Ich habe aufgrund des Threads http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98998 eine Verbindung zwischen meinem Asterisk und Skype geschaffen. Wirklich eine super Sache, Skype ist jetzt wie ein weiterer SIP-Provider von meinem Asterisk aus verwendbar.
Ein Problem dabei ist, dass Skype keine Nummern, sondern Namen mit Buchstaben und Ziffern verwendet. Den Echotest von Skype, der die "Nummer" echo123 hat, erreiche ich so:
Ich kann natürlich für jedes meiner Skype-Ziele eine solche Zeile machen, aber das hat natürlich keine Flexibilität. Jedes Mal, wenn ein neues Skype-Ziel dazu kommt, müsste ich in die extensions.conf. Besser wäre natürlich, die Skype-Namen in Ziffern darzustellen, diese dann am Telefon zu wählen, und Asterisk dann das Ganze wieder in die Buchstaben zurückverwandeln zu lassen. Dabei habe ich an folgendes System gedacht:
Der Skypename echo123 hätte dann die Nummer 32 23 42 63 01 02 03. Ich bin aber an der Implementierung dieser Stringmanipulation in Asterisk gescheitert. Gehen tut es aber sicher. Wer traut sich da drüber?
Ein Problem dabei ist, dass Skype keine Nummern, sondern Namen mit Buchstaben und Ziffern verwendet. Den Echotest von Skype, der die "Nummer" echo123 hat, erreiche ich so:
Code:
exten => 98812,1,Dial,SIP/echo123@skype|60
Code:
a = 21 (weil es auf der Zifferntaste 2 der erste Buchstabe ist)
b = 22 (weil es auf der Zifferntaste 2 der zweite Buchstabe ist)
.....
z = 94 (weil es auf der Zifferntaste 9 der vierte Buchstabe ist)
Für die Ziffern 0 is 9 würde ich 00 bis 09 nehmen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: