HorstBox Prof, falsche Namensauflösung

Teufel33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin liebe Leute

Vor 4 Wochen habe eine HorstBox DVA-G3342SB gekauft, als das was sie beworben wird, als Eierlegendewollmilchsau. Ich verwende die HB mit FW 5.0 z.Z. nur für den Internetzugang bei T-Online. Eigentlich soll sie auch eine vorhanden Telefonanlage ersetzen und mit USB-Stick als Dateiserver und APT-Proxy laufen. Ob das mal was wird bezweifle ich inzwischen.

Nun Das Problem:

Auf einem PC läuft LINUX Debian Lenny und das macht Probleme beim update der Paketlisten, ich bekomme keine Verbindung zu den Servern, sei es mit aptitude, Synaptic oder was auch immer. Das Problem tritt genauso auch auf virtuellen Debian Maschinen auf die unter Windows XP/vmware laufen.

Inzwischen habe ich festgestellt daß die Namen
http://ftp2.de.debian.org
http://security.debian.org
http://volatile.debian.org
nach 32.1.6.n aufgelößt werden. (n variiert)
Eine whois Abfrage brachte nichts, die IPs sind wohl nicht vergeben.

Ändere ich den Namen http://ftp2.de.debian.org in http://ftp.de.debian.org wird der Name korrekt aufgelöst und die Paketliste heruntergeladen. Für die Namen http://security.debian.org und http://volatile.debian.org gibt es keine Alternativen, der Name http://ftp.debian-multimedia.org z.B. wird korrekt aufgelöst.

Browsen und eMail machen keine Probleme(?)

Ich habe den Eindruck das die HB bestimmte Namen garnicht an einen DNS-Server weiterreicht sondern diese Namen selber auflöst.

Die beschriebenen Probleme treten nicht auf wenn ich die HB weglasse und mit einem LinkSys Router und einem Teledat Modem die Internetverbindug einrichte.

Wie kann ich das Problem lösen?
Ist es ein Konfigurationsproblem?
Kann Jemand das Verhalten betätigen?

Mit besten Grüßen
Teufel33

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du mal ein nslookup addr-zum-auflosen horstboxip
gemacht ?
Dann siehst du ja ob es die HB ist.

peter

Moin,

vielen Dank, will's gleich mal versuchen. Muß nur eben umrüsten.

Wolfgang

Soo..., ich hab nun mal ein bischen mit nslookup rumprobiert unter WINDOWS und unter LINUX. Die folgenden Ausgaben sind nur aus WINDOWS. Die Ausgaben unter LINUX waren ähnlich aber nicht immer identisch. 192.168.1.2 ist die HorstBox, aber auch mit Werkseinstellung treten die gleichen Probleme auf.

C:\>nslookup volatile.debian.org
Server: mygateway1.ar7
Address: 192.168.1.2

Nicht autorisierte Antwort:
Name: volatile.debian.org
Address: 32.1.6.16

C:\>nslookup 32.1.6.16

Name: musikk1.hamar.folkebibl.no
Address: 32.1.6.16
-------------------------------------

Nachdem ich unter LINUX aptitude aufgerufen hatte und die üblichen Fehlermeldungen erhielt ging's unter WINDOWS weiter.

Address: 128.31.0.51

C:\>nslookup 128.31.0.51

Name: senfl.debian.org
Address: 128.31.0.51
------------------------------------

Ohne eine Einstellung zu ändern

Addresses: 130.89.149.227, 86.59.118.153, 128.31.0.51
-------------------------------------

Address: 130.89.149.227
------------------------------------

C:\>nslookup 130.89.149.227

Und was sagt uns das? Ich seh nur das da irgendwas nicht stimmt und ich mit meiner alten Internet-Harware keine Probleme hatte. Weiß jemend Rat?

mfg
Wolfgang

Hmm,
ich frage mich nur wo er die falsche Info her bekommt.

Kannst du mal in deiner Horstbox unter Internetconfig mal statisch die Adresse des DNS Servers eintragen ?

Oder überhaupt mal überprüfen was für DNS Server die zwei Boxen so angeben.

Das Beste wäre du könntest auf der HB nochmal die abfragen machen

peter

Da bin ich wieder, ich hab mal'n paar DNS-Server ausfindig gemacht und statisch eingetragen, war aber irgendwie ernüchternd, eben nur anders falsch.

Deine beiden anderen Vorschläge hab ich nicht so ganz verstanden, wo oder wie kann ich das ablesen oder abfragen. Was erhälst Du den für Server wenn Du die von mir angegebenen Namen mit nslookup verwendest?

Morgen werde ich mal statische Adressen in die LINUX Paketverwaltung eintragen mal sehn was dabei raus kommt.

Für Heute hab ich die Nase voll. :lamer:

Vielen Dank für Dein Bemühungen
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
HorstBox Prof, Hardware defekt?

