Nun, ob hier 1&1 oder freenet bestellt wird, ist mir gleich. Schön wäre es halt, wenn durch die Bestellung auch was für uns abfällt und für den Besteller besteht kein Unterschied, ob er "direkt" oder über einen Link von uns bestellt. Bestellt er "direkt", spart das den Anbieter nur Geld, aber dieses Forum leistet ja auch was für ihn.
Otto ist eines von vielen Provisionsprogrammen und meiner Meinung nach so schlecht, wie die allermeisten es eben sind: Provisionen von nicht mal 10 Euro für eine erfolgte Bestellung sind ein übler Witz und beuten die Werbeträger rabiat aus. Otto empfinde ich aber wirklich für sehr unpassend.
Die von uns angeommenen Provisionsmodelle von freenet und 1&1 hingegegen heben sich deutlich ab, wobei an sich Modelle auf "Abschuss" basierend eigentlich absolut unfair sind, denn das gesamte Risiko einer Werbung, oder auch "Streuverlust genannt", die jede Werbung und egal in welchem Medium stattfindend hat (es sind nun mal nicht alle Werbeempfänger automatisch auch Kunden), es wird vom Werbeträger (hier also unserem Forum) geschultert - nicht wirklich fair, oder?
Der Werbende zahlt nur dann was aus, wenn er selbst auch schon verkauft hat. Das ist für ihn natürlich sehr angenehm, jedoch für die Werbeträger übel, denn sie leisten ja die Arbeit, damit der Werbende überhaupt ein Medium zu Verbreitung seiner Werbung bekommt - dieses Forum hat sich auch nicht von selbst hochgezogen.
Fairer ist da eine Bezahlung auf Klickbasis, aber die Klickpreise sind auch nicht der Kracher...
Nun ist dieses Forum für sich zwar schon sehr stark und man kann wohl sagen, das Stärkste zu diesem Thema in Deutschland. Aus Werbesicht jedoch ist es noch relativ uninteressant, da "nur" 840 Leute. Zwar sehr viele Seitenaufrufe, aber das ist normal bei einem gutbesuchten Forum, jedoch wenig Reichweite.
Für das Forum ist es also aus jetziger Sicht der Werbenden und auch uns als Betreiber (wir leben ja nicht davon) schon okay, wenn wir mit google-Werbung auf Klickbasis die Kosten für den Server abfedern können.
Und wenn dann noch hier und da mal einer was bei 1&1 oder freenet bestellt, ist das natürlich auch fein. :-D