IAD 5130 auslesen mit Ulrich Radig USB TTL Wandler

kami23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe hier eine Alice IAD 5130 Box und möchte diese gerne mit dem ubootreader auslesen.
Ich habe dafür diesen TTL Wandler:

http://www.ulrichradig.de/home/index.php/projekte/usb_to_rs232_ttl

Kann ich damit einfach so die Box auslesen? Ich habe zur Zeit TX,RX und GND an den Wandler angeschlossen. Bekomme aber beim Anschluss der Box an den Strom nur ein paar Hieroglyphen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß kami

- Ist der Wandler auch auf 3.3 V eingestellt?
- Rx und Tx stimmen auch (ist ja wahrscheinlich, wenn du schon was siehst)
- Terminalprogramm auf 38400, kein HW-Handshake und 8N1 ?

"Auslesen" kannst du damit übrigens das Flash nicht direkt, aber die serielle Schnittstelle gibt dir die Möglichkeit, das per Netz zu tun...

Jörg

Hi,

genau habe es in der Zwischenzeit hinbekommen konnte eine Verbindung aufbauen und mit 38400 Baud auch die Zeichen richtig erkennen. Nun habe ich nur leider das Problem das ich nicht in den Amazon prompt komme. Ich kann entweder direkt nach dem Starten ENTER drücken, dann steht da EVA_AVM oder ich kann den kompletten Boot durchlaufen lassen und dann ist der im normalen Prompt. in beiden Fällen kann ich mit dem ubootreader nix auslesen.
Auch als Ram Chip habe ich einen Samsung K4S281632I eingebaut?

Was kann ich tun?

Gruß kami

So ohne weiteres geht das nicht... Die Daten sind zwar auf der Box und du könntest sie prinzipiell auslesen, allerdings sind sie verschlüsselt und das zum Entschlüsseln nötige Programm (allcfgconv) ist soweit ich weiß in der FW der 5130 nicht drin. So könnte es gehen:
Mit freetz (fwmod -u -d unpacked_5140 FRITZ.Box_Fon_5140.AnnexB.43.04.67.image) o.ä. das Image einer 5140 entpacken und /bin/allcfgconv aufs IAD bringen (per wget holen).

Jörg

Hi,

okay also nun habe ich noch folgende Probleme:

Ich habe aktuell kein Linux System und komme nirgends an die allcfgconv datei? Kannst du mir die vielleicht geben. Auf die Box kriege ich die datei und ich denke mal die Passwörter kriege ich dann auch raus. Kannst du mir nur sagen, wie ich die zusammenfügen muss, damit meine AVM 7170 box damit läuft?

Kann man die IP-Range der IAD 5130 irgendwie ändern? Die Weboberfläche bietet dafür keine möglichkeit.

Gruß kami

Leider darf man keine Binaries von AVM weitergeben...
Wenn ich die von dir genannte Anleitung richtig gelesen habe, brauchst du doch "nur" die Voip-Zugangsdaten der Box? Im Wiki steht, wie du die mit allcfgconv auslesen kannst. Oder brauchst du noch mehr??
Eventuell, das könntest du mal versuchen, kannst du ja auch die Datei /var/flash/voip.cfg aus dem IAD direkt in die 7170 "rüberkopieren"...

Über die serielle Schnittstelle kannst du mit "ifconfig" die IP verändern, z.B.
Code:
ifconfig lan 192.168.178.123

Jörg

hi,

kann ich das auch dauerhaft abändern? mit der IP?

Leider kann ich die Datei voip.conf nicht in dem verzeichnis finden.

Gruß kami

Die IP steht in der Datei "ar7.cfg" unter /var/flash, dort könntest du sie verändern. Problematisch ist, dass du dazu den Editor "vi", der nicht so intuitiv funktioniert ;-) nutzen musst:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg
## IP ändern, dann <ESC>:wq 
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
Da das recht "gefählich" ist (eine fehlerhafte ar7.cfg kann ernsthafte Probleme bedeuten oder wird mit der default-Config überschrieben) ist es einfacher, das bei jedem Start zu machen, dafür gibt es die Datei /var/flash/debug.cfg:
Code:
echo "ifconfig lan 192.168.178.123" > /var/flash/debug.cfg

Leider kann ich die Datei voip.conf nicht in dem verzeichnis finden.
Die heißt auch /var/flash/voip.cfg

Jörg

Hi,

so habe nun mein 32 stelliges Kennwort über allcfgconv aus der anlage gekriegt. Leider kann ich nun alle Daten zwar so in meinen Router eintragen, nur kriege ich von der anlage immer wieder gesagt, das keine Verbindung zu Alice möglich ist? Also inet geht aber telefonieren nicht. Was nun was kann ich machen?
Wo steht genau die Seriennummer vom Saphirion (ist doch der IAD 5130 oder) drauf?

Gruß kami

IAD 5130 ist kein Sphairon-Produkt sondern eines von AVM.

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.