[HowTo] Aus Fritz-Oberfläche heraus Scans abrufen.

Chatty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
1,797
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Hallo,

um seinen Scanner ohne jedwede Installation an jedem Internet-PC der Welt nutzen zu können (per Fernzugriff), kann man z.B. folgendes Skript unter /usr/www/cgi-bin/scan.tif ablegen:
Code:
#! /bin/sh
echo -n -e "Content-type: image/tiff\n\n"
/usr/bin/scanimage --format=tiff
Dazu muss man natürlich SANE ausgewählt und den passenden Scanner an der Fritz!Box angeschlossen haben. Das ganze lässt sich aber noch erweitern. Folgendes habe ich schon geschafft.


Funktionen/ToDo:

* WebIF anlegen: fertig, außer
_ * Schnellscan per Favorit: fertig, da GET-Formular -> alle Parameter in URL
_ * Modusauswahl: fertig
_ * Integration in alle AVM-Seiten: wie hat freetz das gemacht?
_ * Preview ohne ganze Seite aktualisieren: mittels Ajax
_ * Scanner-Test: existiert /usr/bin/scanimage? ist ein Scanner angeschlossen?
_ * Scanner-Auswahl: wenn mehrere Scanner angeschlossen sind (ich hab nur einen, was gibt scanimage bei mehreren aus?)
* Formatkovertierungen: scanimage liefert nur tiff (Was zur Hölle ist pnm? :))
_ * tiff2xxx in /usr/bin erkennen und im WebIF anbieten
_ * mehrseitige Dokumente: mit tiffcp möglich
_ * automatisches Postprocessing mit unpaper
_ * OCR mittels Google-Docs-API
* Speicherort
_ * Direktdownload als Datei: fertig
_ * auf USB-Medium (lokales FS) speichern
_ * im Web (ftp, webdav, ...) speichern: im Moment am besten ins lokale FS einbinden
_ * als Mail versenden
_ * per Fax versenden: mit Libtiff & Hylafax scan | tiff2ps | ps2fax, hier im IPPF
_ * auf Drucker speichern (aka "drucken", oder hier speziell "kopieren"): für PS-Drucker tiff2ps
* weitere Auslöser (außer WebIF)
_ * Scanner-eigene Tasten
_ * Fritz!Box-Tasten: noch ohne Lösung
 

Anhänge

  • FBScan.png
    FBScan.png
    24.8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Was genau tut Deiner Meinung nach die letzte Zeile in Deinem Skript?
Und speziell, wie wird das getan?
Und was ist das, was Du tatsächlich erreichen willst?
 
Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge...
 
Vielleicht beantwortest du auch mal die Fragen?
 
Ralf's Fragen gehören noch zu meinem ursprünglichen Post. Ich habe zwar schon zu diesem Zeitpunkt nicht verstanden, was er eigentlich wissen will, da ich es schon gut beschrieben hatte.

Jetzt mit Screenshot gibt's doch nun wirklich keine Fragen mehr, worauf ich hinaus will, oder?
 
Anregungen:

1. Speichereinstellungen
1.1 Speicherordnerauswahl z.B. auf U.S.B.-Stab.
1.2 Bildversand übers Rechnetz (z.B. F.T.P., P.O.P.)

2. Netzführungskonto (H.T.T.P.)
2.1Eigene H.T.T.P.-Netzbuchse (z.B. 82 und vom Hausnetz ohne Kontokennwort), damit man auch unabhängig vom Kennwort der 80-Netzbuchse (A.V.M. Einstellungsarmatur) Bilder auf einen Netzrechner (im Hausnetz) übertragen kann.
2.2 Für Netzrechner, die ausserhalb des Hausnetzes positioniert sind, sollte man natürlich eine Authentifizierung (z.B. Kontosicherung) vorschalten. (z.B. mit .HTACCESS-Kartei.)

Vielen Dank für Ihre Mühe. Viel Glück.

M.f.G.
 
Ähm ja. Lustige Google-Übersetzung, oder?
 
Vorschlag:
Betätigen des Funknetzschalters am Gehäuse löst Bildspeicherung z.B. mit Kopieziel von angekoppelten U.S.B.-Speicherstab aus.

M.f.G.
 
An Speicherung auf ext. Medien habe ich noch gar nicht gedacht - gefällt mir.

Allerdings hat mein Scanner vier eigene Tasten.

Habe mal ein ToDo im 1. Post aufgemacht - man, mehr zusammengekommen, als ich dachte.

