- Punkte für Reaktionen
- 3
Das Folgende könnt Ihr auf eigene Gefahr benutzen, denn standardmäßig ist es vielleicht keine besonders gute Idee, dem Benutzer root den FTP-Login zu erlauben, weswegen ds-mod 0.2.9 das ja auch ausschaltet in seiner Standard-Konfiguration. Da ich jedoch bei mir zu Hause unumschränkter Herrscher meines Intranets bin und von außen nur SSH (bzw. SSH-Tunnels auf andere Ports) zulasse, wollte ich es mir mal ganz einfach machen. Und zwar mit diesem kleinen Hack:
In der Datei ds-0.2.9/packages/bftpd-zlib-1.3/root/etc/default.bftpd-zlib/bftpd_conf steht für den Benutzer root folgender Abschnitt:
Wenn man das wie folgt ändert, kann man sich fürderhin ganz einfach als root mit dem entsprechenden Paßwort einloggen, befindet sich anschließend im Root-Verzeichnis des Dateisystems und darf überall hin navigieren:
Jetzt noch schnell make aufrufen, danach die Firmware flashen. Viel Spaß beim Erkunden des Dateisystems! (Nicht, daß das jetzt eine große Leistung war, aber vielleicht hilft es ja mal jemandem.)
In der Datei ds-0.2.9/packages/bftpd-zlib-1.3/root/etc/default.bftpd-zlib/bftpd_conf steht für den Benutzer root folgender Abschnitt:
Code:
user root {
DENY_LOGIN="Root login not allowed."
}
Code:
user root {
ROOTDIR="/"
DO_CHROOT="no"
}