Image für 7390 zu wenig Freespace

ready

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab heute eine Firmware für eine 7390 kompiliert. Vorher hatte ich eine 7050, ebenfalls mit Freetz. Bei der 7050 hat man schon etwas an Apps sparen müssen, damit das Image nur die erforderlichen 4MB gross wird, es ging genauer gesagt kaum was drauf. Da ist man bei der 7390 ja scheinbar richtig komfortabel, so passen hier doch, laut Freetz, stolze 15597568 Bytes, genauer gesagt, 15,6 MB drauf. Man sollte meinen dass man hier doch locker die Freetz Software + OpenVPN und VIM unterbringen kann, und sogar noch wesentlich mehr drauf passt.
Aber nix da, ich musste sogar den VIM weg lassen, damit das Image die entsprechende größe hat. Wie kann das sein, dass die software nicht auf den speicher passt, wo die 7390 doch soviel mehr Speicherplatz als die 7050 beherbergt?

Danke, ready

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende an meiner 7270 dafür immer das addon Paket "usbroot" und das funktioniert ganz gut.
Meine Box ja ja auch nur 16 MB Flash :)

Da ich nichts gescheites finde, frage ich hier nochmal nach. Hast du ein Howto für die Einrichtung von Nand / Usbroot? Oder wie bist du zu einem funktionierendem Setup gekommen?

das mit dem usbroot ist eigentlich kein Problem.
Du erstellt erst ein normales "minimalimage" mit usbroot. Das image dann normal flashen.
Dann ein maximal-image erstellen mit allem, was Du sonst noch benötigst.
Das filesystem liegt unter build/modified/filesystem im freetz Verzeichnis.
Das kopierst Du dir irgendwo hin und veränderst als root user die ownergruppe "chown -R 0.0 filesystem"
Das zippst du am besten und überträgts es auf den fritzbox USB-stick (ext2/3..) und stellt im USBroot Webinterface die Partition und das Verzeichnis ein.
So müsste das eigentlich gehen.
Wichtig ist, dass du keine experiemente mit geflashtem/usbroot images machst, mit unterschiedlichen AVM firmwares (normal/labor z.b). Sobald sich da nämlich in den AVM Konfigurationen etwas ändert und du bootest dann wieder ohne usbroot eine alte AVM Firmware wird es zu Problemen führen.

Aber sonst steht das so sicher auch in der WIKI http://freetz.org/wiki/packages/usbroot

Keine Pakete (außer usbroot auswählen)? :mrgreen:

Das Image muss halt ins Flash passen...

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.