Ich dreh durch mit meinen 7170 boxen

BlaZe_206

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit wichard: Verschoben ins WLAN-Unterforum der Fritz!Boxen]

Hallo,
bin neu hier :) und hab gleich ma n "dickes" Problem.

ich hab ne 7170 v1 als hauptbox laufen... mit inet und teleflat alles eingetragen.
nun hab ich mir n notebook gekauft und das wlan signal ist zu schwach.
deswegen hab ich ne zweite fritz box geholt die 7170 v2.

mein anliegen:
ich möchte die v2 als repeater laufen lassen, habe soweit in der v1 die mac von der v2 eingegeben und umgekehrt...
im repeater hab ich dann die ip geändert von 192.168.178.1 auf .2
sodass ich auf beide zugreifen kann.... (was aber nicht funktioniert weil ich ne zeitüberschreitung bekomme, wenn ich auf den v2 zugreifen will mit der .2 ...warum auch immer :'( )
subnetz ist 255 255 255 0
gateway hab ich 192.168.178.1 gemacht
und primär dns auch auf 192.168.178.1

ne verschlüsselung habe ich nicht.
und nun das problem...
ich seh den repeater... hab auch 4 balken empfang...
wenn ich via wlan connecten will... stellt der zwar ne verbindung her... hab dann aber nur noch einen balken bzw garkeinen, weil die verbindung abbricht...
warum is das so ?! Oo
weiß einer rat??

lg Dennis
 
Die Verbindung wird schlecher weil die Box an der du dich anmeldest mehr machen muß. Die Antenne muß empfangen von deinem Laptop muß seden zum laptop und dann das ganze zusätzlich noch zur anderen Box schicken. mach eine Verbindung über Kabel und das Problem ist weg. Was auch hilft anderer Kanal als 6 ( ich hab 13), g++ rausnehmen, Abstände der 2 Boxen verkürzen. Die 2 Boxen untereinander sollten schon 54 Mbit und über 60 %Verbindung haben. All diese Sachen haben bei mir genau zu Erfolg geführt. Oder eben 1 Strecke mit Kabel dann is es auchg Geschichte.

MFG

kaynolimit
 
Ich schließe mich kaynolimits an, es wird die fehlende (ausreichend stabile) Verbindung zwischen den beiden Boxen sein. 60 % halte ich zwar für deutlich übertrieben, ich habe seit Jahren eine sehr stabile Verbindung zwischen einer 7170 und einer Fon Wlan mit etwa 20 % laufen, aber es muss eben eine ausreichend stabile Verbindung geben.

Daher:
1. nimm g++ bei den Funkeinstellungen aus beiden Boxen raus.
2. Prüfe, ob weitere Funknetze in der Nachbarschaft sind (kann man ab der 49er-Firmware sehr schön sehen); es müssen mindestens 4 frei Kanäle dazwischen sein.
3. Verrücke die Boxen jeweils ein kleines Stück (such Dir einen zweiten Menschen dazu), nicht nur seitwärts, auch in der Höhe. Manchmal reichen wenige cm aus. Rigips-Wände dazwischen vermeiden, Gips ist wasserhaltig und schirmt daher noch besser ab als trockenes Mauerwerk oder Holz. Antennen sollten parallel zueinander stehen.
4. Wenn alles nix hilft, dann wirklich ein LAN-Kabel ziehen und beide Boxen verbinden (dann könntest Du sogar zwei verschiedene Funknetze aufbauen).

An dem Rechner ist die automatische IP-Zuweisung wieder eingestellt?

Die fehlende Verschlüsselung ist hoffentlich nur für Testzwecke gedacht?
 
okay ich werd mal g++ rausnehmen...
wenn ich mich mitm laptop dahinstelle wo die repeater box steht habe ich 63% oder so.... sprich verbindung zwischen den beiden boxen ist gut.

ja klar is das ohne absicherung nur für testzwecke gewesen :)
ich wohn so weit aufm lande... hab kaum nachbarn, von daher stört das nicht weiter, vorerst...

ich werd mal schauen ob und wie ich das geregelt bekomme :)
danke schonma für die infos
 
Ich glaube das noch nicht. Die Laptop-Verbindungsanzeige zeigt die Empfangsstärke zwischen Laptop und Repeaters. Die ist also 63 %. Aber um die geht es gar nicht.

