IAD nicht freigeschaltet 7570 VDSL

Freenetler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche schon den halben Tag meine neue Alice 7570 box mit meinen alten Zugangsdaten freizuschalten, da der Termin erst in der Zukunft liegt.

es kommt immer timeout bei der pin abfrage, obwohl ein sync anliegt.

Denke ich falsch? Das VDSL Modem müsste doch abwärtskompatibel sein?

Es zeigt mir auch 14.500 im down und 1200 im upload an.

geht das jetzt nicht, oder bin ich zu blöd? habe bisher immer meine privaten fritzboxen benutzt und musste noch nie eine alice box per pin freischalten.

das die neue pin noch nicht geht ist klar, aber meine alte pin müsste doch gehen, um meinen alice adsl anschluss bis zum schalttermin nutzen zu können, oder?

geht das jetzt nicht, oder bin ich zu blöd? habe bisher immer meine privaten fritzboxen benutzt und musste noch nie eine alice box per pin freischalten.
Dann hattest du offenbar bisher einen konventionellen Alice-Anschluss. Alice VDSL wird dagegen grundsätzlich als NGN-Anschluss geschaltet, und nur da ist die Freischaltung per PIN notwendig. Die Alice Box ist für NGN-Anschlüsse mit PIN-Freischaltung vorbereitet und wird sich daher an einem konventionellen Anschluss (den du offenbar derzeit noch hast) vermutlich nicht freischalten lassen.

das die neue pin noch nicht geht ist klar, aber meine alte pin müsste doch gehen, um meinen alice adsl anschluss bis zum schalttermin nutzen zu können, oder?
Wie jetzt: du hast bereits für deinen früheren Anschluss eine PIN bekommen, hast sie aber noch nie verwenden müssen? Sorry, aber aus deinen Ausführungen werde ich nicht so ganz schlau.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich versuche schon den halben Tag meine neue Alice 7570 box mit meinen alten Zugangsdaten freizuschalten, da der Termin erst in der Zukunft liegt.

Du schreibst ja selbst, dass der Termin der Schaltung noch in der Zukunft liegt, also kannst du deine HN-7570-Box noch nicht frei schalten. Dies geht erst am Tag der VDSL-Schaltung.

Danke euch beiden für die Antworten.

Hm....Ich habe alice light flat

also dsl flat.

Da ich 2 wunderbare FB 7170 aus Freenetzeiten habe, und ich damals die Alicebox ausgepackt, angeschaut und wieder verpackt in den schrank gelegt habe habe ich die damalige alice 31xx nie aktiviert, da ich sowieso nicht über alice telefoniere sondern über sipgate team.

in der fb habe ich damals eingegeben: anderer internetanbieter

[email protected] und pin war glaube ich leer oder egal was

damit funktioniert es wunderbar.....

ich habe mir auch die telefonpin vom alicekundendienst geben lassen, und die ist eine andere als die pin, die mit dem anschaltschreiben gekommen ist. die ortsrufnummer ist die gleiche, da ich ja nur wechsle aber nicht umziehe, nur ist die pin unterschiedlich.

auch mit vdsl will ich nur surfen und weiterhin meine voip daten von sipgate für die telefonie nutzen, daher brauche ich die analoge nummer von alice garnicht, wie vorher auch, habe meine eigenen telefonnummern.

aber scheinbar ist das modem solange gesperrt, deaktiviert, behindert, verwirrt, bis ich die pin eingegeben habe....

ich schätze mal, ich hatt vorher auch schon ngn von alice?

ich schätze mal, ich hatt vorher auch schon ngn von alice?
Dein Modem mit der Nummer 31.. lässt das vermuten, ja. Da du aber nicht über Alice telefonierst, hast du in der Tat deine PIN nie gebraucht. Die ist nur für die Freischaltung des Telefons in Verbindung mit der Alice Box notwendig. Fremdhardware muss an Alice-Anschlüssen nicht freigeschaltet werden.

Achtung: die Telefon-PIN hat nichts mit dem Passwort für den Internetzugang zu tun. Ein solches brauchst du an einem NGN-Anschluss definitiv. Du musst also deine Unterlagen nach diesem Passwort durchforsten, sonst bekommst du an deinem derzeitigen Anschluss keine andere Hardware zum Laufen. Für VDSL bekommst du neue Zugangsdaten und damit natürlich auch ein neues Passwort.

Wenn du die FB 7170 kennst, wirst du von der Alice 7570 enttäuscht sein, denn die liefert Hansenet mit einer völlig verkrüppelten Firmware aus. Du versäumst also nichts, wenn du deine 7170 noch so lange verwendest, bis dein Anschluss auf VDSL umgestellt wurde. Danach musst du die 7570 oder eine andere VDSL-taugliche Box verwenden. Achtung: beim Einsatz von Fremdhardware an Alice VDSL müssen außer den normalen Internet-Zugangsdaten auch noch die richtigen VLAN-IDs aus der Alice Box ausgelesen und in die eigene Hardware übertragen werden. Wie das geht, ist hier beschrieben.

An der Alice-7570 würde ich nicht herumbasteln, denn das ist ein Leihgerät, welches man bei Vertragsende möglichst unbeschädigt und im Originalzustand zurückgeben sollte. Für Experimente sollte man sich daher eigene Hardware besorgen, z. B. eine originale 7570 von AVM, einen Speedport W920V (lässt sich vergleichsweise einfach zur 7570 umflashen) oder auch eine Fritzbox 7390.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.