Hallo,
ich habe meine Fritzbox 7490 als Client am Asterisk angemeldet, sowie meine Türsprechanlage. Das Ganze funktioniert mittlerweile ganz gut. Nun möchte ich auf meinen FritzFonen auch gerne sehen, wer denn
da klingelt. Asterisk läuft einem RPi2 (Debian Jessie 8.x).
Die Türsprechanlage bietet mir einen RTSP-Stream und ein cgi-Script zum holen des Videostreams bzw eines Snapshots an. Nun habe ich versucht per wget ein Snapshot zu holen, was auch gut funktioniert.
Ein Test mit avconv um ein Snapshot aus dem RTSP-Stream zu holen verlief ebenfall positiv. Jedoch nur auf der Konsole.
Da das Ganze ja automatisiert laufen soll, wurde mir gesagt, ich solle das in ein Bash Script packen und in dem Dialplan dieses Script aufrufen. Nur leider klappt das nicht und ich kenne mich ehrlich gesagt nicht
mit Scripting aus, geschweige den besonders mit Asterisk
Zum besseren Verständnis füge ich mal das Script, sowie mein Versuch in der extensions.conf ein.
snapshot.sh Variante 1:
snapshot.sh Variante 2:
extensions.conf:
Hier mal die Debugausgabe:
Irgendwie scheint Asterisk aus der Shell nicht wieder zurückzukehren zum Dialplan. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich das Ganze realisieren kann?
Recht herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe
ich habe meine Fritzbox 7490 als Client am Asterisk angemeldet, sowie meine Türsprechanlage. Das Ganze funktioniert mittlerweile ganz gut. Nun möchte ich auf meinen FritzFonen auch gerne sehen, wer denn
da klingelt. Asterisk läuft einem RPi2 (Debian Jessie 8.x).
Die Türsprechanlage bietet mir einen RTSP-Stream und ein cgi-Script zum holen des Videostreams bzw eines Snapshots an. Nun habe ich versucht per wget ein Snapshot zu holen, was auch gut funktioniert.
Ein Test mit avconv um ein Snapshot aus dem RTSP-Stream zu holen verlief ebenfall positiv. Jedoch nur auf der Konsole.
Da das Ganze ja automatisiert laufen soll, wurde mir gesagt, ich solle das in ein Bash Script packen und in dem Dialplan dieses Script aufrufen. Nur leider klappt das nicht und ich kenne mich ehrlich gesagt nicht
mit Scripting aus, geschweige den besonders mit Asterisk
Zum besseren Verständnis füge ich mal das Script, sowie mein Versuch in der extensions.conf ein.
snapshot.sh Variante 1:
Code:
#!/bin/sh
wget -T5 -t1 -qO /tmp/snapshot.jpg http://admin:[email protected]/cgi-bin/snapshot.cgi
Code:
#!/bin/sh
avconv -i 'rtsp://admin:[email protected]/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0' -r 1 -vsync 1 -f image2 /tmp/snapshot.jpg
extensions.conf:
Code:
[ausgehend]
exten => _9901,1,Set(CALLERID(name)=VTO2000A)
exten => _9901,n,Dial(Local/alle@tfe-zuhause,50,w)
[tfe-zuhause]
exten => alle,1,Ringing()
exten => alle,n,System(snapshot.sh)
exten => alle,n,Dial(Fritzbox)
...
Hier mal die Debugausgabe:
Code:
<------------>
-- Executing [9901@ausgehend:1] Set("SIP/8001-00000043", "CALLERID(name)=VTO2000A") in new stack
-- Executing [9901@ausgehend:2] Dial("SIP/8001-00000043", "Local/alle@tfe-zuhause,50,w") in new stack
-- Called Local/alle@tfe-zuhause
-- Executing [alle@tfe-zuhause:1] System("Local/alle@tfe-zuhause-00000014;2", "snapshot.sh") in new stack
== Spawn extension (tfe-zuhause, alle, 1) exited non-zero on 'Local/alle@tfe-zuhause-00000014;2'
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
-- Auto fallthrough, channel 'SIP/8001-00000043' status is 'CHANUNAVAIL'
Irgendwie scheint Asterisk aus der Shell nicht wieder zurückzukehren zum Dialplan. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich das Ganze realisieren kann?
Recht herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: