Ich kann persönlich nichts zu IESY sagen, nur zu Kabel BW... zu IESY stammen meine Informationen von einem Kollegen in Frankfurt.
Meine Kabel-Internet Verbindung läuft 24x7 und ohne Unterbrechungen, mit Ausnahme eines Ausfalls von einem knappen Tag in letzten Jahr, als irgendwo ein zentraler Knotenrouter bei Kabel-BW wohl abgeraucht ist. Insgesamt ist die Stabilität hoch. Das konnte mein Kollege auch so bestätigen... hohe Verfügbarkeit.
Kabel-Internet ist ein Shared Medium, d.h. Du teilst Dir die Bandbreite ggf. mit den Nachbarn und bekommst nicht die 2 bzw. mehr MBit/s nicht vollständig. Bandbreiten sind bei mir normalerweise gut verfügbar, letztendlich lassen sich Erfahrungen jedoch nicht übertragen, da es immer auf Deine lokalen Gegebenheiten ankommt. Bis zum selbst durchgeführten Test weißt Du also nicht, was wirklich funktioniert. Bist Du skeptisch, sollte mit IESY ein Test vereinbart werden.
Telefonie geht natürlich auch über die Kabel-Telefonie bzw. dortige Flat, nicht nur über VoIP via Kabel-Internet. Die von IESY angebotene Telefonie läuft über separate Bandbreiten und damit unabhängig von Deiner Internet-Nutzung. VoIP aus Deinem eigenen Router heraus geht natürlich zu Lasten Deiner Internet-Bandbreite nach draußen.
Die Gebühren für Telefonie über IESY sind für alles andere als Deutschland Festnetz recht hoch im Vergleich zu anderen. Die Flatrate ist teurer als eine reine 1&1 Telefonie-Flatrate, d.h. wenn Du mit 1&1 für Telefonie zufrieden bist, kannst Du ja auch IESY ohne Telefonflat nutzen.
--gandalf.