immer Besetzt nach erstem Wahlversuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triple-M

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2004
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi@all,

ich telefoniere viel über dus.net und immer wenn ich eine Nummer anwähle ist diese erst Besetzt und wenn ich sofort danach diese Nummer nochmal wähle geht der Anruf durch. Das liegt aber nicht daran das die jeweilige Nummer wirklich besetzt ist sondern dus.net einfach meldet das der Anschluß besetzt ist (so stelle ich mir das vor). Ist das ein Einstellungsproblem oder woran liegt das??

mfg

Triple-M
 
Du hast leider keine Signatur, aber hier in Heilbronn (07131) läuft alles bestens.

Ist das Problem auch in den Mobilfunk bzw. ins Ausland ?
Unter 001 415 9999999 sollte kostenlos die Ansage "Kein Anschluss...) kommen.
 
Hi@all,

also eine Signatur werde ich mir dann mal anlegen.

Das ganze ist auch wenn im Mobilfunknetz, Ausland habe ich noch nie probiert.

Ich nutze das ganze mit der FritzBox Fon WLAN 7050 und ich habe DSL 4000 mit einer Flatrate. Die FritzBox ist auch immer online.

mfg

Triple-M
 
Hallo zusammen, leider nur Info und keine Problemloesung. :)

Dieses Phaenomen kann ich leider nur bestaetigen.

Beim ersten mal (nach langer Pause, soll heissen, wenn man den Tag nicht zu Hause war) kommt der Call nicht durch, danach kann ich wie ein Weltmeister telefonieren. Alle weiteren Anrufe werden dann auch beim ersten Anrufversuch durchgestellt.

Die habe ich ich sowohl mit einen FBF-ATA bei ish, als auch mit einer FBF-5050 am T-DSL festgestellt.

Es passiert oefters, aber nicht immer, so dass ich noch keine Regel oder Muster gefunden habe.
Das Besetztzeichen kommt ziemlich schnell wenn der Ruf aufgebaut wurde, also nach 5,5 Sekunden oder nach 0,5 Sekunden wenn die #-Taste gedruckt wurde.

Noch jemand der so etwas bemerkt hat?

voipd.
 
Kann das evt. ein Fritzbox Problem sein? Hier mit Sipura definitiv noch nicht festgestellt.

Lässt sich per Syslog vielleicht herauskriegen, welcher Response-Code für das Besetzt-Zeichen verantwortlich ist, bzw ein Mitschnitt der SIP Nachrichten erstellen, der einen fehlgeschlagenen Anrufsversuch beinhaltet?
Meine Vermutung: es ist gar kein echtes Besetztzeichen, sondern die Authorisierung des Anrufs schlägt fehl. Allerdings lässt sich der Grund fürs Scheitern nur mit den SIP Nachrichten feststellen.

Wilde Spekulation: evt. könnte es mit einem zwischenzeitlichen Wechsel der IP Adresse zu tun haben, z.B. durch Zwangstrennung der Telekom. Fritzbox unterzeichnet die neue IP Adresse, dus.net's Asterisk erwartet aber die alte IP, da diese noch registriert ist. Wobei dies in voipd's Fall eher unwahrscheinlich ist, da ISH keine Zwangstrennung durchführt.
 
Ich habe auch manchmal das Problem und nutze auch eine FritzBox. Dieses Phänomen tritt mit vielen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige auf, wo öfters der Fehler 487 angezeigt wird. Vielleicht existiert da ein Zusammenhang?

Gruss, micro
 
Ich kann, das Problem nicht bestätigen. Alle Anrufe werden beim ersten Anwahlversuch durchgestellt. Aber ich nutze ja auch keine FBF.

Kann den jemand der keine FBF nutzt mal ein Kommentar dazu geben , dann würde der Thread ja in der Störungsstelle etwas fehl am Platze sein.

Den FBF-Nutzern empfehle ich vor einem Anwahlversuch mal zu schauen, ob im Kundenbereich von Dus.net oder in der FBF der Account aus als registriert angezeigt wird.
 
Naja also das tritt bei Sipgate und anderen Providern nicht auf mit der Fritzbox. Auch bei Dus.net beobachte ich dieses Problem erst seit ein paar Tagen. Daher gehe ich schon davon aus, dass Dus.net irgendwas anders macht als andere Provider, und das damit die Fritzbox nicht so gut klar kommt wie andere Adapter.
 
