Ich möchte meine Leitungswerte verbessern!!!

m-hirmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei mir ist nur DSL 3000 geschaltet worden und seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Leitungswerte zu verbessern, um DSL 6000 schalten zu lassen.

Meine FBF WLAN 7050 zeigt folgende Werte an:

Signal/ Rauschtoleranz: Empfangrichtung 24dB / Senderichtung 14dB

Leitungsdämpfung: Empfangrichtung 36dB / Senderichtung 24 dB

Wie kann man die Leitungswerte verbessern, um die Schaltung von DSL 6000 zu ermöglichen?

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das einzige, was Du machen kannst, steht hier drin: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Ob Du nach erfolgreicher Umbauaktion aber DSL6000 bekommst, wage ich zu bezweifeln, da das aus berechneten Datenbankeinträgen der T-Com hervorgeht, wo DSL 000 geht, und wo nicht :(

Danke für deine schnelle Antwort, Novize!

Von der Telekom habe ich gehört, dass sie verschiedene Einstellungen am Anschluss vornehmen kann.

z.B.: "Router mit integriertem Modem"
"Noise Margin"

Weiß jemand etwas über diese Einstellungen?

Das Anschlusskabel ist über verschiedene TAE- Buchsen vom Keller bis zum ersten Stock mehrmals zusammengedreht und mit Isolierband befestigt.
Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die Leitungsqualität und wie viel könnte man bei anderer Verkabelung erreichen?
Ich freu mich schon auf eure Antworten!

m-hirmer schrieb:
Das Anschlusskabel ist über verschiedene TAE- Buchsen vom Keller bis zum ersten Stock mehrmals zusammengedreht und mit Isolierband befestigt.
Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die Leitungsqualität und wie viel könnte man bei anderer Verkabelung erreichen?
Sorry, habe keine Lust, bei Dir mal die Kabel durchzumessen. Deshalb werde ich (und andere) Dir nicht sagen können, was es in Deinem speziellen Fall bringt.
Ganz klar ist: Wenn Du ein durchgehendes Kabel nimmst und dort die Fritz anklemmst, ist die Wahrscheinlichkeit besserer Leitungswerte höher, als bei vielen gestückelten Kabeln. ;)
In o.g. Link steht aber auch: Klemme mal die Fritz direkt am Hausanschluss an (wenn es geht), und teste dann mal. Dann siehst Du, was maximal bei Dir möglich ist...

Hallo,
ich denke, dass du bei der Telekom keine 6000 bekommen wirst, weil die, wie Novize schon sagt, nach ihrer Datenbank gehen.
Deine beiden genannten Begriffe sind keine Optionen der Telekom, eine weitern Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle.

Alternative wären Provider wie Alice, HanseNet oder Versatel (Arcor weiss ich nicht), die adaptiv schalten, sprich die Leitung bis an die Grenze ausreizen. Ich habe hier von VT auch DSL 4000 bekommen, die Nachbarn durmherum bekommen nur DSL 3000 von der T-Com :p Und ich habe auch 36 dB Dämpfung.

Das Modem der FBF ist dafür aber nicht geeignet, da müsstest du ein externes nehmen, wenn du deine Leitung tunen willst, soll das Speedmodem 50z von Arcor wohl ganz gut sein (ist ein umgelabeltes Zyxel), weil man noch Parameter zur Leistungsverbesserung einstellen kann, aber spätestens da musst du wissen was du tust.

Gruss
Balou

Welche DSL Vermitlungstelle wird Dir denn angezeigt? Bei einem Bekannten hat ein Wehcsel von TI auf einen Siemens Port die Entscheidende Verbesserung gebracht, alerdings war es ein ziemlich afwändiges Unterfangen die T-Com Technik dazu zu bewegen. Allerdings hatte er vorher sowieso Verbindungsprobleme, der TI Port war wohl auch schlicht un ergreifend kaputt, aber normalerweise wird der dann 1:1 getauscht.

Danke für deine Antwort, florianr.

Es wär´nett, wenn du mir sagen könntest, wie dein Bekannter die Telekom zu diesem Schritt gebracht hat.

Danke!

Keine Ahnung, der hatte wie gesagt technishce Probleme mit dem geschalteten Port noch mit DSL 1000 und dann wohl gesagt er würde auf 6000 umsteigen, wenn Die das machen und sich die Leitungswerte verbessern.
Mehr weiß ich dazu nicht.
Habe selber mit einem Techniker darüber mal gesprochen, der meine LEitung gemssen hat und mir bestätigte, daß ich auf einem Siemens Port eine bessere Dämpfung erreichen müßte und dann wahrscheinlich DSL 6000 bekommen könnte, aber er sagte auch, daß das normalerweise nicht gemacht wird.

m-hirmer schrieb:
Ich freu mich schon auf eure Antworten!

Das kann schon viel ausmachen. Ich würde die zusammengedrehten Stellen abschneiden, neu abisolieren wieder zusammendrehen und verlöten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.