Im Moment wird man nur nach einem PW gefragt, wenn man sich über die Fernwartung einloggt. Das AVM-WebIF-Passwort wird nicht abgefragt, da das Skript nicht vom AVM-Webserver (webcm) abgearbeitet wird. Ich sehe das eher als Vorteil. Scannen soll jeder in meinem Netz können, Einstellungen verändern eher nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chatty,

s. bitte meine Anregungen weiter im Text:

_ * Integration in alle AVM-Seiten: wie hat freetz das gemacht?
Die Anregung von vorher wegen einem eigenen WebIF war schon sinnvoll. Wenn du es in AVM-WebIF reinpatchst, musst du es immer pflegen. Es ist sehr aufwendig und nicht ohne, weil AVM auf ihre WebIF Copyright hat. Deswegen würde ich vorschlagen es langfristig als FREETZ-Paket zu machen. Wie du FREETZ-Pakete erstellst, wie sie aufgebaut sind, etc. ist in WIKI relativ detailliert beschrieben. Unter den Einstellungen konntest du dann diverse default-Parameter packen. Zum eigentlichen Scannen würde ich an deiner Stelle eine eigene Webseite auf einem separatem Port anbieten. Schau dir bitte an, wie es bei WOL-WebIF auf Port 82 realisiert ist.
_ * als Mail versenden
sollte relativ leicht machbar sein, wenn AVM-interne Mail-Benachrichtigung aktiviert ist. Ich würde echt auf diese Benachrichtigung drauf setzen und nicht noch weitere eigene Parameter für SMTP hier klonen, obwohl es vielleicht leichter zu machen scheint.
_ * per Fax versenden
sollte theoretisch irgendwie gehen, würde ich aber nicht als Prio1 hier sehen.
_ * auf Drucker speichern (aka "drucken", oder hier speziell "kopieren")
wäre natürlich ideal. Aber ob man es schafft.

MfG
 
Die Anregung von vorher wegen einem eigenen WebIF war schon sinnvoll. Wenn du es in AVM-WebIF reinpatchst, musst du es immer pflegen. Es ist sehr aufwendig und nicht ohne, weil AVM auf ihre WebIF Copyright hat.
Also bei diesem Punkt habe ich im Forum bislang wenig Fakten, dafür oft Dogmen gelesen. Ich bin doch in #9 schon im Detail auf #6 eingegangen. Was hälst du sonst noch für sinnvoll?
Der Freetz-Link muss ja auch immer reingepatcht werden. Wobei mir die Erreichbarkeit von der Startseite völlig reichen würde. Man könnte dort auch eine Sammelseite namens "weitere WebIFs" einrichten. Diesen einen Link auf der Startseite einzupflegen ist sicher nicht sehr aufwendig.
Auch rechtlich ist das sicher unproblematisch, da ich mir ja keine fremde Arbeit zu eigen mache.

Die Mail über den Benachrichtigungsservice zu verschicken wäre gut, sofern man eine eigene Emailadresse angeben kann.

Drucken ist wahrscheinlich das schwierigste, wenn man nicht gerade einen Postscript-fähigen Drucker sein eigen nennt (so wie ich).
 
Meiner Meinung nach muss es nicht von der Hauptseite mit AVM-WebIF erreichbar sein. Es würde reichen, wenn man dafür ein Port benennt. Von mir aus Port 90. Dann kann man auf deine Scanner-Seite über http://fritz.box:90 zugreifen. Vorteil: Das ist völlig los gelöst vom AVM WebIF. D.h. du kannst AVM WebIF völlig sperren, trotzdem haben deine Scanner-Benutzer Zugriff auf Scanner-Seite.
http-Daemon gibt es bei FREETZ sowieso. Von daher wird dein Paket (wenn du eins irgendwann mal schreibst) nur httpd auf Port 90 starten müssen. Man kann dafür sogar Benutzername und Passwort festlegen. Schau dir einfach WOL-CGI an, wie es gelöst ist. WOL-CGI kannst du dir als template für dein Paket nehmen.
In der Linux-Welt ist es recht verbreitet eigene Ports für solche web-basierte Konfigurationsskripte zu nehmen. Deswegen wirst du da auf jeden Fall nicht falsch liegen.
Zur Mailbenachrichtigung. Generell ja, man kann eine x-beliebige Empfängeradresse eingeben. Man muss prüfen, ob es auch mit der AVM-Mailbenachrichtigung geht (es ist ein wrapper zum eigentlichen Mailversender von AVM). Aber wenn ich mich richtig erinnere, sollte es gehen. Wo ich da nicht so sicher bin, sind Anhänge. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Es sollte aber grundsätzlich gehen. Denn AVM versendet mittlerweile tif-s, wav-s mit der Mail.

