[im trunk]: Mountfähige mounted.cgi

[spaß on] Hey hey, keine Doppelposts bitte [spaß off]
Ich wollte von dir nur wissen, ob AVM-davfs irgendwas nicht kann, was FREETZ-WebDAV kann
Ach so, jetzt hab ichs begriffen. Der einzige Vorteil liegt wohl darin, daß man mehrere Onlinespeicher einbinden könnte. Das 1und1-Smartdrive hab ich nur aktuell noch nicht eingerichtet
 
Auch hier: is drin. Und ich finde auch, dass man das komplette WebIF updaten sollten, sei es im Hinblick auf die Styles, sei es in Richtung Optik.
 
Das Problem an dem Update vom kompletten WebIF: Da hängen ganz viele Pakete mit drin. Sobald es 0815-Sachen sind, die auf Standard-Untermodule aus libmodcgi.sh zugreifen, lässt es sich relativ leicht ändern. Leider ist die angebotene Auswahl aus libmodcgi.sh und dem style.css so gering, dass man bei komplizierteren Sachen selbst die Hand anlegen muss. Und gerade dort habe ich große Bedenken, dass es auf einmal klappen wird.
Mir tanz schon jetzt AVM-Firewall aus der Reihe wieder. Ich hoffe, ich war daran mit meinen kosmetischen Änderungen in den Stylesheets nicht schuld. Oder war das schon immer so, dass AVM-Firewall-CGI mit der Minimalbreite nicht ging? Und gerade vor solchen Disastern habe ich ein bisschen Angst, dass die Verschlimbesserung am Ende nichts bringt.
Wer hat denn größtenteils an den Stylesheets und libmodcgi.sh gearbeitet? Oder stehen die meisten Sachen dort mehr oder weniger seit Danisahne unverändert? Bevor wir da unsere Hand anlegen, sollten wir den Autor fragen, warum er z.B. um einen frameset herum einen div-Container ummantelt und diesem div-Container zudem noch class "body" zuweist, wobei body eigentlich ein weiteres Elternelement ist. Vermutlich kommt mit solchen komlizierten Konstrukten der IE gar nicht zu Recht. Deswegen zeigt er auch keinerlei Abstände nach den Überschriften von Sektionen.

MfG
 
per
Code:
svn log filename
siehst du, was wer wann geändert hat, zw. zumindest die commitmessages. Deine ausführungen übrigens bestärken mich darin, dort echt mal was dran ändern zu müssen. Btw. hatte mcnetic damit irgendwann angefangen, und ist dabei nicht mehr weiter gekommen.
 
Ich habe mich heute auch mal dran gemacht, mein Freetz zu aktualsieren, und bin wieder einmal begeistert, was hermann72pb da wieder gebaut hat. Ich wollte ich könnte sowas auch. Bin aber doch ehr in der Kategorie "Tester" einzuteilen.
Anbei mal ein Screenshoot der neuen mounted.cgi im IE8 unter Win7-RC1 (WebIf steht auf Breite 970 Pixel).

Ein Frage habe ich aber: Unter den eingehängten Partitionen wird ja jetzt zusätzlich /data (/dev/mtdblock5) angezeigt. Wofür ist diese?
 

Anhänge

  • IE8-Win7-RC1.PNG
    IE8-Win7-RC1.PNG
    32.7 KB · Aufrufe: 25
In /data speichert AVM seinen Kram. AB/Fax, Plugins und co.
 
Ahaaa, deshalb ist der bei mir (fast) leer! :D
Kein AB, kein Fax, alle benötigten Plugins integriert.

Danke Dir.
 
@SaschaBr:
1. Danke fürs Bild. Sieht genau so aus wie bei meinem IE8 auf Vista. Scheiß-IE, würde ich sagen. Er will einfach nicht zulassen, dass ich die Breite der Spalten selbst verwalte. Aber egal, sei es rum. Hauptsache: Knöpfe tanzen nicht mehr und alles sieht halbwegs brauchbar aus. Die Ausrichtung des "unmount"-Knopfes am rechten Rand bringt den Anschein, als ob alles ok wäre, obwohl es tatsächlich nicht so ist. IE halt.
2. Zu dem mtdblock. Das ist jffs2-Dateisystem. Wird automatisch angelegt, wenn Image nicht so groß ist und im Flash noch Platz vorhanden ist. Das siehst du auch an der Meldung am Ende von make-Vorgang über die "answering machine". Kommt da die Meldung, dass Platz nicht ausreicht, wird dann auch kein jffs angelegt bzw. gelöscht.
3. Ich wollte sowieso Partitiontyp da noch anzeigen, komme aber noch nicht dazu und weiß auch ehrlich gesagt nicht wo ich es vom Layout her hin packe. Dann würdest du dort "jffs2" anstatt "ext2" oder "ext3" oder "vfat" angezeigt bekommen und die Frage würde sich dann automatisch erledigen. Aber lass uns mal zunächst noch Wünsche aufsammeln, dann sehen wir weiter.