Solange Du nicht mit der ip-Adresse ...2 auf die zweite Box zugreifen kannst, heisst das, dass die Verbindung - aus welchem Grund auch immer - zwischen den beiden Boxen nicht steht. Das ist der Knackpunkt, nicht dagegen die Verbindungsstärke zwischen Laptop und Repeater. Der strahlt sein WLAN-Signal ja immer ab, egal ob er Verbindung zur Basis hat oder nicht.

Ich habe beim Einrichten meiner WDS-Strecke auch Wochen gebraucht, um die stabil hinzukriegen, immer wieder die Standorte der Boxen um ein paar cm verrückt usw. Aber als die Verbindung dann einmal stand und ich die Standorte der Boxen dann fixiert habe, ist die Strecke trotz Wind und Wetter stabil.
 
Jetzt mal nicht direkt schimpfen, aber könnte ein Tippfehler im Repeater bei der ....2-IP vorliegen? Hast Du das mal gecheckt? Falls nicht, war ein versuch wert.
 
Ein beliebter Fehler ist eine falsche MAC-Adresse. Die beiden Boxen werden untereinander angezeigt, sehen sich, bekommen aber keine saubere Verbindung. Es existieren verschiedene MAC-Adressen in jeder Box. Relevant ist einzig und allein die WLAN-MAC! Weder die WAN- noch die LAN-MAC ist einzugeben!
Gruß
Michael
 
soooo :D
nach langer tüftelei hab ichs dann mal endlich hinbekommen :)
ABER
jedesmal wenn ich mich mitm lappi über den repeater ins netz will... kappe ich iwie die verbindung von der basisbox zu den da angeschlossenen rechnern...
sprich laptop hat inet, aber die lan pc's nicht mehr.... WARUM auch immer .
oh man eh ich dreh bald echt durch *heul*
 
Wenn die Boxen unterschiedliche IP's haben, die Verschlüsselung gleich eingestellt ist, die SSID gleich ist und die WLAN-Kanäle unterschiedlich sollte es klappen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies ganze Schnick-Schnack wie g+++ und WMM und was die Fritz da sonst noch alles anbietet, einer guten Verbindung eher hinderlich ist. Also, das ganze Tuning raus, dann sollte es klappen.
 
so, ich habs jetzt aufgegeben....
ich lass den krams sein vonwegen repeater etc...
funzt iwie nicht oder ich bin einfach nur zu doof :D

ich hab mir nun überlegt, die zweite fritzbox hinter die andere fritzbox zu setzen... und dann so über wlan rein...
aber das funktioniert auch nicht...

wenn ich das lankabel nehme, was sonst in meinen pc geht und das in den dsl port von der 2ten fritzbox stecke, bekommt die fritzbox kein inet signal.
auch wenn ich einstelle das internet über lan kommt und die keine daten zum einwählen brauch...
oder ich geb den falschen dhcp hostnamen an (hier mal meine frage, was soll ich da überhaupt reinschreiben?! :D )

ich verzweifel echt bald
 
wenn ich das lankabel nehme, was sonst in meinen pc geht und das in den dsl port von der 2ten fritzbox stecke, bekommt die fritzbox kein inet signal.
Logisch. Der Modus in der zweiten Box heißt "Internetzugang über LAN" und nicht "DSL". Also bleibt der DSL-Port der zweiten Box leer, das LAN-Kabel kommt in den LAN-Port (bzw. LAN 1 oder LAN A, wenn mehrere LAN-Ports vorhanden sind).
 
jups :D
hab ich auch iwann ma bemerkt :D
bei mir läuft jetzt soweit alles wunderbar :D :D :D
habs endlich hinbekommen

besten dank soweit ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.