iad 3331 Synchronwerte 14500-14700

E

Einstein47

Guest
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mein Problem zu lösen:(
Folgendes,ich habe eine 16000 Alice Fun Leitung,und als Router den iad3331.
Mein Problem besteht darin,das auf meinem Pc.nur 12300 - 12500 kbit/s ankommen,
obwohl sich der Router mit mit diesen Werten 14400-14500 synchronisiert.
Auch die Kundenbetreung von Alice,bestätigte mir das ich laut denen mit 15871
synchronisiert sei,und auch mindesten 14000 bei mir ankommen müssten, (müssten)
was aber nicht der Fall ist.Habe mir eine neue Dreier - Taedose gekauft,und ein anderes Kabel von Taedose zum Router,auch dieses brachte kein Erfolg.
Auch als ich einen anderen Rechner anschloss,sogar einen Laptop brachte keine Veränderung 12400 kbit/s,und mehr kommt nicht an:(
Wohl weiss ich,das es heisst bis zu 16000 und kann dammit schon leben aber,woran kann das nur liegen,sind Kabel vertauscht in der Taedose oder im Verteilerkasten????
Weiss jemand Rat??
Danke im vorraus:)

Wenn die Sync-Rate im Router mit 14500 angezeigt wird, dann passt das mit 12500 Netto Rate. Der Rest ist Protokolloverhead, der liegt durchaus in der Größenordnung 20%.

Die Angabe von Alice bezieht sich auf die maximale Sync-Rate, nicht auf die aktuelle Sync Rate. Die aktuelle Sync Rate kannst du dem Router entnehmen. Es gibt viele Ursachen dafür, wenn ein Router nicht die maximale Sync Rate erreicht:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Aber nicht alle liegen in deinem Einflussbereich. Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, dann geht eben nicht mehr. Mit 14500 bist du eigentlich schon ganz gut dran.

Noch ein gut gemeinter Hinweis: Achte ein bisschen auf die Formatierung deiner Beiträge. Zeilenumbrüche macht das Forum von allein an geeigneter Stelle. Besonders auf mobilen Endgeräten sieht es grauenvoll aus, wenn jemand selber haufenweise Umbrüche in seinen Beiträgen verteilt. Komma und Punkte machen vor allem da Sinn, wo sie laut Rechtschreibregeln hingehören, nicht statistisch verteilt auf den Beitrag. Leerzeichen sind auch nicht nur zur Zierde da.

Ziehe von der Router-Synchronisationsgeschwindigkeit ca. 20% ab, dann hast du die Geschwindigkeit, die am PC ankommen sollte.
Bei einem Sync von 14400 ist die Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Mehr als 14000 wird deine Leitung nicht hergeben.
Wenn du die Leitung ausquetschen möchtest, kannst du versuchen, den Router in der Nacht neu synchronisieren zu lassen. Dann kann die Rate geringfügig höher sein.

Da war einer schneller!

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Meinst du jetzt 14000 auf dem PC,oder bis zum Router?

[Beitrag 2:]
Entschuldige bitte für die komische Formatierung etc.
Aber trotzdem Danke für die rasche Antwort:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte keine Mehrfachpostings direkt hintereinander. Es gibt eine Funktion "Beitrag bearbeiten".

Meinst du jetzt 14000 auf dem PC,oder bis zum Router?
14000 im Router natürlich. Was auf dem PC ankommt, kann dir ja eh kein Mensch garantieren. Das ganze Internet ist involviert, und damit Millionen von Knoten, die irgendwelchen fremden Dienstleistern gehören, mit denen dein Anbieter gar nichts zu tun hat. Und nicht zuletzt dein eigener PC, der ebenfalls viel kaputt machen kann. Wie soll dir da jemand eine Bandbreite garantieren? Das geht gar nicht, und es tut auch niemand. Das ist auch einer der Gründe, warum Speedtests keinen Sinn machen. Du misst das Nadelöhr zwischen dem Speedtest Server und deinem PC. Dieses Nadelöhr ist in den meisten Fällen nicht dein DSL Anschluss.

Von daher: Der Vertrag verspricht dir eine Sync-Rate. Die kannst du im Router ablesen, und die ist bei dir 14500, wie du selber sagst. Damit liegt sie deutlich im grünen Bereich, viele andere sind schlechter dran. Der Vertrag wird erfüllt, du hast keinen Grund, dich zu beklagen. Du kannst jetzt deinen eigenen Einflussbereich optimieren, anhand des Howtos, das ich verlinkt habe. Aber mehr geht nicht. Was letztlich davon auf deinem PC ankommt, ist aus vertraglicher Sicht völlig irrelevant. Man darf auch nicht vergessen, dass von der Sync Rate noch die reservierten Bandbreiten für VoIP und ggf. IP-TV abgehen, die du ebenfalls nicht für Downloads nutzen kannst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.