[im trunk]: Mountfähige mounted.cgi

@ hermann72pb:
Ich weiss nicht genau, ob dieses hier mit Deiner neuen "Partitionien-Anzeige" zusammenhängt, oder ob mir das einfach nur noch nie aufgefallen ist:

Also, ganz kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe Gestern bei einem Arbeitskollegen und Freund eine 7240 gefreezt, weil er bei mir gesehen hat, wie schön man damit beutzerdefinierte Netzwerkfreigaben einrichten kann. Also habe ich mit Ihm zusammen eine Firmware erstellt wo (eigentlich) nur der Samba mit eingebaut wurde.

Jetzt zu dem was mir aufgefallen ist:
Ich habe, Faul wie ich bin, den Laufwerkspfad via rechter Maustaste aus der "Partitionen-Seite" herauskopiert, und in "Erweiterte Freigaben" eingefügt und ergänzt. Mir war es zum verrecken nicht möglich, auf diese neu eingerichtete Freigabe zuzugreifen. Ich habe lange hin und her probiert, bis ich mehr oder weniger durch Zufall den kopierten Pfad in einen Texteditor eingefügt habe. Dort bekam ich dann folgendes zu sehen:
Code:
/-var/-media/-ftp/-uStor11
Interessanter Weise werden diese Minusstriche im Browser aber nicht angezeigt (sowohl IE als auch FF), aber sie sind trotzdem da.

EDIT: Die Minusstriche im oben gezeigten Codefenster habe ich manuell eingegeben!!!
 

Anhänge

  • Sonderzeichen.PNG
    Sonderzeichen.PNG
    29.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auch. Hier was in gedit zu sehen ist, wenn ich sie aus dem Status Fenster oder aus der Partitionen Anzeige kopiere. (Ich nutze Ubuntu und FireFox)

Code:
/var/media/ftp/uStor01
/var/media/ftp/uStor01
/dev/mtdblock5

Allerdings gebe ich Dir Recht. in der HTML Source steht so was hier (auseinandergezogen mit Leerzeichen, da es sonst wieder gewandelt wird):

/ & s h y ; v a r / & s h y ; m e d i a / & s h y ; f t p / & s h y ; u S t o r 0 1

Code:
<b> / & s h y ; v a r / & s h y ; m e d i a / & s h y ; f t p / & s h y ; u S t o r 0 1 < / b >
 
Bei Opera nicht
 
Hast Du mal view source gemacht?

Im IE8 in Windows ist auch die Escape-Sequenz drin (View Source)
 
Ok, da ist auch das SHY, aber wird nicht mitkopiert.

Ist so auch in der mounted.cgi:
Code:
                        showpath=$(echo $path | sed -e 's/\//\/\*/g')
                        showdev=$(echo $device | sed -e 's/\//\/\*/g')

Ich frag mich nur weshalb das da ist?!
 
Das dachte ich auch zuerst.
Habs dann in die freetz maske als Beweis aus dem gedit übernommen und nach dem Speichern stand dann

/*var/*media/*...

da, obwohl man im gedit nichts davon gesehen hat :-Ö
 
Hier was in gedit zu sehen ist, wenn ich sie aus dem Status Fenster oder aus der Partitionen Anzeige kopiere. (Ich nutze Ubuntu und FireFox)
Dito hier. Die Darstellung in gedit ist korrekt. Wenn man allerdings den Pfad mit Cursor-Tasten abgeht merkt man an den Slashes (/) den Zwischenschritt.
In Openoffice Writer sieht das so aus wie im Anhang
 

Anhänge

  • pfad_1.png
    pfad_1.png
    6.4 KB · Aufrufe: 11
Aus selfhtml:
Mit &shy; (= soft hyphen = bedingter Trennstrich) markieren Sie eine Stelle, an der getrennt werden darf, falls das Wort bei der Bildschirmanzeige am Ende der Zeile steht und der Platz für eine vollständige Darstellung nicht mehr ausreicht. Der Browser sollte das Wort an dieser Stelle mit einem Umbruch trennen und einen Trennstrich einfügen.
 
[SPASS AN] Verstehe, dann kann man das Laufwerk am Slash trennen [SPASS AUS] ;)
 
@hermann72pb: Klär uns doch mal auf. Kann man das 'rausnehmen?
 
Na ganz sicher das, ist doch blos ne blöde ausgabe um UI ohne jede Bedeutung fürs Programm....:boxer:

Nicht mal Für die Ausgabe ist eine Sollbruchstelle da interessant, ist ja genug Platz in der Zeile...
 
Hats mal jemand getestet, die entsprechende Zeile im Script abzuändern und auf seine Box zu bekommen?
 
Hab die Zeilen aus Post #145 direkt auf der box geändert. Es sieht noch so aus wie vorher.
 
Leute, ich hatte vorher 2 Tage lang gesessen, um diese blöde Anzeige IE/FF-tauglich hinzukriegen. Ich lasse mich besserem belehren, wenn einer es ohne "shy" hinkriegt. Nicht jeder verstellt seine Anzeige von 730 pixel Breite auf etwas mehr. Daher ist eine vernünftige Lösung notwendig, um Zeilenumbrüche darzustellen, die bei unangemessen langen Pfaden notwendig sind. In html/css-Definition ist es so festgelegt, dass die Zeilen erst dann automatisch getrennt werden, wenn ein Leerzeichen vorhanden ist. Bei uns ist es leider nicht der Fall. Ergo: Zeilen werden nicht unterbrochen, sondern ÜBER die festgelegte Breite lang gezogen. Führt zum Überlauf mit der Menüleiste rechts. Komischerweise unterbricht Firefox die Zeilen auch an den Slash-Stellen, obwohl es in keiner der mir bekannten Definitionen so festgelegt ist.
Meine Antwort: Auf Kosten einer mehr oder weniger "stabilen" Darstellung müssen alle, die auf copy/paste aus dem Browser so stehen bitte darauf achten, was da denn im paste-Puffer landet. Manchmal stehen da Minuszeichen, manchmal was anderes. Das ist die Interpretation für "shy", die vom Browser abhängt.

MfG
 
Wie wärs mit einer kleineren Schrift?
 
Die Schrift ist schon klein genug, cando. Ich habe es auch ausprobiert, glaube mir. Das Problem mit der Notwendigkeit eines Zeilenumbruchs wird trotzdem immer bestehen. Denk alleine an Onlinespeicher.
Ist denn es so wichtig, dass dort die shy-s und deren Interpretation als Minuszeichen weg ist? Kopiert ihr alle per Copy-Paste eure Freigaben?

MfG
 
Es würde zumindest für weniger Irritationen sorgen. Ich kopiere oft was aus dem Browser und solche Überraschungen sind halt lästig. Ich kann mit der Lösung leben, meine Pfade sind nicht so lang und ich kenne nun das Problem.

Aber ich könnte wetten, dass Du mindestens ein mal pro Monat so eine Anfrage im Forum beantworten darfst...

Das Blöde ist, es erwischt am Ende immer die devs, die hier täglich geduldig Support leisten und bestimmt jede Frage zig mal irgend einem Newbee beantwortet haben (mich eingeschlossen - noch mal Danke dafür.).
 
In der älteren Verison hatte ich sowas nicht eingebaut. Probleme mit dem Zeilenumbraucht wurden allerings keine gepostet
 
@cuma: In der älteren Version hattest du auch keinen Onlinespeicher-Support eingebaut gehabt. Diese Zeilenumbrüche sind ein muss und ich werde sie nicht weg machen. Ein zerschossenes WebIF finde ich schlimmer als diese Minuszeichen. Für die copy-paste und klicki-bunti-Benutzer kann ich höchstens versuchen da einen Link einzubauen, damit sie dann direkt drauf klicken, ohne zu kopieren. Die Frage ist nur, womit soll ich das verlinken? Mit FTP oder mit SAMBA? Und wiederum wie mit samba, mit file? Mit Backslash oder mit einfachem Slash? Das sind wiederum Fragen über Fragen, die nicht unbedingt auf jedem Betriebsystem funktionieren werden. Übrigens, eure copy-paste-Methode bedarf wenigstens bei Windoof einer Nacharbeitung mit dem Ersatz aller Slashes durch Backslashes. Ist es dann so kompliziert die Minuszeichen zu entfernen? Ich verstehe echt das Problem nicht.
Zur Darstellung allgemein. Ich hatte schon diverse Ideen gehabt, wie man es am besten darstellen kann, ohne dass etwas überläuft oder etwas abgeschnitten wird. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Tabellen und mache es lieber mit div-s und css, aber in diesem konkreten Fall bin ich extra auf die Tabellen zurückgegriffen, weil ich nur in den Tabellen die einzige Möglichkeit gesehen hatte, eine variable Breite vernünftig darzustellen und automatisch anzupassen. Man kann leider nicht genau vorhersagen, wie breit die linke oder die mittlere Spalte sein wird. Es hängt von den Gegebenheiten jeder Box. Ich hatte glücklicherweise 2-3 Boxen mit unterschiedlichen Kombinationen zum testen gehabt. Im Falle von Onlinespeicher wird z.B. die zweite Spalte übermäßig groß und bedarf einen Zeilenumbruch. Auf der anderen Seite hatten wir hier schon mal Kandidaten mit übermäßig langen Mountpoints. In diesem Fall wird die erste Spalte überbreit und bedarf ebenfalls einen Zeilenumbruch. Im Falle einer Tabelle hat man eine schöne Möglichkeit, dass die beiden Spalten ihre Breiten automatisch nach Bedarf variieren können, sodass es nur dann zu einem Zeilenumbruch kommt, wenn es anders nicht geht. Gleichzeitig variiert aber auch die Zeilenhöhe, die anderen Zellen werden "mitgezogen". So eine dynamische Anpassung alleine mit div-s und css nachzubauen ist fast unmöglich.
Die Sache hat aber einen einzigen kleinen Hacken: Wird die maximale Breite der Tabelle überschritten, so wird die jeweilige Spalte und die Tabelle allgemein in die Breite gezogen. Und zwar ohne wenn und aber und ohne Betrachtung aller Grenzen. Die einzige Möglichkeit dies im Falle eines Textes zu unterbinden besteht darin, Leerzeichen oder sonstige zum Umbruch zugelassene Zeichen da einzubauen. Die Pfade haben leider keine solche Zeichen und können nur mit dieser künstlichen Trennung unterbrochen werden. In der Anzeige kommen diese unsichtbare Trennzeichen nicht zum Erscheinen. Nur beim kopieren.
Übrigens, Firefox kopiert es in eigene Formularfelder ohne Sonderzeichen:
Code:
/*var/*media/*ftp/*DATA             /*dev/*sda6
(einfach per copy-paste ins Nachrichtenfenster reinkopiert). Im Texteditor bekommt man dagegen die Minuszeichen.

Edit: doch Sternchen sind irgendwie nachträglich reingekommen...

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.