Hylafax Sendebestätigung mit vesendetem Fax - Wie geht das?

astarisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich erhalte von Hylafax Sendebestätigungen per email. Funktioniert bestens. Allerdings hätte ich gerne ein PDF oder ein TIF des versendeten Faxes an der Sendebestätigung dran. So wie bei empfangenen Faxen.

Das würde mir die Ablage der Bestätigung in Verbindung mit dem Fax erheblich erleichtern.

Wäre super nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie das geht. Ein Link auf eine Anleitung etc. würde mir natürlich genauso helfen.

Mercy

Astarisk

Unabhängig davon, dass das eine klassische Frage Richtung hylafax.org ist :

Das Zauberwort heißt FaxNotify unter /var/spool/hylafax/etc

Code:
#
# Parameters for the notify-command on sended jobs
#
# Set the following params to the values that reflect Your wishes
#
# RETURNFILETYPE either pdf;ps or tiff -> the Format Your job will be attached
#                to the message of transmission

RETURNFILETYPE=pdf;

Falls Du hylafax als Paket (nicht from source) installiert hast, kommt es in manchen Distributionen vor, dass die Pfade "verbogen" werden. Daher mal die /var/spool/hylafax/bin/notify kontrollieren. Der relevante Ausschnitt muss wie folgt lauten, damit das ganze funktioniert:

Code:
#
# Apply customizations.  All customizable variables should
# be set to their non-customized defaults prior to this.
#
if [ -f etc/FaxNotify ]; then
    # source notify preferences
    . etc/FaxNotify
fi

Damit solltest Du dann bei versendeten Faxen das Fax als PDF im Attachement der Mail finden.

Danke, funktionert auf Anhieb.

Astarisk

Ich würde dieses Thema gerne wieder ausgraben. Ich versuche seit 2 Tagen eine PDF des Sendeberichts zu erhalten. Ich habe hylafax über sudo apt-get installiert. Mir fehlt zum Beispiel standardmässig die FaxNotify Datei. Ich habe diese nicht in /var/spool/hylafax/etc/

Wenn ich
Code:
/var/spool/hylafax/bin/notify [nextTry]
ausführe, erhalte ich folgende Meldung:

/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 30: bin/common-functions: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 31: bin/custom-functions: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
FATAL ERROR: /var/spool/hylafax/bin/etc/setup.cache is missing!
The file /var/spool/hylafax/bin/etc/setup.cache is not present. This
probably means the machine has not been setup using the faxsetup(8)
command. Read the documentation on setting up HylaFAX before you
startup a server system.

/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 50: hfExit: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 67: etc/setup.cache: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 96: SetupPrivateTmp: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 100: parseQfile: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 136: CreateMailMessage: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 136: [email protected]: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 153: BuildAttachArgs: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 164: [email protected]: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 163: CreateMailMessage: Kommando nicht gefunden.
/var/spool/hylafax/bin/notify: Zeile 220: CleanupPrivateTmp: Kommando nicht gefunden.

Faxen funktioniert, ich erhalte auch Sendeberichte per E-Mail, allerdings als Plain Text und nicht als PDF. Wie kann ich das beheben? Wenn ich alle relativen Pfade bearbeite und feste Pfade zu /var/spool/hylafax setze, erhalte ich folgende Meldung:
common-functions: Zeile 642: [: 1: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
common-functions: Zeile 646: [: 1: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.

Das wären also die Codezeile /var/spool/hylafax/common-functions:

LocalSequence ()
{
if [ $1 -gt $2 ]; then
return
fi
COUNT=$1
while [ $COUNT -le $2 ]
do
echo $COUNT
COUNT=`expr $COUNT + 1`
done
}

Wenn ich jetzt
Code:
/var/spool/hylafax/bin/notify [nextTry]
ausführe, bekomme ich eine leere E-Mail zugestellt, die dann im Spam Ordner landet. Diesmal also keine Plain Text E-Mail und auch keine PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun geschafft. Erst einmal habe ich in einer VM alles nachgebaut, bedeutet zumindest die iaxmodem Version und hylafax Version, die Du im Projekt auf Deiner Webseite angegeben hast. Zuvor hatte ich Hylafax über den Paketmanager via "sudo apt-get" installiert und daran lag es wohl. Die Version war denke ich zu neu und passte nicht mehr zu Deiner "custom-functions". Da musste einiges verbogen werden. Es müsste auch deutlicher zu Kenntnis stehen, dass "-D" zusätzlich zum -d im sendfax command stehen muss. Ich habe das -D in einem Post übersehen und wusste daher nicht, dass das relevant ist. Daher kamen auch keine Sendeberichte bei mir an. Ob das nun in der Version die über den Paketmanager funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls "gurke" ich jetzt auf der Hylafax-Version 6.0.6 "rum" und will daran nichts mehr all zu gross verändern, da auch einige Hürden mit Postfix hinzu kamen, da Hylafax trotz SENDTO= und was es sonst noch gibt, wodurch "FaxMaster" ersetzt wurden und nicht zum Erfolg brachten, da immer an die lokale Postfix E-Mail Adresse zugestellt wurde, anstatt an [email protected] wie ich es festgelegt habe. Am Ende gab es in Postfix noch das Problem, dass die E-Mail von Postfix aus unter der falschen E-Mail Adresse, also der Haupt E-Mail Adresse, anstatt des gewünschten Aliasses festgelegt wurde. An sich eine große Kiste, die da läuft. Schön wäre es, wenn es ein Webinterface dazu gäbe, in dem man alle so konfigurieren kann, wie man möchte. Fände ich ein cooles Projekt oder gibt's das schon? Das würde es um einiges erleichtern einen Fax-Server in Betrieb zu nehmen.

Ein Problem gibt es allerdings noch. Ich erhalte die PDF Datei "doc13.report+.pdf" 2 mal im E-Mail Anhang. Da bin ich aber gerade noch dran das rauszufinden.

EDIT: Ich finde den Fehler also nicht, weshalb ich 2 Mal die gleiche Datei in einer E-Mail erhalte.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.