Ihr Ortsnetz ist nicht verfügbar

Jörg81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mir bei sipgate einen Account für VOIP einrichten.
Jedoch bekomme ich bei Eingabe meines Vorwahlbereichs die Meldung: "Ihr Ortsnetz ist nicht verfügbar".

Was bedeutet dies für mich:
-Ist VOIP bei mir generell nicht möglich?
-Habe ich trotzdem die Möglichkeit mich bei sipgate anzumelden?
-Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen anderen Anbieter zu finden, der meinen Vorwahlbereich unterstützt?

Gruß Jörg

Sipgate verteilt Ortsrufnummern. Für Deinen Ort stehen sipgate keine zur Verfügung. VOIP ist natürlich trotzdem möglich. Such Dir also einen anderen Anbieter, der Ortsrufnummern zur Verfügung stellt, oder verzichte auf eine Rufnummer aus Deinem Ortsbereich (auch solche Anbieter gibt es).

Hallo Jörg,

falls du noch eine DTAG Nummer hast (oder jemanden kennst mit ISDN Anschluss, der eine Nummer übrig hat), dann kannst du die zu sipgate portieren. Oder du nimmst einen VOIP Anbieter der 100% der Ortsnetze abdeckt (z.B. DUSnet oder easybell) udn portierst anschließend.

Gruss, Jörg

Dus.net ist eine gute alternative.

Generell scheint bei Sipgate kein Interesse an (Privat)Kundschaft aus der "Pampa" zu bestehen. Es wird lediglich das Teammodell angeboten. Unklar ist mir auch, wie die Portierung ohne Möglichkeit einen Sipgate Anschluss einzurichten von statten gehen soll. Ich habe das bei einem Freund versucht, leider erfolglos.
Einzig einen Anschluss mit falschen Daten eizurichten könnte klappen, was machen die ehrlichen Menschen?
Easybell bietet für das erste Jahr bei 10 Euro Guthabenaufladung (zum Abtelefonieren) ebenfalls eine kostenlose Ortsrufnummer an, danach kostet die allerdings 79 Cent monatlich.

Generell scheint bei Sipgate kein Interesse an (Privat)Kundschaft aus der "Pampa" zu bestehen.
Nummern kosten Geld und werden dem TK-Anbiter nicht einzeln, sondern mindestens in 100er-Blöcken zugeteilt. Was soll nun eine Firma mit 100 Nummern aus einem Ortsnetz, in dem 2-3 Kunden zu erwarten sind?

Unklar ist mir auch, wie die Portierung ohne Möglichkeit einen Sipgate Anschluss einzurichten von statten gehen soll.
Einen "Anschluss" kann sich jeder anlegen - wenn das jeweilige Ortsnetz nicht verfügbar ist, eben mit einer 0180er-Nummer. Auf diesen Account sollte sich die gewünschte NUmmer portieren lassen.

Gruß,
Wichard

(oder jemanden kennst mit ISDN Anschluss, der eine Nummer übrig hat)

man kann keine einzelne Rufnummer eines ISDN-Anschlusses wegportieren. Entweder alle, oder die nicht zu portierenden Nummern verfallen.

Gruß
Sandra

@wichard
Einen "Anschluss" kann sich jeder anlegen - wenn das jeweilige Ortsnetz nicht verfügbar ist, eben mit einer 0180er-Nummer. Auf diesen Account sollte sich die gewünschte NUmmer portieren lassen.
Genau das geht eben nicht mehr bei Sipgate, hatte ich im Ortsnetz 05832 versucht. Festnetzanschluss zum Portieren war vorhanden. Auf Rückfrage beim Support leider nur gleiche Antwort
In Ihrem Ortsnetz sind leider keine Ortsrufnummern verfügbar. Eine Anmeldung ist somit leider derzeit nicht möglich. Bitte informieren Sie sich jederzeit auf www.sipgate.de über die Verfügbarkeit der Ortsnetze.
Das ging früher problemlos, leider jetzt nicht mehr (oder ich bin zu blöd), schade.

Ach ja, da war ja noch was mit der BNetzA... Probier' doch noch einmal, den Support anzuschreiben und weise darauf hin, dass Du eine Nummer besitzt, welche Du potieren möchtest. EIGENTLICH sollte es dann möglich sein, Dir einen Account anzulegen.

Gruß,
Wichard

für meine ONKZ gibt es seit kurzem wieder RN :)

man kann keine einzelne Rufnummer eines ISDN-Anschlusses wegportieren. Entweder alle, oder die nicht zu portierenden Nummern verfallen.

Gab es nicht hier im Forum mal Berichte dass Sipgate es nach vorheriger Absprache möglich gemacht hat, einen Teilbestand aus einem T-ISDN rauszulösen ohne dass die restlichen Nummern / der Anschluss gelöscht wird?

Gab es nicht hier im Forum mal Berichte dass Sipgate es nach vorheriger Absprache möglich gemacht hat, einen Teilbestand aus einem T-ISDN rauszulösen ohne dass die restlichen Nummern / der Anschluss gelöscht wird?

Jeder Anbieter kann eine solche Portierung beauftragen indem man das Kreuz bei der Kündigung und bei Restliche MSN löschen rausnimmt. In der Regel stimmen aber dann die meisten Betreiber einer Portierung nicht zu.
Es gibt natürlich Ausnahmen, hier handelt es sich dann aber um eine spezielle Absprache zwischen dem Kunden und dem Anbieter.

Der Anbieter, welche die Nummern zu sich portieren soll kann da nix beeinflussen.

bei mir klappte es mit einer Nummer aus meinem Ortsnetz erst nach 3 Wochen..
hatte 3 Wochen alle paar Tage probiert, dann klappte es plötzlich

Klar, wenn genug Bedarf da ist, beantragt der Provider einen weiteren Rufnummernblock im jeweiligen Ortsnetz. Man kann Glück haben, dass genau der eigene Antrag auf Zuteilung der ist, der für einen weiteren Block gefehlt hat. ;)

Gruß
Sandra

Mein Ortsnetz ist bei sipgate leider auch nicht verfügbar. Jetzt steht da aber:

"Für Ihr Ortsnetz können wir leider noch keine Rufnummern anbieten. Ab Ende Oktober dieses Jahres wird Ihre Ortsvorwahl jedoch verfügbar sein. Bitte schauen Sie zu diesem Zeitpunkt noch einmal vorbei. Vielen Dank!"

Habe dann nochmal für ein paar andere Vorwahlen geschaut und auch da steht der gleiche Text. Scheint so, als würde sipgate die fehlenden Ortsnetze nachrüsten.

Dann kann ich ja bald auch die restliche Verwandschaft mit sipgate ausstatten. :)

Wie gesagt, in dem Fall sind warscheinlich von sipgate schon Rufnummernblöcke beantragt und das ganze wird schon bearbeitet. ;)

Gruß
Sandra

@chillen
Versuch's mal jetzt, bei mir hat's heute funktioniert. :cool:

Das ist die Antwort von Sipgate bei mir

"Für Ihr Ortsnetz können wir leider noch keine Rufnummern anbieten. Ab Ende Oktober dieses Jahres wird Ihre Ortsvorwahl jedoch verfügbar sein. Bitte schauen Sie zu diesem Zeitpunkt noch einmal vorbei. Vielen Dank!"

Hallo,
Seit heute morgen ist "mein" Ortsnetz auch verfügbar :dance: Hab' meine 0180er einmal gegen eine "richtige" Rufnummer getauscht ;)

Na ja übe ich Geduld... die beiden Nachbarortsnetze gehen auch schon.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.