[HowTo] Für Neulinge: W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

Hauptsache es funktioniert!

Happy computing!
R@iner
 
Welche IP-Adresse hast Du bei Punkt "f" eingestellt?

Welches OS verwendest Du?

Happy computing!
R@iner


Hi R@iner,

also ich hab bei "f" - quasi Punkt 6, "t" ausgewählt (wie in der Beschreibung hinterlegt) und somit meine 192.168.2.1 behalten.

My OS= XP SP 2 - und hab zusätzlich- für diese Aktion, die Win FW abgeschaltet.

Gruß
 
Einfach Dankeschön

Von mir mal ein einfaches Dankeschön für die tollen Anleitungen und natürlich den "ruSpeedPortUploader"!!!

Nach 2 Versuchen (nach dem 1. Mal blieb der W920V in der Rebootschleife) habe ich nun eine Fritzbox 7570 mit 75.04.81 international :p

Danke und weiter so!
 
Freut mich! Bitte, gern geschehen! :)

Happy computing!
R@iner
 
[unnötiges Vollzitat entfernt, lese bitte die Forenregeln - Ernest015}

Code:
1) Überprüfung

  Netzwerkeinstellungen gesichert?  -  ja - [ok]
  MediaSensing abgeschaltet?        -  ja - [ok]
  NcFTP vorhanden?                  -  ja - [ok]
  Neustart notwendig?               -  nein - [ok]
  Windows-FTP vorhanden?            -  ja - [ok]
  kernel.image vorhanden?           -  ja - [ok]


  Die Überprüfung ist abgeschlossen. Upload jetzt starten?

                  [J]a    oder    [N]ein

  Bitte Buchstaben [j|n] eingeben und dann <Return> drücken    j


2) Vorbereitung

  Netzwerkeinstellungen auf statische IP-Adresse umstellen:
     Name:        LAN-Verbindung
     IP-Adresse:  192.168.2.10
     Gateway:     192.168.2.1
     Mask:        255.255.255.0
     Metric:      1
  geklappt

  Ist der Speedport noch erreichbar? ja - [ok]

  Bitte Speedport vom Stromnetz trennen und ausgesteckt lassen!

  Dann eine Taste drücken


3) Speedport-Bootvorgang anhalten

  Aufgabe ist es nun, den Boot-Vorgang des Speedports anzuhalten. Das sollte
  ca. 8 Sekunden nach Einstecken des Netzteils geschehen. Fehlerausgaben
  (des Pings) wie "Error 4" sind normal, da ja kein Netzwerk vorhanden ist.


  Bitte jetzt das Netzteil wieder einstecken!


  Auf Speedport warten...

ruPing, V1.0.0.0, [url]http://wwww.rainerullrich.de/pc:[/url]

Other errors (Error 4)
Host  192.168.2.1  ist offline (Error 1)
Other errors (Error 4)
Host  192.168.2.1  ist offline (Error 1)
Other errors (Error 4)
Host  192.168.2.1  ist offline (Error 1)
Host  192.168.2.1  ist da!

  FTP-Verbindung zum Stoppen aufbauen... ueberpruefen...


Fehler:

Bootvorgang unterbrechen ist gescheitert! Firewall etc. ausschalten und mit msco
nfig alles deaktivieren und dann noch einmal versuchen.

[Bildschirmausgabe in code-tags gesetzt - Ernest015]


Drücken Sie eine beliebige Taste . . .:mad::mad::confused::confused::(:(
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu!

happy computing!
R@iner
 
Hallo,

ermutigt durch diesen Thread habe ich das Fritzen des W920V gewagt.
Nun habe ich einen W920 der sich wie eine Fritz!Box 7570 verhält! :)

Vielen DANK dafür! :D:D:D

Beim ersten Versuch die Firmware zu überspielen habe ich nach dem Netzstecker ziehen zu lange gewartet bis ich den Stecker wieder gesteckt habe, weil ich den Text im Fenster erst noch lesen wollte.
Beim nächsten Versuch habe ich nur die obersten drei Einstellungen kontrolliert und gedacht dann wären die anderen Einstellungen auch noch vorhanden.
Dann musste ich noch die IP ändern damit das Flaschen begann.
Die Box war dann in der Bootschleife, ohh man. :confused:

