und übersichtlich) oder als Einzelbeiträge.

Das Problem ist halt, jedesmal wenn jemand aufgrund unterstellter Faulheit abgewiesen wird, erzeugt das einen neuen Eintrag zu dem Thema mit null Information für den Fragesteller.
...
Also vielleicht sollten wir uns manchmal den Stress machen, eine Frage dennoch zu beantworten, oder einen Link auf einen Beitrag zu setzen, in dem das Problem behandelt wurde, ...
Nach der Aufforderung die Suchfunktion zu benutzen wird der Fragesteller normalerweise eine Lösung finden und dann wäre es seine Aufgabe den entsprechenden Link als Lösung zu seiner Frage zu posten. Und wenn er nichts findet, dann wird er nachfragen.

Die meisten Threads haben nur deswegen ein offenes Ende, weil die Antwort ob und wie ein Problem gelöst wurde, vom Fragesteller nie geposted wurde.
 
Ein Beispiel, wie wenig die Leute (viele Fragesteller dieses Problems, nicht alle!) erst gar nicht versuchen, die Suchfunktion zu nutzen und noch nicht einmal die Forentitel der ersten Seite durchstöbern:
Im Forenbereich Fritz/Internet steht ein HowTo oben angepinnt, was sich mit DSL-Problemen beschäftigt. Regelmäßig (teils im Tagesabstand) kommen Threads, die einzig und alleine Fragen zu den DSL-Problemen haben. Leider keine neuen Aspekte, sondern immer wieder die Sachen, die sich schon im HowTo befinden und zur Genüge abgearbeitet sind. Auch ist es sehr auffällig, dass in diesem HowTo groß und deutlich steht: Eigene Fragen=eigener Thread. Kannst Du Dir vorstellen, wie viele Leute diesen Satz im ersten Beitrag des HowTos schon nicht mehr lesen und statt dessen lustig drauf los antworten, um ihre eigene Frage los zu werden?
Glaubst Du im Ernst, diese Leute würden die Suche benutzen, wenn sie nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden? Sie lesen ja noch nicht einmal die für sie relevanten Beiträge zu Ende. Wenn wir dann hingehen, und neben der Suchempfehlung auch noch einen Link auf das HowTo posten, dann wird das oft noch nicht einmal durchgearbeitet, sondern statt dessen nur weiter gefragt.
Bist Du sicher, samplehunter, dass diesen Leuten mit der 1000. Wiederholung der Lösung wirklich weitergeholfen werden kann, wenn sogar die fertig aufbereiteten Lösungswege so offensichtlich ignoriert werden?
Da ist es in der Tat oft der einzige Weg, sie erst einmal auf die Suche zu schubsen.
Und wie KuniGunther schon schrieb: Die Leute, die sich ernsthaft mit dem Problem befassen und mit der Suche nicht weiterkommen, werden zurückkommen und gezielt weitere Aspekte abfragen.
Man merkt es in den Folgebeiträgen recht schnell, wer hier nur Infos abziehen will, ohne sich selbst zu engagieren bzw Lösungsvorschläge auf dem Silbertablett erwartet, und wer statt dessen bereit ist, selbst mal aktiv zu werden. ;)
Und auch sollte man nicht vergessen: Das ist hier weder ein FAQ noch eine unbezahlte Hotline (bei die man im Stundentakt nachfragt), sondern ein Forum, was von dem Miteinander lebt. Was die vielen engagierten User hier so alles bewältigen, ist enorm. Dazu bedarf es aber auch der ebenso engagierten Neuuser, deren Mitarbeit manchmal leider auf diese deutliche Art erst einmal erzwungen werden muss.
 
Ich habe hier noch nie jemanden auf die Google-Suche verwiesen und würde das auch niemals tun, da die einfach nicht mit der Funktionalität der foreninternen Suche mithalten kann. Auf die wird oft verwiesen, ja. Aber auf google sehr selten, wenn es darum geht, etwas hier im Forum zu finden.

Ganz generell lebt kein Forum davon, dass man ohne jede Eigeninitiative einfach drauf los postet.
Typische Beispiele im FritzBox-Bereich: Was ist ein Branding? Wenn jetzt jedes mal, wenn jemand wissen möchte, was das ist, derjenige nicht erstmal einfach ein oder zwei Minuten aufwenden würde, um es selbst herauszufinden, und es direkt fragen würde, dann wäre dieses Forum voll von Threads, die einfach nur lauten, "Was ist ein Branding?" und einer Antwort darauf. Gefolgt von der anschließenden Frage: Wie entferne ich das?

Das HowTo zu DSL-Problemen ist ein gutes Beispiel. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht, typische Fragen und dazu passend einfach umsetzbare Tips hierzu zusammen zu tragen. Wenn man in den passenden Foren-Bereich schaut, sieht man diesen Thread direkt oben als wichtig angepinnt (wenn man denn hinschaut). Nicht hin zu schauen und einfach einen neuen Thread aufzumachen, der nur besteht aus "DSL funktioniert bei mir nicht, was kann ich tun?" zeugt einfach nur von mangelnder Eigeninitiative.
 
Ich wollte das jetzt auch nicht mal auf dieses Forum hier beziehen, is mir nur letztens wieder mal aufgefallen, als ich neulich z.B. mal in einem Windows-Forum nach einem verquarzten Problem gesucht hab.

