ifconfig "DSL" für I-Net und MTU-Wert

BoLzI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also nachdem ich den Mod von Danisahne drauf hab und mich somit mal per SSH auf die Box geschalten hab hab ich mal mittels ifconfig mir die Devices angeschaut.

Dabei hab ich dann gesehen, dass das DSL-Interface, was meiner Meinung nach ja für die Verbindung ins Internet zuständig ist, ne MTU von 1500 hat.

Da bei PPPoE ja aber noch ein eigener Header dazu kommt, der normalerweise 8 Byte hat, da also eine MTU von 1492 eingestellt wird, bei einigen Providern wie Freenet muss die MTU ja sogar auf 1454 gestellt werden.

Die MTU kann ich natürlich mittels dem SSH und der Konsole manuell ändern, mich würde nur interessieren, was ihr davon haltet, hab ich vielleicht irgendwo was übersehen?

Thx, mfg, BoLzI

Hallo!

Ich galube das die Netzwerkkarte eine Sache ist, das PPPoE eine andere.
Die von dir gennanten MTU Werte betreffen das virtuelle PPPoE Device, nicht aber das reele DSL-Interface.
Allerdings sehe ich per ifconfig kein solches. Tatsache ist aber, das der richtige MTU-Wert gesetzt ist, sonst haettest du und ich und alle anderen Fritz!Box Benutzer Probleme bei der Darstellung manche Internet Seiten.
Daher denke ich das der wirkliche PPPoE Wert gar nicht per ifconfig zu sehen ist.

IMHO

Gruss

Normalerweise genügt es, MTU Discovery einzustellen, dann bleibt der Default bei 1500 und paßt sich automatisch an die Gegebenheiten an. Probleme gibt es nur, wenn durch zusätzliche Encapsulation wie z.B. bei VPN-Tunneln noch Header hinzukommen. Dann ist eine Reduktion erforderlich.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.