Nun aber noch mal Schritt für Schritt von vorne, alle Einstellungen noch mal gemacht. Aber falsche IP benutzt.
Jetzt erst ist mir aufgefallen dass ich die Einstellungen neu eingeben muss, richtige IP gestartet und alles ist gut. ;)

Jetzt bin ich gespannt wie stabil die nicht mehr W920V nun an meinem 16+ DSL werkelt.

Aber bevor die Nacht um ist wird der PC jetzt ausgeschaltet.


Gute Nacht allen!
 
Speed?Box W920V :)

Hallo,

ich komme mit dem komischen Uploader nicht klar da er unter Windows 7 64 einfach nur rum meckert wegen fehlender Admin-Rechte und so obwohl ich Ihn damit gestartet habe. Auch über CMD.EXE mit Admin-Rights nicht.

Kann ich auch wie folgt vorgehen?

1. das kernel.image aus einer 7570 FW auspacken
2. den W920V mit dem AVM Recover Tool in den FTP Mode bringen
3. kernel.image mit Total Commander auf mtd1 kopieren
4. Branding auf AVME setzen
5. mtd3 + mtd4 putzen :)

Ginge das so?

Danke + MfG.
 
Ich habe laut Anleitung meinen Sppedport 920 gefritzt - alles genau so, wie es beschrieben war - und alles unter Win 7 - und???

Keine, absolut keine Probleme !!!

Bevor man hier sich fusselig fragt, sollte man doch erst einmal den Fehler bei sich selber suchen - Möglichkeiten sich zu vertippen oder vergucken gibt es ja genug.

Alle Probleme hat Skyteddy mindestens einmal schon angesprochen - sei es die richtige IP, Norton, Branding, Admin-Rechte u.s.w.

Ich kann mich noch einmal wiederholen:

Vielen Dank an Skyteddy !!!
 
Hallo senti,

sorry aber deine Antwort find ich völlig unsinnig.
Ich hab weder die Anleitung noch den Uploader direkt kritisert.
Es ging NUR darum in erfahrung zu bringen ob mein Ansatz machbar ist oder nicht.
Da schreibt man dann als Antwort einfach: Ja, weil... oder eben Nein, weil... und ENDE.
 
@ h_a_k_k_e:

Wie Rainer schon sagte: Bitte hier aufmerksam lesen.
Punkt 2f:
Mit Punkt "2f" ist die statische IP-Adresse des PCs und des Speedports gemeint, welchen zum Zeitpunkt des Kaltstarts (erste 10 Sekunden nach Stromzufuhr) des Speedport gültig sind. Das hat nichts mit der jetzt aktuellen IP-Adresse des PCs zu tun, ...
... Starte mit der IP-Adresse 192.168.178.x, sollte das nicht funktionieren, benutze die 192.168.2.x.

VG,
Andi
 
1. das kernel.image aus einer 7570 FW auspacken
2. den W920V mit dem AVM Recover Tool in den FTP Mode bringen
3. kernel.image mit Total Commander auf mtd1 kopieren
4. Branding auf AVME setzen
5. mtd3 + mtd4 putzen :)

Ginge das so?

ja sicher!

Einfacher geht es aber noch wenn du eine 75.04.81 Firmware oder auch eine andere hast bei der nur der Installer gepatcht ist damit diese per normalen update geladen werden kann, auch dann wenn noch die t-com Firmware am router ist oder das Branding nicht passt.

Eine derartige Firmware erstellt man mit der "restore orignal ..." Option des seed2fritz Skriptes.
Restore Option und Type 7570 wählen und gegebenenfalls eine andere Firmware als die 75.04.81. wählen wenn man nicht die 75.04.81 haben will.

Firmware.conf habe ich auch irgendwo bereits gepostet.

