[HowTo] Mehrsprachige Ansagen im Asterisk

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell kann man bei Asterisk beliebig viele "Sprachen" hinterlegen.
Die Vorgehensweise ist recht simpel:

1.) es ist nicht notwendig, die vorhandenen englischen Dateien zu löschen :!:
2.) Man erstellt in der vorhandenen Verzeichnisstruktur ./sound einfach in jedem Ordner einen Unterordner mit einem beliebigen (aber in allen Unterordnern gleichlautenden !) Namen, z.B. "de"

Code:
/var
 I- lib
 I  I- asterisk
 I  I  I─ sounds
 I  I     I- de
 I  I     I- dictate
 I  I     I  I- de
 I  I     I- digits
 I  I     I  I- de
 I  I     I- letters
 I  I     I  I- de
 I  I     I- phonetic
             I- de

In die "de-Ordner" kopiert man die jeweils zugehörigen deutschen Sprachfiles.

Die Auswahl der Sprache kann dann in der entsprechenden Channel-Konfiguration generell vorgenommen werden, hierzu setzt man im [general] Context z.B. der SIP.CONF den Eintrag "language=de"

Natürlich kann dieser generelle Eintrag im jeweiligen User-Kontext der Datei auch wieder übersteuert werden, dort kann man z.B. für einen englischsprechenden User selbstverständlich mit "language=en" auf englische Ansagen umschalten.

Die Bezeichnung "de" muß mit der für die Ordner gewählten Bezeichnung übereinstimmen, dann wird bei jeder Ansage die Datei im zugehörigen Ordner verwendet. Sollte eine Datei in der entsprechenden "Sprache" nicht vorliegen, dann verwendet Asterisk die standardmäßig mitgelieferte englische Datei.

Warum ich das mit der "Sprache" in Anführungszeichen gesetzt habe, hat folgenden Hintergrund:

Man kann damit beliebige Sound-Gruppen einbinden.
Man könnte auch eine Struktur "weiblich" und "maennlich" einbinden, dann kann man sogar zwischen der entsprechenden Stimme auswählen.

So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

Mehrere Sprache gleichzeitig

Frage: Ist es auch möglich, das man auswählen kann in welcher Sprache man die Ansagen hören will!??!!

z.B.: press 1 for englisch
drücken sie die 2 für deutsch
.....

mfg Markus

Re: Mehrere Sprache gleichzeitig

grudlmax schrieb:
Frage: Ist es auch möglich, das man auswählen kann in welcher Sprache man die Ansagen hören will!??!!

z.B.: press 1 for englisch
drücken sie die 2 für deutsch
.....

mfg Markus

Ja, auch das ist möglich. Ein beispiel, wie man Menues baut, kannst Du hier finden.

Das Sprachpaket "de" aus Pforzheim entspricht aber nicht der von betateilchen geschilderten Verzeichnisstruktur!
Ist es korrekt, daß ich da lediglich das Sub-Dir "de" aus dem Tarball einfach nach /var/lib/asterisk/sounds kopieren muß?
Danke im voraus!
Grüße
Stevie

nein, dort ist auch ein symlink mit dabei
um es einfach zu machen nur ein verzeichnis an sich zu haben, haben die unter "de" nochmal das englische standard-verzeichnis nachgebaut und die einzelnen sub-verzeichnisse dann nur noch mit symlinks dorthin gebogen, wo sie eigentlich sein sollten(nämlich als "de" jeweils unter den weiteren verzeichnissen wie zb "digits")

ich hoff das war EINIGERMASSEN verständlich ;-)

Ähm........JA! :-D

Die Auswahl der Sprache kann dann in der entsprechenden Channel-Konfiguration generell vorgenommen werden, hierzu setzt man im [general] Context z.B. der SIP.CONF den Eintrag "language=de"

Wie sieht es da bei der capi.conf aus? language=de im Default Context klappt da nicht. Ich bekomme immer noch die englischen Ansagen.

Sven

Hallo,

da ich zweisprachige Ansage haben wollte und das oben beschrieben Verfahren in der sip.conf (Überschreiben im User-Kontext)) bei mir nicht funktionierte, wollte ich hier mal eine anderen Lösungsansatz nennen.

Auszug sip.conf

Code:
[general]
language=de

hierdurch werden alle Ansagen für SIP auf Deutsch gespielt.

Überschreiben der Spracheinstellung mit Hilfe der extensions.conf
Auszug extensions.conf

Code:
[110]
exten => 110,1,Dial(SIP/111&SIP/112,5)
exten => 110,2,Voicemail(110)

[111]
exten => 111,1,Set(LANGUAGE()=en) 
exten => 111,2,Dial(SIP/111,5)
exten => 111,3,Voicemail(111)

[112]
exten => 112,1,SetLanguage(en)
exten => 112,2,Dial(SIP/112,5)
exten => 112,3,Voicemail(112)

Die Ansage für 110 ist auf Deutsch, da hierfür nichts anderes als in der sip.conf konfiguriert wurde.
Die Ansagen für 111 und 112 sind auf Englisch, da SetLanguage Asterisk anweist die Englischen Sprachdateien zu verwenden.
Bei mir funktionieren beide Befehle:
SetLanguage(en) und Set(LANGUAGE()=en)
Allerdings ist laut voip-info.org der Set(LANGUAGE()=en) Befehl der neuste Befehl.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.