How to für Dummis - Asterisk

paknab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

Sorry das ich hier ein neues Thema aufmache. Ich hab in der sufu x themen gefunden jedoch bin ich nirgends auf eine Anleitung für Anfönger gestossen.
Gibt es eine Anleitung um Asterisk auf eine FBF 7270 (A/CH) zu installieren?

Ich möchte gerne den Wartetext gegen eine Musik austauschen und hab hier fangs die Infos gefunden, dass darüt Asterisk gebraucht wird. Nun suche ich jedoch noch eine wirklich einfaceh Anleitung dazu.

Meine FBF ist eine Analog und mit der letzten FW A/CH. Es ist auch sonst nichts daran geändert worden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Aus meiner sicht meine ich, dass die Konfiguartion eines asteriskservers zu komplex ist, als dass es für jeden einzelnen Anwedungsfall auch einfache Anleitungen gibt. Gerade im Bezug auf das Zusammenspiel mit der Fritzbox.

Wenn man sich aber mal eingearbeitet hat in die Sache, dann denke ich kommt man schon zurecht.

Schau dir mal den Hauptthread an: "Asterisk on FBF 7270 / 7170 / 7150 / 7050 ( last update 16.01.2009)" da findest du erst mal die Installationssachen.

Im Thread: "Sammlung der wichtigsten Beiträge" stehen auch sehr gute Sachen.

Aktuell gibt es auch für den Freetz-trunk eine asterisk Erweiterung; die Entwicklung dafür benötigt aber noch ein wenig.

Ich kann Dir nur raten auch die guten Beschreibungen von Betateilchen zu lesen. Da kann man auch viel lernen
Der Asterisk-Kurs und Asterisk 1.4.x

###################

Welchen Wartetext möchtest du denn tauschen? Wenn die Makelst oder während die leute bei Dir anrufen?

Guten Tag waldoo

Danke für die Infos. Ich möchte gerne den Text beim halten eines Anrufes auf eine Musik ändern. Sobald ich einen Anruf halte, folgt eine Ansage "Ihr Anruf wird gehalten...". Das andere ist natürlich auch sehr interessant, ist aber nicht prioritär.

Ich suche eine einfacher Möglichkeit dazu.

Grüsse
paknab

...Sobald ich einen Anruf halte, folgt eine Ansage "Ihr Anruf wird gehalten..."

Dann ist es so, dass du das ganze Telefonmanagement nicht mehr über die Fritzbox machen müsstest, sondern über den asterisk server.
Bin mir nicht so sicher, ob das wirklich nur dafür wirklich sinnvoll ist (in Relation des administrativen aufwandes für die Einrichtung)

Es gibt im FRITZ!Box Fon: Modifikationen bereich irgendwo ein programm, dass die audioansagen decodieren / codieren kann um eigenes zu implementieren.
Schau mal hier: Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder.
Vielleicht geht das mehr in die Richtung oder jemand hat was ähnliches wie schon mal versucht.

Hi waldoo

Danke für die Infos. Werde dieses Tool mal anschauen resp. suchen.

Grüsse
paknab

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.