[im trunk]: Mountfähige mounted.cgi

Wow... Immer langsam mit die jungen Pferde...

Also Windoof kann mit beidem "\" & "/" und zwar gleichzeitig und gemischt.

Div's kann man auch floaten lassen, wie Tabellen und mit clear wieder einfangen. Bei Fixer Spaltenbreite (über css) kann man Zeilenumbrüche erzwingen, das geschieht entweder an Whitespaces oder wenn die Ganze Zeile keine enthält an Sonderzeichen, wie den / (zumindest im Explorer).

Copy & Paste geht beim Firefox auch nicht, Die Zeichen sind dann nur nicht dargestellt beim Pasten.

Mit einem Link ist es nicht getan, denn die Inhalte sollen keine Website aufrufen, sondern einen Mount oder so im Filemanager versorgen.

Je länger die URI, um so nützlicher Copy & Paste.

Was ginge, wäre ein Popup-Eingabe Fenster mit versorgtem Eingabefeld (Javascript alert oder prompt) aus dem man das herauskopieren könnte, ohne eine extra Seite aufzumachen oder noch besser mit onclick den Text durch einen Trennzeichenfreien ersetzen.

:p

Code:
onclick=prompt("Message", "default value in the text field");
 
Zuletzt bearbeitet:
@cando: Es kann sein, dass Windoof inzwischen auch die Slashes versteht, mich hat Bill Gates leider in den Verteiler nicht genommen, als dies eingeführt wurde.
Bei der Tabelle hast du die Möglichkeit, dass sich die Spaltenbreite und Zeilenhöhe anhand jeder beliebigen Zelle ändern kann (das meinte ich unter "mitziehen"). Bei den div-s ist zunächst mal jeder von den div für sich separat. Aus den div-s solche Tabellenähnliche Konstrukte zu bauen wäre grundsätzlich möglich. Das hatte ich auch nicht bestritten, allerdings wird es kompliziert. Außerdem ging es gar nicht um floaten und clear. Das sagst du nur so, aus dem Bauch heraus. Ich hatte es mit float und clear erfolglos ausprobiert gehabt. Ich meine sogar in einer der früheren Version hier stehen zu haben. Außer verärgerten IE-Benutzer hatte es nichts gebracht. Um was herum willst du denn da floaten? Und wie soll das gehen? Wie gesagt, ich lasse mich besserem belehren, aber bitte mit konkreten Beispielen, die dann auch bei allen Browser funktionieren.
Die Links kann man passend so einrichten, dass sie auch dazu führen werden, dass sich ein Explorer-Fenster aufmacht. Aus der Adressleiste von diesem Fenster könnte man dann die Freigabe direkt kopieren.
Mit Java-Script will ich es gar nicht angehen. Erstens kenne ich mich damit kaum aus. Zweitens, gerade bei JavaScript muss man zwischen den Browser stark unterscheiden. Probleme zwischen IE/FF/Opera sind vorprogrammiert. Das wird die Sache unnötig komplex machen. Drittens, diese zusätzlichen Eingabe-Felder wird keiner verstehen. Viertens, jeder Browser blockt heutzutage popups.

Was man da evtl. noch machen könnte wäre die Länge der Pfade zu errechnen und die shy-Tags nur ab einer bestimmten Länge einzuführen. Das würde die Anzeige allerdings deutlich verlangsamen, weil ich zunächst durch alle Pfade muss, bevor ich in die Schleife eintauche. Somit könnte man wenigstens die Ottonormalverbraucher mit uStor01 und sda1 abfangen, dass sie keine shy-Symbole da angezeigt bekommen. Wäre es ein deal für euch? Sowas ließe sich für mich deutlich einfacher einbauen, als mit Links oder PopUp-Fenster.

MfG
 
Ok, doof von mir, aber bei mir stehts sauber da, ich kanns lesen, udn wenn ein pfad nicht passt, korrigier ichs.
Lohnt der Aufwand, wo es noch so viele Baustellen gibt?
 
Also wegen mir brauchst Du keinen Aufwand treiben...

Ich dachte nur, du suchst nach Tipps, wie es einfach gehen könnte....
Windoof kann slashes seit NT3.5/4.0/2000/2003/2008 - Im Consumer Bereich Win95/98/XP/VISTA/7...
 
@cando: Danke für Ideen und für die Aufklärung mit den Backslashes! Man lernt immer was dazu, wobei ich es dir doch nicht so abkaufen kann, dass Windoof es seit Ewigkeiten beherrscht. Irgendwo gabs da doch Probleme und Betriebsystemspezifische Unterschiede. Ich weiß bloß jetzt nicht ob auf Commando-Ebene, im Explorer, bei der Interpretation von Links oder noch wo anders. Es wird schon einen Grund dafür gegeben haben, warum ich es bei mir irgendwann mal abgeschrieben hatte, die Slashes unter Windoof zu verwenden. Aber wenn du es so sagst, dass es mittlerweile geht, dann glaube ich es dir.

Wie gesagt, ich schaue an zwei Stellen:
1. Verlinken mit file://///fritz.box/uStor01
2. Gesamtlänge berechnen und nur optional shy einzuführen.

MfG
 
Na da habe ich aber was losgetreten...

Also von meiner Seite her Bedarf es da auch keiner Änderung.
Ich war da halt nur drauf reingefallen, weil im Browser diese "Sonderzeichen" eben nicht angezeigt wurden. Jetzt wo ich das weiß, wird mir das natürlich nicht mehr passieren. Nur jeder, der (wie Ich) zu Faul zum tippen ist, dem wird ähnliches wiederfahren und hier im Forum nachfragen.

