HT 487 @ SIPGATE; manchmal keine Anrufe (in+out) möglich

knaeusi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

hab mein 487 selber konfiguriert, denke, das stimmt alles (sipgate-vorgaben auf jeden fall)

ich hänge an einem kabelmodem was immer online ist, benutze den 487 als router, was auch funktioniert. eingerichtet ist eine festnetznummer.

nun habe ich schon öfters telefoniert und anrufe empfangen, aber genauso oft kommen die anrufe net zu mir durch, ich sehe sie nur als verpasste anrufe auf meine sipgate-seite.
auch der ata leuchtet während eines eig. kommenden anrufes nicht grün.

ebenfalls kann ich in diesem moment nicht wegtelefoniern, es bleibt still nach dem wählen. rufton ist da.

WAS KANN DAS SEIN ?

HT487: Software Version: Program--1.0.5.16 Bootloader--1.0.0.21 HTML--1.0.0.41 VOC--1.0.0.7
detected NAT type is symmetric UDP firewal
kabelmodem motorola, 1mbit/128kbit

Hallo Knaeusi!

Ist das Problem neu aufgetreten?

Ist dein Problem das gleiche wie meins ?

hi eifel,

ich denke fast nicht, aber vielleicht hängts doch irgendwie zusammen.

vorhin konnte ich mich mit dem handy auf meiner festnetznummer (sipgate 0341) nicht anrufen; stille, nach 45 sec 3x piep und das wars. hatte auch schon mal kein anruf unter dieser nummer.

abgehende anrufe gingen auch net.

jetzt hab ichs gleich nochmal probiert = geht !

dieses problem tritt immer sporadisch auf. hab es seit dem ich das teil in betrieb habe, also 2 wochen bestimmt schon. da kann es doch net an den einstellungen liegen.

wofür ist der stun gut ? ich hab ihn sipgategemäß eingestellt.

@telekom: gratulation! das hab ich damit auch geschafft !

Koennte es sein dass der ATA ab und die Verbindung zum SIP- Provider verliert? Drehe mal "keep-alive interval" auf 10 oder 12. STUN ist der Dienst der dafuer sorgt dass die passenden Ports im Router offen bleiben. In der FAQ stehts etwas weniger volkstuemlich.

rsl

also hab ihn jetzt auf 10 parametriert. nun werd ich sehen.
(hatte ich vorher auf 14)

interessant ist aber, dass wenn dieses problem auftritt, bin ich auf der sipgate-site trotzdem als "online" gezeichnet! verliert der ata die verbindung, obwohl ich online bin ???

versteh?: der stun pingt immer zu mir, damit die verbindung bestehen bleibt ?

Wichtig:
Ist der ATA hinter einem Router?
Hast du Zwangstrennung?

Falls beide JA:
Ich habe festgestellt dass nach einer Zwangstrennung der ATA den STUN Server nicht fragt welche IP der NAT Router hat.

Siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11647

Somit steht die falsche IP in der SIP Massage.

Habe ich mit Ethereal vestgestellt.

Zweiter Versuche einige Minuten später funktioniert jedoch da der ATA nach dem ersten erfolglosen Versuch den STUN Server doch noch kontaktiert.

Aber eben bis zur nächsten Zwangstrennung.

Bei mir ist die Zwangstrennung auf 3 Uhr morgens festgelegt im Router.

Somit funktioniert ein erstes Gespräch um z.B. 8 Uhr nicht, kein ton usw.
Manchmal klingelt es aber.

Sipgate Festnetzgespräche scheinen bei mir immer zu funktionieren.
Anscheinend wertet Sipgate die IP in der SIP Massage nicht aus.

Auch hier: Bitte dem Grandstream Support melden.

hi netkult:

>Ist der ATA hinter einem Router?

also ich hab kabelmodem bei kabel-deustchland. vor meinem kabelmodem wird sicher irgendwo nochn router hängen, aber bei mir ist kein zusätzlicher.

>Hast du Zwangstrennung?

ich denke nein. die ip scheint statisch an die mac-adresse des kabelmodems vergeben zu sein. sie ändert sich nicht.

danke für den tip.
seit der ädnerung auf 10s keep-alive hatte ich noch keinen ausfall, aber erst 1 tag probe...

nochmal ich:

heute wars wieder so, ich konnte meinen ata nicht anrufen.
nach 30-45s 3x piep und tschüß.

die ip-adresse ist geblieben, also von daher keine änderung.
keep-alive kann ich nicht kleiner als 10 s einstellen, ist das bei euch auch so ?
wenn ich es auf 9 oder kleiner parametrier, dann bleibt der ata mit dem drücken des "update"-buttons hängen und antwortet nicht mehr.

mal abgesehen von den antworten hier,

ich habe gena das selbe problem seit über einer woche, auch 487er, auch sipgate, auch das prob das manche nummern anrufbar sind und manche nicht.

habe das mit 2 accounts probiert mit jeweils identischer hardware und einstellungen, und das problem tritt nur beim sipgate1000 account auf, der normale geht immer.

habe das prob auch schon sipgate geschildert. die ersten 2 mails wurden noch mit vertröstungen auf besserung beantwortet, doch seit fast 10 tagen ist sipgate still geworden.

eigenartig finde ich nur das ich in HH bestimmte nummernräume anrufen kann (zB 040-27xxxx) und andere wiederum nicht (zB 040-43xxx) und sipgate findet den fehler nicht.

das problem ist aber doch ein etwas anderes, wenn ich das mal bemerken darf.
-ich habe einen normalen sipgate-accout ohne grundgebühr.
-entweder der 487 funzt (in&out) oder er geht net (in&out), obwohl er online ist, und das sporadisch.

ich habe jetzt - und das wieder an alle - upgedatet auf v5.22 und bin am beobachten...

@ knaeusi

hast eine PN

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.