MfG
 
Es wird hier leider OT!

Ich gehöre eher zu den Leuten die Hinterfragen, gerade bei Argumenten wie "1000 Fliegen können nicht irren".

Welchen Vorteil bringt das Loslösen dem Benutzer? Ich sehe nur Nachteile. Ich gehe gern nochmal auf die Details ein.
* So wie es im 1. Post realisiert ist, kann man das AVM-WebIF mit einem PW versehen und mein Skript bleibt davon unberührt. Natürlich lässt sich hier eine weitere Authentisierung zwischenschalten.
* Auch ist es schön, wenn es Übergänge zwischen den Portalen gibt, also z.B. von fritz.box/index.html auf alle möglichen, z.B. fritz.box/scan.html und zurück! Es ist allemal eingängiger "Unbekannte" auf fritz.box zu lotsen, und auf den Link "Scannen" hinzuweisen, als auf fritz.box:0815, wie, da kommt kein NAS angeschlossen? Ach ja, es war ja fritz.box:4711.
* Zu guter letzt der riesige Vorteil: ohne weitere Konfigurationsarien sind alle (nach meiner Bauart umgsetzten) WebIFs auch im Internet erreichbar über die AVM-Fernwartung. Kleiner Hinweis: es gibt Firewalls, die nur den "offiziellen" SSL-Port durchlassen - alle anderen Portale wären somit (je ein eigener Port) gesperrt.

Am besten diese Diskussion wird hier fortgeführt. Vielleicht möchte ja ein Mod aufräumen?
 
Ich frage mich nur: Wenn du dich an die Grundregeln vom FREETZ nicht halten willst, warum publizierst du dann deine AVM-WebIF-Veränderung hier im FREETZ-Bereich von IPPF? In dem von dir zitierten Thread wurdest du genau in die Richtung hingewiesen, dass du gerne AVM-WebIF verändern kannst, aber mach es bitte auf deine eigene Faust.
Glaub mir, hier gab es schon genügend Leute, die AVM-WebIF angefasst hatten und am Ende es doch gelassen haben. Was ist deiner Meinung nach aus Orange-WebIF geworden (oder wie das Ding auch immer hieß)?
Deswegen rate ich dir zum letzten Mal die Struktur vom FREETZ zu studieren und zu verstehen. Ich gebe zu, die Struktur ist nicht ideal und bedarf an einigen Stellen grundliche Überarbeitung. Aber deine Ideen wären damit realisierbar. Wenn du es nicht willst, dann ist es dir überlassen.

MfG
 
Grundsätzlich möchte ich auf jeden Fall das Scan-WebIF befürworten!

Wegen der Integrierung:
Ich wäre auch für ein eigenes Webinterface. Klar, dann musst du dich wieder selber um das Design kümmern, aber wenn es ein Freetz Paket wirst, darfst du das Design sicher gern übernehmen. Ein eigenes Design sollte dann nur als Option angeboten werden (8MB Boxen werden dir danken :D)

Als Link sollte auf dem AVM-WebIf einmal ein Hauptlink "Freetz" und darunter dann Einstellungen, WoL und eben dann auch Scan. Ich denke, es werden immer mehr WebIfs werden, da schadet eine eigene Baumstruktur für die Freetz WebIfs nicht, oder? Die Einbindung aller Links sollte dann ein einzelner Patch übernehmen. Aber das hat ja jetzt nichts direkt mit dem Scan-WebIf zu tun.


Zum Thema Fernwartung/Ports/Firewall:
Scannen ist doch eine Hardware-Interaktive gelegenheit, also muss ich doch eh nah an der FritzBox sein, um das Bildmaterial auf den Scanner zu legen.
Ein "bevor ich zur Arbeit gehe, lege ich noch schnell dieses Dokument ein und lasse dann von der Arbeit aus Scannen" halte ich doch für recht unwahrscheinlich!

Und noch was zu der ToDo

* Scanner-Auswahl: wenn mehrere Scanner angeschlossen sind (ich hab nur einen, was gibt scanimage bei mehreren aus?)
scanimage listet immer per Newline getrennt die Angeschlossenen Scanner. Für das Webinterface würde ich aber statt scanimage -L eher scanimage -f mit passendem String verwenden.

* Scanner-eigene Tasten
Dafür ist wiederum ein eigener Daemon notwendig. Evtl. sollte man dafür schon fast ein eigenes Paket schnüren oder eben in das vorhandene SANE Paket einbinden. Weil noch ein Ort wo ich Einstellungen zu meinem Scanner machen kann ist nicht gerade perfekte usability!
 