Das mit den statischen Adressen war keine gute Idee, die Namen braucht die Paketverwaltung.

Statt nslookup verwende ich jetzt ping. ping liefert auch die aufgelöste Adresse und pingt diese gleich an. Um ping nutzen zu können mußte ich zwei Löcher in die Firewall bohren. 'Ping aus dem...' und 'ICMP aus dem...'. In dieser Reihenfolge(??)

Unter WINDOWS konnte dann per ping die Hosts
http://ftp2.de.debian.org
http://security.debian.org
http://volatile.debian.org
nacheinander erreichen, mehrfach probiert.
Nach Aufruf der LINUX Paketverwaltung, die (natürlich) wieder nicht durchlief war häufig der eine oder andere Host per ping unter WINDOWS nicht mehr erreichbar.
Wenn ich nun in Firefox über das Lasezeichen eine größere Anzahl (~10) Seiten öffnete waren hinterher wieder alle Hosts per ping erreichbar.

Was soll ich davon halten :confused: Das kann doch nur bedeuten daß in der HorstBox mindestens eine Speichestelle ihren Wert ohne Schreibbefehl verändert. Oder?

Also ist das Ding kaputt. Garantie oder Gewähleistung ist nicht mehr, ich hab da so'nen schönen Sub-D Stiftsockel eingebaut...

Vielleich hat noch jemand 'ne Anmerkung oder Idee dazu.

Wolfgang

Tu dir doch mal den gefallen und gehe von der 5 er Firmware auf die 4rer zurück.
Wenn du das Teil als Telefonanlage verwenden willst kannst due die 5er sowieso knicken.

peter

So, die FW 4.3 hab ich wieder drauf. Und was soll ich sagen... - genau die gleichen Fehler.

Hmm, sehr kompliziert,
warst du mal auf dem WebInterface der Hertha drauf und hast da mal nachgeschaut ?

Evtl ist das was durcheinander gekommen.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die Hertha irgendwie einen falschen Provider bekommt.

Hast du mal ausprobiert was ist wenn du deinen "funktionierenden" Router als Internetgateway nimmst und die HB mit statischer Konfiguration dahinter betreibst und wenn diese Geht dann mal mit dynamischer konfiguration ?

peter

Hallo Peter,

eigentlich sollte hier ausfühlicher Bezug auf Deinen letzten Beitrag stehen. Nachdem ich fertig war hat Firefox den Text ins Nirwana geschickt.

Nun hab ich absolut keine Lust mehr, ich mach erst weiter wenn ich eine neue Herta aufgetrieben habe oder das Verhalten der HorstBox von anderer Seite bestätigt wird und eine Problemlösung aufgezeigt wird. Ich hab in den letzten Wochen viel zu viel Zeit in den Sand gesetzt.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, Peter und weiterhin viel Erfolg für Dein Projekt.
Wolfgang

Kann ich verstehen,
ich hätte zwar eine defekte HB (man hatte ein 12V Netzteil dran angeschlossen), nur ob die Hertha noch geht weiß ich nicht.

peter

Erklärung: Warum klappt IP-Auflösung nicht.

Hallo Peter,

Nun hab ich absolut keine Lust mehr, ich mach erst weiter wenn ich eine neue Herta aufgetrieben habe oder das Verhalten der HorstBox von anderer Seite bestätigt wird und eine Problemlösung aufgezeigt wird. Ich hab in den letzten Wochen viel zu viel Zeit in den Sand gesetzt.

Ist bei mir genau das gleiche.. Herta benutzt dproxy als DNS-Proxy. Und das hat eben bekannterweise diesen Bug, siehe hier (mitsamt einer Erklärung, woher die falschen IP-Adressen kommen);

http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1925234&group_id=2283&atid=102283

Daher suche ich auch nach einer Möglichkeit, dproxy auf Herta gegen eine andere Software auszutauschen. Dabei muss aber alles intakt bleiben (Web-Interface, Auto-Configuration des DNS-Servers vom Provider...).

Wenn jemand da helfen kann, ist jede Hilfe willkommen.

Als Workaround setze ich derzeit im LAN einen bind-Server ein, der die DNS-Auflösung mittels der Root-Server selbst macht.

Warum nehmt ihr nicht den dnsmasq auf dem horst ?

peter

Warum nehmt ihr nicht den dnsmasq auf dem horst ?
peter

Ich bin mir sicher, dass der alte dproxy auf der Herta ist. Wie kommst Du jetzt darauf, dass man dnsmasq auf den horst packen kann?