Nachteil:
Wer kein LINUX installiert hat kann sich den patch für die Firmware nicht selber machen.

Bechtet auch, wenn bereits eine 7570 Firmwar auf der Box ist bracht man auch keine gepatchte Firmware oder ein Tool es kann direkt auf eine neurer Version Upgedatet werden. Zurück ist jedoch der patch in den meisten Fällen erforderlich.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

also weil ich mit dem Uploader nicht so klar kam hab ich es mit Speed2Fritz gemacht. Das ging natürlich.

Aber ich wollte eben nativ flashen. Rheoretisch könnte ich doch jetzt einfach eine original 7570 FW über das Webinterface flashen da Speed2fritz das Branding schon auf AVME gesetzt hat und Multi Annex auch schon gesetzt wurde. Richtig? Oder ich mache es eben über den total Commander wie oben beschrieben.
 
Ja ausprobieren,
avme ist gesetzt.

Wer sicher gehen will, dass keine Änderung von speed-to-fritz mehr übrig bleibt kann erneut die 7570 Firmware updaten.

Multiannex ist sowieso bedingt von der Firmware.

Reboots sind praktisch ausgeschlossen da im Falle eines gepatchten Installers das Branding fix passend zur Firmware gesetzt wird.
Die ungepatchte orignal 7570 Firmware die anschließend übers updatemenü geflasht wird fragt aber wieder nach ob das Brandung passt, und würde verweigern wenn das nicht übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, habs auch geschafft die Box zu fritzen.
Ausgeschlafen und mit Ruhe gings beim 2. Mal dann doch recht gut.
Vielen Dank für das Super "How To" und die Tips von allen.

@skyteddy: Kann deinen "Unmut" zu manchen Posts schon verstehen. Anleitung genau lesen und dann klappt das. Die Vorarbeiten mit Firewall ausschalten, Netzwerkeinstellungen und "Sonstige Dienste ausschalten" sollten natürlich schon vor dem ersten Updateversuch gemacht sein. Dann läufts. Danke.
 
Hallo,

glaube falscher Tread, sorry

LG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
W920V auf FB mit 75.04.81 international (Index of /fritzbox

Hallo zusammen,
Feedback zum HowTo für Neulinge, mit W7-Vista X64 lief das bei mir nicht.
Trotz inst. NcFTP fand der Script das nicht (Reg.-eintrag anders?).
Mit W7x32 wurde updated.
Die FB alias W920V läuft mit etwas mehr D/U-Load.
Der Online-Moni. gibt nix aus, alles andere läuft (Drucker über USB, WLan)
(in vorhergehenden Firmwareversionen auf 7170,7240 gab es bei USB-fern.=
aktiviert KEINEN Druck !!)
Gruß Pimpernuß
 
Mein Speedport W 920 V kam (15.03.2010) mit der Firmware Version 65.04.78.

Nachdem ich die Anleitung Schritt fuer Schritt durchgegangen bin, bekam ich beim Upload immer die Fehlermeldung:

Bootvorgang unterbrechen ist gescheitert! Firewall etc. ausschalten und mit msconfig alles deaktivieren und dann noch einmal versuchen.

Des Raetsels Loesung:
Mein Speedport hat waehrend des Bootens die 192.168.178.1 (AVM default) und stellte erst wenn das Webinterface hochkommt, auf die 192.168.2.1 (Telecom default) um. Hilfreich war bei der Diagnose ein Switch, der fuer den Port zwar einen Link anzeigte, aber ich nix drauf pingen kann. Man kann an dem Linkstatus auch sehen, wann man den Upload manuell starten koennte.
 
Das ist nix Neues, denn die Adam2-IP-Adresse (aktiv in den ersten 5 Sekunden des Starts des Routers) hat mit der IP-Adresse im laufenden Betrieb nicht zu tun!

Sie kann zufälligerweise die gleiche sein, muß aber nicht. Das sind 2 getrennte IPs!

Und darum schreibe ich ja in der Anleitung, daß man mit 192.168.178.1 starten soll!

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.