Was ich natürlich vergessen hab zu erwähnen, es nervt mich genau so gewaltig, wenn Leute erst zig andere zusammentrommeln um sich Tipps geben zu lassen und sich dann mit den Worten "Ah, Habs jetzt selber gelöst" einfach verp***en ohne zu sagen, was sie gemacht haben.
Ist für mich eigentlich selbstverständlich, die Lösung auch zu posten, zumal ich dann meine Lösung ggf. wiederfinden kann, wenn das Problem nochmal auftritt.

In diesem Forum geht das ja noch ganz gut mit der SuFu. Voip ist halt auch ein eher spezielles Thema, von dem der Standard-DAU vielleicht noch nicht mal was gehört hat. Schlimm wirds wie gesagt z.B. bei Windowsproblemen. Bis ich da mal raus hatte, warum mein Rechner beim Booten immer 2 min Pause einlegt (Lag dann übrigens an zu löschenden "Phantomgeräten", die gerne mal nach Firmwareupdates vom Brenner zurückbleiben :) ) hab ich mir fast 3 Monate nen Wolf gesucht.

Die Silbertablett-Besteller kann man aber sicher leicht daran erkennen, daß sie sehr schnell pampig werden, wenn man ihnen nicht gefälligst sofort alle Infos zusammenkramt und möglichst gleich noch Skripte schreibt und Testberichte vergleicht usw. Meistens, wenn das Beleidigen der Eltern des Admins und Strafandrohungen wegen unterlassener Hilfeleistung :rolleyes: auch nichts mehr bringen, kommt dann (sofern sie dann noch nicht gesperrt sind) langsam die Ausrede, man könne halt kein Englisch. (So ähnlich erlebt in einem Server Forum, und der Bubb hat tatsächlich einen Rootserver in seiner Gewalt gehabt...)

Ich handhabe das meist so, daß ich bei freundlicher Fragestellung halt eine Antwort gebe, wenn ich was dazu weiß und gerade die Zeit dazu hab, weil die Prüfung, ob dazu schon eine Antwort existiert, nur um ihm das unter die Nase zu reiben, kostet mich insgesamt wahrscheinlich genau so viel Zeit und Energie. Wenn der Titel aber schon mindestens 30 Ausrufezeichen enthält, guck ich meist gar nicht erst rein.
 
Ich wollte das jetzt auch nicht mal auf dieses Forum hier beziehen, is mir nur letztens wieder mal aufgefallen, als ich neulich z.B. mal in einem Windows-Forum nach einem verquarzten Problem gesucht hab.
Na, wenn das so ist ... Mein Metzger wundert sich allerdings auch immer, wenn mich bei ihm beschwere, dass mir die Brötchen vom Bäcker nicht geschmeckt haben ... :ziggi:
 
Die Silbertablett-Besteller kann man aber sicher leicht daran erkennen, daß sie sehr schnell pampig werden, wenn man ihnen nicht gefälligst sofort alle Infos zusammenkramt

... und deren Frageformulierung oft exact dem entspricht, was hier bei der SuFu, aber auch bei Google und Co. die wahrscheinlich richtigen Ergebnisse ohne viele Verweise auf die Sufu's bringt.

Ausserdem haben die sich meist "heute" angemeldet am forum und gerade mal 1 bis 3 Beiträge - nämlich die im eigenen Thread - gestellt.

Ein wenig mehr Mühe bei der Wahl der Suchbegriffe - auch abgeleitet aus den ersten Suchergebnissen - meist werden nämlich "sinnvolle Suchworte" im Verweis zum suchen schon mitgeliefert. Aber selbst das kriegen einige Silbertablett-Besteller nicht mit - das der Weg zur Antwort mitgeliefert wurde, aber eben dauerhaft für den suchenden nur Sinn macht, Ergebnisse auszuwerten und darauf setzend - mit anderen/erweiterteten Suchbegriffen weiter zu suchen.
Sollten Sie aber tun - hilft Ihnen weiter, mit dem Netz umzugehen, und sicherlich ist der einstiege Silbertablett-Besteller dann mal ein ergänzendes Mitglied der Foren ...

Ansonsten: Auch ich zähle mich zu denjenigen, die mit der Suche [fast] immer zum Ziel kommen, egal zu welchem Problem - fast kein Problem ist wirklich neu, das es nicht schon irgendwo besprochen wurde - aber auch ich habe schon mal Anfragen gestellt und war dann froh, das mir genau die Stichworte zum Suchen geliefert wurden, die mir noch fehlten.


.
 
..., daß ich bei freundlicher Fragestellung halt eine Antwort gebe, wenn ich was dazu weiß und gerade die Zeit dazu hab, weil die Prüfung, ob dazu schon eine Antwort existiert, [...], kostet mich insgesamt wahrscheinlich genau so viel Zeit und Energie.

Bei den gängigen Fragestellungen weiß man meistens, daß es schon eine Antwort darauf gibt. Daß heißt aber nicht unbedingt, daß man die Antwort auswendig weiß.

Außerdem ist es häufig so, daß nach Beantworten der ersten Frage weitere Fragen auftauchen, deren Antwort sich auch über die Suchfunktion ergeben würde. Wenn der Fragesteller also gelernt hat, die Suche zu verwenden, dann hat es ihn weiter gebracht, auch über die erste Frage hinaus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.