[Problem] iCloud Sync belegt ganzen Uplink der Fritzbox

Sharky444

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mit meinem neuen iPAD Air 2 ins WLAN gehe wird sofort mein gesamtes 2 Mbit
Uplink/Upstream belegt. Surfen und andere Protokolle gehen danach nur noch in Zeitlupe.

Meine Fritzbox 7270 zeigt sofort eine volle Belegung des Upstreams. Ich habe ein
Downlink von 32MBit und einen Uplink von 2MBit.

Hier ein Screenshot aus der Fritzbox Oberfläche:

http://i.*******com/BVvKFEw.png

Sternchen sind imgur und ein Punkt

Das Merkwürdige ist aber dass es in der Farbe der Echtzeitanwendungen angezeigt wird.
Bei der Prioritisierung habe ich nur Internettelefonie als Echtzeitanwendung drin.
Nehme ich diese raus aus der Prioritisierungliste ändert sich an nichts an der
Upstream-Anzeige. Wenn ich bei der Prioritisierung das iPAD als Hintergrundsanwendung
festlege gibt es auch keine Änderung. Wenn ich mit dem iPAD aus dem WLAN rausgehe geht
die Upstream-Anzeige der Fritzbox sofort auf 0.

Meine Vermutung ist dass es sich hier um die iCloud Synchronisierung handelt.

Gibt es eine Möglichkeit die Uplinknutzung des iPADs zu Beschränken ohne komplett
auf iCloud zu verzichten? So ist jedenfalls nicht nutzbar. Es geht doch nicht an
dass wegen der Synchonisierung alle anderen Geräte im WLan praktisch den
Zugang zum Internet verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
Das Hardware-Setup kann helfen: Betreibst du die FB mit einem externen Modem (z. B. für "Kabel")?

Ja, die FB hängt an einem Kabelmodem.

Bilder wenn direkt in den Forumanhang laden, nicht extern.

Dann prüfe im Modem die tatsächlichen Werte, und passe diese in der FB nochmal an.

Das verstehe ich nicht. Das Modem hat doch keine Oberfläche (die Fritzbox ist der DHCP). Ausserdem von welchen Werten sprichst du und wo kann ich in der Fritzbox etwas anpassen? Mehr Einstellungen als die Prioritisierung sehe ich da nicht. Habe ja schon versucht das komplette iPAD als Hintergrundanwendung zu konfigurieren, aber die FritzBox zeigt den Traffic weiterhin als Echtzeittanwendung an. Sogar dann wenn kein Eintrag unter Echtzeitanwendungen drin ist.

Wenn externes Modem verwendet wird, kann man in FB die Werte angeben für Down- und Upload, wenn Werte nicht ganz korrekt sind kann sowas vorkommen.

Internet / Zugangsdaten / Erweiterte Einstellungen und da die Werte für Up- und Downstream ein kleines bißchen unterhalb der tatsächlich möglichen Werte einstellen ... wobei das bei DOCSIS ohnehin mehr eine Schätzung ist, denn dank "shared medium" ist es eben nicht immer garantiert, daß der bei einigen Protokollen/Paketen dazwischengeschaltete TBF-Scheduler in der QoS-Chain der FRITZ!Box die Daten auch tatsächlich mit derselben Geschwindigkeit im Upstream los wird, wie er regelmäßig "tokens" für den theoretisch möglichen Upstream bereitstellt.

Meines Wissens gibt es da kein Backlogging, das irgendwie bremsen würde, wenn der Upstream mal nicht so kann, wie es theoretisch möglich sein sollte. Auf der anderen Seite kommt dann noch hinzu, daß zu den Zeiten mit weniger Last im Kabel-Segment eigentlich fast immer ein größerer Durchsatz als nominell vorgesehen möglich wäre ... hier bremst dann eine zu klein gewählte Einstellung wieder unnötig. Aber für das Freihalten von "ein bißchen Upload" für andere Anwendungen sollte es eigentlich reichen, wenn man den Upload ein kleines bißchen unterhalb des vertraglich vereinbarten Wertes einstellt.

Wobei es schon komisch ist, wieso der iCloud-Sync über die Realtime-Queue läuft ... auf der anderen Seite können wir über die FRITZ!OS-Version auch nur orakeln, selbst wenn die dort hinterlegten QoS-Einstellungen, die auch nicht alle im GUI sichtbar sind, bei der 7270 mit 06.05 und der 7490 mit 06.50 nur unwesentlich voneinander abweichen (die 7270 kennt noch die Priorisierung für die "FRITZ!Media"-Geräte (8040) für die "realtime"-Queue, während die 7490 DNS nach "hprio" und jeglichen SIP-Verkehr auch auf TCP-Port 5060 nach "hrealtime" schickt).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.