(Was zur Hölle ist pnm? :))
Falls die Frage ernst gemeint war: http://en.wikipedia.org/wiki/Netpbm_format

Vorschläge:
  • Scanner-spezifische Parameter unterstützen.
  • Fortschrittsanzeige/Abbruchmöglichkeit (ohne daß dann alles abschmiert) lol

Andere Möglichkeit wäre natürlich ne richtige Anwendung in Java oder Flash zu bauen, die mit saned kommuniziert (evtl. gibts sowas ja schon). Das würde es aber dann wohl wieder auf das LAN einschränken.
 
Da war ja ein Smiley dahinter... sollte nur andeuten, dass die meisten Leute (sog. Nicht-Freaks) damit nichts anfangen können, da braucht man jpg oder pdf.

Habe inzw. gesehen, dass es ja schon einige solche Anläufe gab (sane.cgi, phpSane usw.), aber ein FB-integrierter ist natürlich was ganz besonderes. Schade nur, dass sich niemand von den Freetz-Profis detailliert meinen Standpunkten widmet. (Siehe mein anderer hier verlinkter und verwahrloster Thread zum Thema "alle WebIFs über einen Webserver".)
 
Wer soll sich denn und welchen Standpunkten widmen? Kannst du es bitte nochmal präziser andeuten? Das ist doch dein Paket. Wenn du fragen hast, dann stelle sie bitte hier konkret. Realisieren musst du es schon selber. Wir helfen dir zwar gerne dabei, werden aber für dich nicht schreiben.
Unter dem Thread "alle WebIFs" wurde dir doch geantwortet, dass du damit falsch liegst. Ansonsten ginge sowas theoretisch mit einem reverse-Proxy. Aber nur theoretisch. Wenn du willst, kannst du hier im Unterforum danach suchen. Wir hatten das Thema durchgekaut gehabt. Praktisch hat es nicht funktioniert. Deswegen sage ich noch meine Meinung dazu deutlich: Lass es bitte mit dem Vereinigen einzelner httpd-Instanzen. Es hat schon seinen Sinn, dass sie getrennt sind. Warum willst du denn entgegen der Strömung schwimmen?
Versuch doch einfach die Struktur und die Grundregeln von FREETZ und seinen Paketen zu verstehen. Glaub mir, damit kannst du hervorragend deine Ideen realisieren. Sonst musst du das Rad neu erfinden. Du kannst es gerne tun. Ob es sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
Zur Resonanz. Ich kann dich verstehen. Ich hatte hier auch schon einige Sachen gepostet gehabt, die keinen Zuspruch gefunden haben. Dann verschwinden sie eben in den Tiefen des Forums. Schade, aber es ist so. Man muss es akzeptieren. Nicht alle können und wollen deine Wünsche und Ideen teilen.

MfG
 
Da war ja ein Smiley dahinter... sollte nur andeuten, dass die meisten Leute (sog. Nicht-Freaks) damit nichts anfangen können, da braucht man jpg oder pdf.
Ich meinte, weil Du versuchst, tiff nach jpeg zu wandeln. pnm is imho einfacher zu handeln. Im netpbm-Paket is auch ein pnm2jpg und pnm2png dabei.
Für TIFF brauchst (wie für PNM auch) ne extra Lib, aber da is kein Tool zum konvertieren nach JPEG dabei. Da is die Standard-Methode wohl convert aus ImageMagick.
Also nehm ich doch lieber das PNM-Format als Grundlage.

TIFF nach Postscript wandeln wirst Du auch vergessen können. Dazu wirst Du wohl Ghostscript brauchen, und das is vom Platz her und von der Rechenleistung wohl nicht zu machen.
Es ist wohl auch eine Umwandlung eines mehrere zehn MB großen Files nach JPEG ein Problem, rein vom Arbeitsspeicher her.
Ich schreib immer "wohl", weil ichs nicht ausprobiert habe, es mir aber nicht anders vorstellen kann. Kannst ja gerne mal testen und mich eines besseren belehren. ;)

Aber die interessanteste Frage ist immer noch: Wie schaut das Anwendungsszenario aus? Wieso sollte ich, wenn ich meinen Scanner an der Box angestöpselt habe, nicht XSane oder Ähnliches zum Scannen hernehmen sondern eine zwangsweise immer verkrüppelte und langsame Web-Lösung?
 
Na ja, das seh ich sogar noch ein. Jeder kann - ohne zu Installieren - Scannen. Das ist fein insgesamt. Und für "mal eben schnell ein Bild digitalisieren und per icq/msn/XX weiterleiten" langt das völlig ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.