Ich suche eine kleine VOIP TK Software

geraldFS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

da ich gerade daheim meine gesamt IT-Struktur überarbeite, will ich auf eine Software TK umsteigen.

Leider finde ich nix was mir so direkt zusagt, aber vll hat jemand einen guten Tipp oder eine Idee.

Aktuell habe ich folgende Struktur:

DSL 250 (1&1)

- OpnSense Firewall
- Proxmox VM Server (1x Nethserver, 1x Homeassistant)

- FritzBox als DECT Telefonbasis
- 6x DECT

zukünftig:
- 3x LAN Telefon
- 3x WLAN Telefon
- Haustüre

Ich würde gerne die FritzBox beerdigen und dafür eine kleine Software TK Anlage verwenden.

Getestet bzw folgende System habe ich probiert:
- FreePBX
- FusionPBX
- ansitel FlexVoip VM

Am besten hat mir ansitel gefallen, leider gibt es diese Variante nicht als Endbenutzer zu erwerben - kostenfreie Variante nur 5 Nebenstellen.
Die anderen Lösungen sind viel zu umfangreich.

Anforderungen:
- interne Gespräche
- externe Gespräche
- ggf Zeitprofile
- Besetztzeichen
- lokale Installation, einfache Konfiguration (GUI), basierend auf OpenSource

Hardware:
~6 LAN & WLAN Telefone (Grandstream)
~1 Türklingel (Einbindung als LAN Telefon)

3 VOIP Nummer (1&1)

Danke Für eure Ratschläge und Ideen.

Grüße
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
3CX
Agfeo HyperVoice (dann aber nur sinnvoll mit Agfeo Systels)

Starface wäre noch erwähnenswert. Wenn du dir die Iso herunterlädst, kannst du allerdings nur 2 Benutzer erstellen. Danach müsste man sich an den Fachhandel wenden für weitere Lizenzen.

Es wurde oben schon genannt, aber guck dir mal 3CX (https://www.3cx.de) an. Es gibt für Cloud als auch für selbst gehostet eine kostenlose Lizenz, die die Bedürfnisse von ambitionierten Privatpersonen abdeckt.

Ich gebe zu, dass ich eigentlich ein Freund von freier Software bin, gerne "bastele" und das Marketingverhalten von 3CX mir diese Firma nicht sympathisch macht. Ich habe einige PBX-Software ausprobiert. FusionPBX hat mir hier am besten zugesagt. Was ich jedoch an 3CX unschlagbar finde ist die Mobil-App und wie diese in das System integriert ist.

Von FreePBX gibt es ja den Ableger RasPBX, vielleicht wäre das was für dich?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.