[Problem] Hylafax/Asterisk/iaxmodem geht nur teilweise

drnicolas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiss leider nicht mehr weiter.

ich verwende auf einem Raspi2 die freepbx-Distribution -wohl im wesentlichen wegen des schönben Web-Interface.

leider verwirrt mich die Aufteilung auf zahlreiche zusätzliche Konfigurationsdateien mehr als es übersichtlich macht. Außerdem scheint spätestens bei den Extensions noch sehr viel über Makros zu laufen -jedenfalls werde ich beim versuch die Abläufe zu debuggen mit Meldungen zugemüllt.

In der Konsequenz scheine ich aktuell Fax ganz gut empfangen zu können, kann aber nicht senden. Ich bekomme bei Hylafax immer ein "Buysytone detected".

Ich weiss leider nicht mal warum ich Faxe empfangen kann, geschweige denn wie ich die Abläufe beim Senden debugge.

Es beginnt schonmal damit, daß mir "iax2 Show Peers" folgendes anzeigt:

Name/user: 621 Host:127.0.0.1 port:4570 und OK

Und dann noch einmal:

iaxmodem/621 127.0.0.1 4569, auch OK

Die letztere Zeile irritiert mich, weil in meiner iaxmodem-Konfiguration (tty621) der port 4570 genannt ist.
trotzdem finde ich in der iax_General_additional nochmal den bindport=4569. Wie kommt denn das ?

in der iax_additional habe ich wiederum Sektionen für [621] mit port=4570

und dann [iaxmodem] mit fromuser=621 (?) aber ohne Portangabe.

Wahrscheinlich geht hier einiges durcheinander, da einige Settings über das Web-Interface vorgenommen wurden, andere nach Anleitungen aus dem netz.
Außerdem scheint das Web-interfacce sämtliche Konfig-Dateien jedes mal neu zu schreiben.

Läßt sich das unterbinden ? Kann ich irgendwie eine ganz einfache Konfiguration aufsetzen ?

Initial und vereinfacht: Wenn FreePBX dann läuft (fast) alles über das WebIF. Insbesondere auch die Konfigurationsdateien, da diese dann eben durch das IF re-generiert werden und manuelle Eingriffe nutzlos sind, es sei denn man verwendet die richtigen custom-conf-Dateien. Das ist dann aber nicht trivial, weil man dafür die strukturellen Innereien des Configaufbaus kennen muß.

Die 4569/4570-Geschichte ist ein Fehler in der Konfiguration des IAX-Trunk 621. Grundsätzlich wäre die 621 als IAX-Extension anzulegen, dann sollte das auch funktionieren.

Die nächste Frage wäre aber gleich: Was hast Du für eine Aussenanbindung (ISDN,Analog/IP)? Fax ist nämlich - wenn es über IP läuft - eine ggf. schwierige Sache, da Du für stabilen Betrieb T38 brauchst, was FreePBX aber erst mal "OutOfTheBox" nicht kann. Da wäre dann "Handarbeit" nötig.

Im Kern ist es also so: Entweder FreePBX (weil vieles einfach einfach ist) mit customizing an der richtigen Stelle, oder aber Vanilla-Asterisk (dann ohne GUI) und alles per Hand (aber einfacher, da Du selbst definierst, was er machen soll und dir auch keine GUI "dazwischenfunkt")

Die SIgnatur gibt meine Konfiguration nur angedeutet wieder.

Provider ist vodafone (DSL50000). Der Provider kann T.38 - so meine Internetrecherchen. Offizielles habe ich dazu aber nicht gefunden.
Telefonate gehen über die FB7390 mit aktueller Firmware.

Hylafax soll an einen Nebenste hängen.
Dazu wurden 2 interne Nebenstellen in der FB definitiert - 621 und 623 jweils als IP-Telefon. Benutzername ist dann 621, resp. 623 + Passwort.

Was FreePBX betrifft, so hatte ich angenommen, daß ich meine Änderungen (von Hand) dann im Web-interface wiederfinde und mich so einarbeiten kann. Genauer gesagt wollte ich die Hinweise aus dem Web einpflegen und dann im Web-interfae wiedefinden. Scheint aber so nicht aufzugehen.

Deinem Hinweis folgend müsste ich dann die ganze Sache "from Scratch" aufbauen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.