Im Gast-WLAN per DHCP vergebene Adressen resetten?

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Fritz-Experten,
folgende Konstellation in Ferienwohnung: An einer 7490 (Fritz!OS 7.12) ist Gast-WLAN aktiv, zusätzlich ist LAN4 als Gast-LAN konfiguriert, woran ein Repeater 1750 als LAN-Brücke angeschlossen ist, der eine Nachbarwohnung ebenfalls mit WLAN versorgt (andere SSID).
Diese Konfiguration ist seit etwas über einem halben Jahr aktiv, und die ständig wechselnden Feriengäste bekommen im Gastnetz fortlaufende IP-Adressen zugewiesen. Inzwischen sind wir schon bei 192.168.179.200 angelangt und einmal vergebene Adressen werden nicht "recycelt", obwohl schon Monate nicht aktiv.
In der Admin-Oberfläche werden mir nur Geräte im Hauptnetz zum Löschen angeboten, nicht im Gastnetz. Wie kann ich die Fritzbox dazu bringen, länger nicht mehr genutzte Adressen im Gastnetz zu recyceln?
Grüße, Richard
 
Hier schon mal probiert : ?
1569682150954.png
 
Problem ist bekannt. Schau mal hier:
 
Danke für die Hinweise. Die Lease-Gültigkeit im Gastnetz ist auf 6 Stunden eingestellt, das ist offenbar der Default. Trotzdem werden Adressen aufsteigend vergeben, allerdings sind aktuell auch wieder 2-stellige Zahlen im 4. Oktett der vergebenen Adressen zu sehen. Es scheint also doch ein Recycling von früher mal anderweitig vergebenen Adressen stattzufinden, es sei denn, es wären gerade Gäste zum wiederholten Male eingemietet (die Vermietung mache ich nicht selbst).

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob Ermittlungsbehörden oder sonst wer rausfinden könnten, wer irgendwann mal im Gastnetz angemeldet war. Mir geht es nur darum sicherzustellen, dass im Gastnetz nicht die IP-Adressen ausgehen.

Shell- oder Dateisystemzugang habe ich nicht, die Box ist 800km entfernt. Daher kann ich auch nicht mit /var/flash/multid.leases rumfrickeln.
 
Du kannst aber die Einstellungen sichern und wieder einspielen.
Das sollte schon helfen.
 
Sollte jedoch nicht notwendig sein, da nach meinen Beobachtungen ein "Recycling" stattfindet wenn der DHCP-Bereich erschöpft ist. Die Box also aktuell nicht verwendete (auch wenn sie sich diese gemerkt hat) IP-Adressen nach Ablauf der Lease-Time wieder für andere/neue Clients verwendet (wenn keine bisher ungenutzten IP-Adressen verfügbar sind).

Edit 2:
Bei mir ist nämlich neulich auch der DHCP-Bereich "übergelaufen". ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.