Hi,

also ich kann auch bestätigen das es bis jetzt nur bei dus.net so ist wie oben beschrieben. Weder bei Sipgate noch bei Web.de besteht das Problem, also gehe ich eher davon aus das es an dus.net liegt bzw. evtl. an Einstellungen an der Fritzbox die mit dus.net nicht "kompatibel' sind.

@micro

Was sind "ein paar Tage" bei dir? Ich verfolge dieses Problem nun schon seid ca. 2 Monaten.


mfg

Triple-M
 
Was sind "ein paar Tage" bei dir? Ich verfolge dieses Problem nun schon seid ca. 2 Monaten.


Auf den Tag genau kann ich das nicht sagen. Es dürften so um die zwei Wochen sein.
 
Also, dieses Phänomen hatte ich noch nie.
Bei mir haben alle Telefonate immer sofort geklappt.
 
Das tritt auch nicht dauernd auf, aber sehr häufig. An einigen Tagen muss ich wirklich zwei mal die selbe Nummer wählen, um tatsächlich verbunden zu werden. Manchmal tritt das auch nur einmal am Tag auf. Der Dus.net Support wusste darauf keine Antwort. Aber so wie ich die da mittlerweile kenne, werden sie das auf die Fritzbox schieben, da ja alle anderen Adapter keine derartigen Probleme haben.

Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass Dus.net irgend eine Konfiguration da server-seitig fährt, die nicht mit der FritzBox 100%´ig rund läuft. AVM soll sich laut Dus.net-Support sowieso nicht ganz genau an die Standards halten, weswegen z.B. auch das MWI-Feature mit der Box nicht klappt, obwohl sie über eine info-LED verfügt und laut AVM auch dieses Feature beherrscht.


Weiss der Geier was nun stimmt.... :doof:

Gruss, micro
 
Angebot an Betroffene: wenn jemand entweder einen anonymisierten Syslog Mitschnitt inklusive der SIP Nachrichten eines gescheiterten Anwahlversuchs posten kann, oder mir diesen Mitschnitt direkt per PN schickt, schau ich da mal drauf, damit sollte Licht ins Dunkel kommen. Wie man den erstellt, sollte im FBF Forum herauszukriegen sein, beim Sipura muss man nur das Debug-Level hoch setzen und die IP Adresse eines Rechners angeben, auf dem die geloggt werden sollen (es gibt ein Programm für Windows, dass die dann speichert).
 
Hi @,

ich wollte mich nur mal melden ...
Ich hab genau das gleiche Problem mit dem 1. Wählversuch und dus.net -- und das seit einigen Wochen.

Leider hab ich heute und morgen keine Zeit mich um dieses besagte Protokoll zu kümmern, da ich das auch noch nie gemacht hab.

Aber wenn es niemand anders in der Zwischenzeit hinbekommt, kann ich das am Montag einmal angehen.

Jürgen
 
Gestern wieder das selbe Problem und zwar bei jeder Nummer. 030-1234 erster Versuch besetzt,2. Versuch geht ,danach 030-5678 erster Versuch besetzt ,2. Versuch geht. Ausserdem ist mir aufgefallen ,das bis zu 30 Sek vergehen ,bevor man ein Klingelzeichen hört.Meine anderen 9 Provider machen absolut keine Zicken ,weshalb es nicht an der FBF ata liegen kann.
 
Ich habe das Problem nicht, ich nutze bei diversen Kunden dus.net mit sechs verschiedenen Typen von Hardware, weshalb es nicht an dus.net liegen kann........

Dieses Problem mit den Inkompatibilitäten zwischen Hardware und VoIP-Provider wird uns wohl auch noch ein paar Jahre beschäftigen......

Was die Rufaufbauzeiten anbelangt, ist mir auch eine Verlängerung aufgefallen. Es wird bei mir signifikant besser, wenn die ENUM-Abfrage deaktiviert wird.
 
Du nutzt vielleicht keine Fritz Box. Es kann ja sein ,das dus.net irgendwas verändert hat ,was die FBF nicht verträgt. Denn dieses Problem war vorher defenitiv nicht da und ich nutze Dus.net schon seit Bestehen mit meiner FBF ata ,da ich keinen Telefonanschluss mehr habe.
 
Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.