Ich (nicht der OP) brauche im LAN den Nameserver sowieso. Da ist es relativ egal, ob der nun die Namensauflösung über die Root-Server macht oder eben von der Herta machen lässt. Die Adressen, die Horst mit Asterisk auflösen muss, sind derzeit von dem Problem nicht betroffen. Von daher ist bei mir das Problem gerade sehr niedrig priorisiert. Aber das kann sich ja ändern (nämlich wenn der SIP-Anbieter eben IPv6 unterstützt). Daher habe ich gerade mal die Gelegenheit genutzt, neben der Ursachenbeschreibung gleich die Frage nach einer echten Lösung beizufügen.

Gibt es eigentlich schon eine fertige Firmware für "herta" mit dnsmasq, die keine der HorstBox-Funktionen beeinträchtigt (letzteres ist bei mir eine Muss-Bedingung!).

Grund zum Weitermachen?

Hallo Leute,

eigentlich währe der Hinweis auf dproxy, dnsmasq ein Grund in der Richtung weiter zu experimentieren. Aber ...

Seitdem ich meine Versuche eingestellt hatte benutzte ich die Horstbox nur als Switch, das klappt auch störungsfrei. Nur ist mir aufgefallen daß Horst immer mal wieder neu bootet, ohne erkennbaren äußeren Anlass. Für eine Telefonanlage völlig inakzeptabel.

Aus diversen Beiträgen habe ich herausgelesen daß die Ausfallrate nach zwei Jahren stark ansteigt. Mache Bauteile werden tatsächlich sehr warm und das ohne Telefonbetrieb. Ich hab schon frühzeitig überall Kühlkörper draufgeklebt und betreibe sie nur hochkant stehend.

Z.Z. weise ich ihr eine weitere Aufgabe zu - als Fileserver mit USB-Stick für "apt-cacher-ng", apt-cacher-ng wird aber nicht auf der HB installiert.

Als Alternatives Betriebssysten ist hin und wieder OpenWrt im Gespräch aber von Erfolgen habe ich noch nichts gelesen.

Alles in allem habe ich mein Vorhaben mit der HB eingestell und der Zeitpunkt der Entsorgung ist irgendwie absehbar:beerdigu:.

Euch Unermüdlichen wünsch ich mehr Erfolg.
Wolfgang

Alles in allem habe ich mein Vorhaben mit der HB eingestell und der Zeitpunkt der Entsorgung ist irgendwie absehbar
Es beruhigt mich das auch Andere meine Erfahrungen teilen, leider auch ärgerlich für den Betroffenen. Ich hatte seinerzeit aufgrund eines Testberichts bei TecChannel die Box für mehrere Hundert Euro angeschafft, das Geld habe ich mittlerweile durch Kündigung des TecChannel Abos fast wieder eingespart. Immerhin hat es bei mir zu starkem Erfahrungszuwachs geführt
1. Der D-Link Support ist hoffnungslos überfordert
2. Dadurch kommt es zu abstrusen Unterstellungen der geprellten Kundschaft (es gibt Forenmitglieder die noch in die Kerbe schlagen; das wird allerdings durch die Erfahrungsberichte (allesamt negativ) anderer Forenmitglieder in das Reich der Fantasie geschickt)
3. TecChannel Redakteure sind entweder fachlich nicht in der Lage Hardware zu testen
4. oder haben für den positiven Bericht eine ordentliche Zuwendung aus dem D-Link Werbe-Etat erhalten. (Siemens läßt grüßen, da hat aber die Technik funktioniert)
Leider ist der Kunde der angemeierte.
Ich habe ähnliche Erfahrungen auch bei kleinen NAS Speicherplatten gemacht, mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und die Dinger liegen unbrauchbar in der Ecke, das Nachfolgemodell funktioniert allerdings endlich.
Abgesehen von den größeren Switchen (die arbeiten problemlos) gibt es bei D-Link noch eine Abteilung "Bananentechnologie" (reift beim Kunden). Leider gibt es da auch offenbar Bananen, die faulen statt zu reifen; der Kunde muss dann entsorgen und neue Bananen kaufen.
Gruß
Bolle01

Zuletzt bearbeitet:
dnsmasq auf horst

Hallo,

auch meiner Horstbox habe ich schon seit längeren ein dnsmasq als dns-cache laufen, da ich auch externe IPv6 Adresse verwende. Interne DNS Request werden auf Herta mit einer iptables NAT Rule sofort zur dnsmasq auf dem Horst Board umgelenkt.
Ohne Modifikationen ist die Horstbox eine Zumuttung, aber mit ein paar Work-a-rounds läuft sie jetzt sehr schön.

Meine Workarounds:
- /usr Filesystem mit overlay Filesystem von OpenWrt schreibbar
- dnsmasq
- openvpn Server in chroot Umgebung
- Asterisk in eigner chroot Umgebung, dafür aber normal ( ohne Webinterfaceeinschränkungen) konfigurierbar
- zeitgesteuerter DSL-Neustart geht auch zwischen 0 und 9 Uhr

Viele Grüße,

Wolfgang

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,754
Neuestes Mitglied
X3nion
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.