EDIT: Kann man das "rechte Maustaste -> kopieren" nicht einfach deaktivieren/ unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich sehe da nur zwei Lösungen für sinnvoll, die ich in #165 angeboten hatte. Die Sache hat für mich momentan nicht Prio1. Ich werde es nach Bedarf versuchen einzupflegen. Damit werden 95% der Rechts/Linksmausklicker schon mal erschlagen. Alles andere finde ich für übertrieben, auch Rechtsklick verbieten. Solche Späße erfordern JavaScript und ich bin kein großer Fan davon, wie ich bereits gesagt hatte. Wirft einfach einen Blick in die HTML-Quellcode-Seiten vom AVM-WebIF, dann werdet ihr vielleicht verstehen warum. Wenn man JavaScript vernünftig machen will, dann muss man noch strärker zwischen den Browsern unterscheiden, als ich jetzt tue. Und das will ich nicht.

MfG
 
OK, ich hatte gedacht, das wäre eine "normale" Funktion im HTML. Das man für sowas Javascript braucht, war mir nicht klar.
 
Das Freetz-Webinterface scheint mir mittlerweile ziehmlich "lahm" geworden zu sein. Gestern hatte ich ein älteres Image aufgespielt, bei dem noch das alte mounted.cgi installiert war. Was gleich auffiel war, dass ziehmlich flott die Startseite geladen war.

Nach mehrmaligem Ausführen von
Code:
time wget http://admin:[email protected]:81/cgi-bin/status.cgi -q -O -  >/dev/null
waren die Zeiten etwa bei
alt 0,5x Sekunden
neu 2,5x Sekunden
 
Es hängt sicher von der Art und Anzahl der eingehängten Partitionen ab. Wenn es aber stört, sollte man überlegen, ob man die Funktionalität nicht auf der Startseite an / abschalten kann über die Einstellungen.

Bei mir mit meinem kleinen USB Stick ist es zwar auch etwas langsamer als vorher, fällt aber nicht allzu negativ auf (ca. +1s). Und so oft ruft man das Freetz UI ja auch nicht auf.
 
Wenn es aber stört, sollte man überlegen, ob man die Funktionalität nicht auf der Startseite an / abschalten kann über die Einstellungen.
Jetzt bin ich echt verwirrt. Genau das gibt es doch schon lang. Anzeige wahlweise auf Hauptseite oder Untermenü. Schaut euch mal die screens in #1 an
 
Ich dachte, es werden nur die Knöpfe abgeschaltet, die Suche und die Anzeige der Partitionen würde trotzdem ausgeführt wegen der Füll-Statusanzeige? Und was sollen mir die Grafiken auf der ersten Seite sagen - da ist nur eine Startseite drauf abgebildet mit dem kompletten UI - ich vermute mal das ist der Zustand "eingeschaltet", und ein paar Scrennshots z.Teil mit Fehlermeldungen (cant unmount ... Device or Resource busy).

Ich habs ehrlich gesagt noch nie zum Mounten gebraucht. Bei mir steckt permanent ein Stick als SWAP / Speichererweiterung für die Logs und AB dran und das wars.

EDIT:

Ich hab den Haken gefunden zum Abschalten des UI - Es ist kein Unterschied der Ladezeit bei an / aus auf der Startseite zu bemerken. Das CGI der Startseite scheint mir trotzdem irgendwie lansamer zu sein als früher, kann mich aber auch täuschen, vielleicht liegt es ja am Browser Update (neuer FireFox 3.5.5)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Unterschied von 0.2 Sekunden zu 0.5Sekunden ziemlich marginal, und nehm den gern wegen der Erweiterungen in Kauf. Btw hat herman das hier im Thread auch irgendwo erwähnt, dass das ein wenig zeitraubender ist als das andere.
 
Ich hab ja auch geschrieben, dass mich das bisher nicht stört, da ich nicht viel zu mounten habe.

Wenn Cuma 2s Zeit Unterschied wahr nimmt (Ich weiss nicht, wieviele Laufwerke er da dran hat) ist das schon mehr als 0.5s

Ist ja auch nicht als Kritik gedacht, sondern als Hinweis, es in der ersten Seite abzuschalten, wenn es stören sollte.
 
Ich hab nur eine ext3-Partition gemounted. Die Zeiten oben stammen von einer 7170, deshalb sind die wohl etwas höher als euere!

Auf der 7270 (auch 1 Partition) mit altem Image
Code:
 #  time wget http://admin:[email protected]:81/cgi-bin/status.cgi -q -O -  >/dev/null
real    0m [B]0.58s[/B]
user    0m 0.00s
sys     0m 0.00s
also auch nicht besser wie die 7170

sondern als Hinweis, es in der ersten Seite abzuschalten, wenn es stören sollte.

Ich will ja den Stick im Auge behalten, es soll halt flott (wie vorher) angezeigt werden

Anzeige wahlweise auf Hauptseite oder Untermenü. Schaut euch mal die screens in #1 an

Ja ist bekannt, hab die da hinprogrammiert. Wie gesagt will ich die Belegung sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir langt das so, wies ist. Deswegne nehme ich gern Patches entgegen, die das beschleunigen bei identischer oder grösserer Funktionalität, setze das aber für mich mit auf die letzten Plätze meiner Prioritätenliste, irgendwo neben den Buildservice für Freetz.
 
Hier. Aber den wirds nie geben ;-)
Braucht man imho auch nicht wirklich, aber lies selbst
 
Da hab ich garnicht reingeschaut. Aber so wie es ist ist es ok
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.