Im Ausland über den heimischen Router telefonieren

rhenus132

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich mit der Materie nicht besonders aus. Aktuell benutze ich Skype auf meinem iPhone, sobald ich vernünftiges WLAN habe.

Ich bin oft im Ausland (Asien, Südamerika, usw.) und habe meist ordentliches Internet. Zuhause habe ich eine Internetflat.

Wäre es nicht möglich sich über Internet bei einer heimischen "Box" einzuwählen und dann über diesen Tarif nach Deutschland zu telefonieren. Umgekehrt wäre es praktisch wenn mich meine Familie über eine lokale Nummer günstig auf meinem iPhone oder MacBook (Softphone) anrufen könnte.

Einigermaßen verständlich...sorry..

Gruss

Frank
 
Kein Problem - (mindestens zwei Möglichkeiten):

1. Richte auf heimischer FritzBox AVM-VPN ein und konfiguriere Dein iPhone als Zugang (Anleitung hier im Forum). Dann SIP-Server der FritzBox mit iPhone ansprechen mit App aus AppleStore. Fertig.

2. Nutze zu Hause OpenVPN-Server auf FritzBox oder Server, richte auf iPhone (evtl. mit Cydia) den Client ein. Rest dann wie oben.

Bei mir zu Hause klappt das mit einem IPhone 3G (nur WLAN, keine SIM-Karte, da noch Locked und kein Mobil-Inet-Vertrag --> viel zu teuer).

Hawedieehre.
Fant.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ist mir aber noch nicht ganz klar.

zu 1.) Ich habe zuhause zwei Fritzboxen laufen. 7113 und 7170 und nutze zurzeit Vodafone (habe hier wohl echtes ISDN und kein VOIP). Der Vertrag läuft aber Oktober aus und dann nehme ich Internet über Kabel (mit oder ohne VOIP, weiß ich noch nicht. Suche noch günstige Anbieter). Ich richte also auf der Box VPN ein und verbinde mich per VPN auf der Box. Kann ich den Port ändern, da wo ich arbeite der normale VPN Port oft geblockt ist. Wie richte ich den Sip-Server ein? Was sind hier gute Anbieter?!? Welche gute Software gibt es denn für das iPhone?

zu 2.) Woher bekommt das iPhone denn die "fiktive" Telefonnummer? Habe kein Cydia. Gibt es auch offizielle Software?
 
Zu 1:
Wenn IPSec geblockt ist, dann mußt Du auf OpenVPN ausweichen, da wird, so befürchte ich, kein Weg dran vorbei führen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man IPSec einfach andere Ports geben darf. Da war irgendwas mit dem Protokoll (GRE oder so ähnlich), aber das kannst Du sicher mit der Suchmaschine Deines Vertrauens rausfinden und hier posten... ;-)

Zu 2:
Die iPhone-App. wird als SIP-Nebenstelle an der FritzBox angemeldet. Dort werden keine fiktiven Nummern vergeben, sondern eine interne Nummer (entsprechend der **1 und **2 der analogen Nebenstellen) und auch die Zuordnung der gehenden und kommenden Nummern wird in der Box vorgenommen. Du kannst auch theoretisch nur per SIP ohne VPN an die Fritzbox aus dem Inet anmelden, aber ich glaube mich daran zu erinnern, daß dann das Passwort unverschlüssewlt übertragen wird.
Ob es OpenVPN auch als off. App gibt, das weiß ich nicht.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.