MfG
 
Hallo, eine Möglichkeit die "unmount" Knöpfe auf der Hauptseite zu verbergen fänd ich noch gut. Ich möchte nur ungern aus versehen remote die Partition aushängen.
Vielleicht dazu noch eine bisschen JavaScipt mit Ja/Nein Abfrage?
So hässlich sieht das ganze übrigens unter Windows 7 mit dem Internet Explorer aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuma: Ich denke, extra-Anfragen sollte man nicht mit reinbringen, denn eigentlich sollte jeder wissen, was er/sie tut. Unter Win7 mit dem Microsoft-Produkt sieht es wirklich abscheulich aus. Hast du mal über nen anständigen Browser nachgedacht?
 
Hab drüber nachgedacht und auch installiert. Dennoch kann nicht jeder auf jedem PC installieren was er möchte, und IE Nutzer gibt es viele.
Wie gesagt würde es mir auch reiche die unmount-Knöpfe abzuschalten, ich brauche die nicht
 
Nein, es sollte so auch nicht aussehen. Kein Plan, was M$ sich damit wieder gedacht hat.
Vielleicht kann man mount/umount Sicherheitsstufenabhängig machen, ob sie aktiv sind oder nicht.
 
Optional die Knöpfe auf der Hauptseite zu verbergen? Darüber kann man noch nachdenken, obwohl du eigentlich diese Partitionen-Geschichte per Deaktivieren des Hackens in den Haupteinstellungen zu FREETZ von der Hauptseite komplett wegnehmen kannst.
Zum unmount allgemein. Wenn da irgendwelche Dateien noch aktiv sind, lässt sich unmount nicht ausführen. Das kannst du anhand der FAT-Partition mit AB-Daten relativ leicht feststellen. Ich hatte da bewusst kein "force" eingeführt. Von daher sehe ich es auch per remote als unkritisch. Es gibt natürlich per WebIF keinen Weg zurück momentan, aber das will ich irgendwann mal über die andere Geschichte realisieren, nämlich so eine Art "fstab". Ob der Knopf dann zu dieser mounted.cgi kommt oder irgendwo anders, muss man noch sehen, ich plane aber so eine Art "automount"-Knopf, dass man ohne den Stick aus/einzustecken die automatischen mount-Sachen somit "reparieren" kann. Bis dahin dauert es aber noch.
Zum Windows7. Mich wundert, dass die Knöpfe wieder untereinander sind. Welchen Browser hat denn Windows7 und vor allem im welchen Modus. Die neuen InternetExplorer haben da noch einen "Kompatibilitätsmodus". Das ist wiederum was komplett perverses. Man kann kaum Style-Sheets vernünftig dafür programmieren. Eigentlich hatte ich eine Bastellösung da gehabt für den neuen IE. Check bitte, ob du die aktuelle mounted.cgi aus dem trunk hast.

Edit:
Die Idee von Silent-Tears finde ich ausgesprochen gut. Obwohl bei mir eigentlich immer die Stufe aktiviert ist, die alles erlaubt. Aber dann abhängig von der Stufe alle Knöpfe deaktivieren. Oder vielleicht für die strengste alle ausblenden, für mittlere R/W erlauben, für alles erlaubt dann eben alles.

MfG
 
Ich denke eher, bei Stufe "0" alles zu erlauben, und bei Rest schlicht die Aktion zu deaktivieren die beim Klicken ausgelöst wird.
 
@hermann72pb: Ich hatte die Anzeige eingebaut damit ich den Speciherplatz auf der Hauptseite direkt sehe. Damit ist das komplette deaktivieren für mich nicht so optimal.
Ich hatte mein Image gestern mit dem neuesten Trunk gebaut, Windows ist RTM, am IE hab ich nichts geändert oder nachinstalliert
@Silent-Tears: Abhängig von der Sicherheitsstufe finde ich nciht so gut, da ich schon ein paar Dinge noch über das Webinterface ändern möchte
 
Und ich halte eine Extrabehandlung für nicht wirklich sinnvoll. Denn wer Freetz nutzt, weiss normalerweise was er tut, oder sollte eben "nur gucken" dürfen.
Du hast schon so lang freetz auf der Box, dass du eigentlich weisst, was du tust und auch nciht einfach so wild "rumklickst".
 
Naja, deine Torso-Argumente bringen uns nicht weiter. Mein Auto würde ich von dir jedenfalls nicht reparieren lassen. ;-) Wer braucht schon Sicherheitsgurte? Oder gar Airbags? Hat doch eh niemand vor sein Auto zu schrotten. Und wer es wirklich vorhat, legt den Sicherheitsgurt nicht an.. Das selbe gilt auch für AntiViren Software usw.
Wer also die "unmount"-Buttons auf der Hauptseite braucht, kann sie ja aktiviert lassen
 
*lach* Gutes Argument, aber das isnd dann doch 2 verschiedene Dinge. Wer sien Auto tuned und Dinge an seinen "Eingeweiden" ändert, sollte schon wissen was er tut, und an welcher Schraube wie zu drehen ist, damit einem nicht Bestandteil X oder Y um die Ohren fliegt.
 
... So hässlich sieht das ganze übrigens unter Windows 7 mit dem Internet Explorer aus: ...

Hmm.. bei mir sieht das eigentlich vernünftig aus (bis auf die eingerückten R/W-Knöpfe eben). Liegts vieleicht an dem Grey-Skin, oder an nicht geleertem IE-Cache?
 
Muss ich den Cache leeren? Hatte vorher ein viel älteres Image installiert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.