[Gelöst] hplip-3.12.4

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo an alle oder speziell an Whopie,

seid einigen Wochen ist die hplip auf die version 3.12.4 aktualisiert (freetz-trunk)
Allerdings hakt bei mir jetzt das make bei aktiviertem hplip (Deskjet F4400). Ging vorher immer :(

Auszug aus dem Ende von make
chgrp: Ändern der Gruppe für »/home/benutzer/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.32.1/mipsel-linux-uclibc/var/log/hp“: Die Operation ist nicht erlaubt
make[2]: *** [install-dist_hplip_LogDATA] Fehler 1
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/benutzer/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.32.1/hplip-3.12.4'
make[1]: *** [install-am] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/benutzer/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.32.1/hplip-3.12.4'

ERROR: Build failed.
make: *** [/home/benutzer/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.32.1/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/sane/libsane-hpaio.so.1.0.0] Fehler 1

Aktuelle Freetz-Trunk. Mache ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise ist der Grund dafür, dass die Dateien einem anderen Benutzer gehören als dem, der das chmod versucht.
Wer ist denn der Eigentümer der genannten Datei, und unter welchem Benutzer läuft der Build Prozess?

Tja,

bisher (seid 2 Jahren) lade ich einfach Freetz-trunk herunter, mache ein make menuconfig und make und habe dann meine neue Firmware.
Ich hab jetzt grad in Nautilus die Zugriffberechtigungen auf erstellen und loeschen gesetzt. Jetzt meckert make wieder irreparabel über umask 0022

Makefile:112: *** Please unpack/checkout again with umask set to 0022. Schluss.

Man was ist das jetzt kompliziert. :(

Hi,

mach bitte nochmal einen sauberen Checkout und probiere es nochmal. Ich hab den Teil mit dem "chgrp /var/log/hp" rausgepatcht, brauchen wir nicht auf der Box.

Gruß,
Whoopie

Danke Whoopie,

funktioniert jetzt wieder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.