Hoher FEC-Wert - Leitungswerte noch OK?

Zurrai

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Habe bei meinen Eltern mal die DSL-Werte angeschaut und mich etwas über den hohen FEC-Wert erschrocken. Ist das noch normal? Verbindungsprobleme hatten sie mir bislang nicht berichtet.

Sie nutzen eine FBF 7170v2 mit FW .40.

Gruß
Zurrai

PS: Wo findet man die erweiterten Werte bei der FW .49?

Anhänge

• dsl-werte.jpg
    dsl-werte.jpg
    33.3 KB · Aufrufe: 57
  • dsl-spektrum.jpg
    dsl-spektrum.jpg
    37.9 KB · Aufrufe: 33
  • dsl-erweitert.jpg
    dsl-erweitert.jpg
    40 KB · Aufrufe: 36
Firmware-Update für meine Eltern steht bei mir auf der ToDo-Liste - allerdings möchte ich sie ungern nicht mit einer Laborversion testen lassen sondern mit einer fertigen Version.

Aber um auf die FEC-Werte zurückzukommen: Ab und an haben meine Eltern das Problem, das sie jemanden über 1&1 erreichen können, der Angerufene sie auch hört, bei Ihnen selbst aber Funkstille im Hörer ist. Beim 2. ... 3. Versuch klappt's meistens - ist aber natürlich keine befriedigende Lösung.

In den erweiterten Verbindungsinformationen habe ich bei einigen dieser "Fehlverbindungen" gesehen, dass in Download-Richtung erhebliche Paketverluste (bis zu ca. 90%) protokolliert wurden. Kann das alles mit den FEC-Werten (dass also die Pakete nicht mehr korrigiert werden konnten) zusammenhängen?

Gruß
Zurrai

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.