Ich habe einen VDSL-Anschluß (100/50) von Wilhelm-Tel mit Fritzbox 7560. Seit einigen Tagen plagt mich ein merkwürdiges Problem.
Hat die Fritzbox keine IPV4-Verbindung (DSL-Synchronisierung allein ist okay), läuft im Netz selbst alles normal. Ping zur Fritzbox via LAN 0.3-0.5ms, keine Paketverluste.
Sobald die IPV4-Verbindung besteht, schießt der Ping zur Fritzbox auf 100-200ms in die Höhe und die Paketverluste beginnen.
In's Internet habe ich höhere Ping-Zeiten (8.8.8.8 liefert so 600-800ms) und ebenfalls viele Paketverluste.
Was habe ich getestet:
- eine andere Fritzbox (7490, auch mit deaktiviertem ipv6 getestet)
- anderes LAN-Kabel
- anderen Port and der Fritzbox
- anderer Rechner
- anderes Betriebssystem (man weiß ja nie!)
- WLAN ist ebenso betroffen wie LAN, gefühlt schlimmer
Da ich es mit einem Rechner getestet habe (natürlich als einziger an der Box), der sonst nie benutzt wird, schließe ich eher aus, dass hier ein Bot aktiv ist, der dann so viel Traffic erzeugt, dass die Fritzbox Probleme bekommt. Im Traffic-Monitor der Fritzbox ist auch kein Traffic zu sehen.
Die IP-Adressen wechseln nach jeder Einwahl, also schließe ich auch eher aus, dass hier jemand gezielt mich die ganze Zeit DDOSed.
Mit dem Provider habe ich schon telefoniert, die Leitung sieht aus ihrer Sicht wunderbar aus, ein Techniker kommt nächste Woche.
Das ganze macht nach meinem Verständnis keinen Sinn, aber ich bin da auch nicht allzu versiert. Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe und was ich noch auf meiner Seite testen könnte?
Hat die Fritzbox keine IPV4-Verbindung (DSL-Synchronisierung allein ist okay), läuft im Netz selbst alles normal. Ping zur Fritzbox via LAN 0.3-0.5ms, keine Paketverluste.
Sobald die IPV4-Verbindung besteht, schießt der Ping zur Fritzbox auf 100-200ms in die Höhe und die Paketverluste beginnen.
In's Internet habe ich höhere Ping-Zeiten (8.8.8.8 liefert so 600-800ms) und ebenfalls viele Paketverluste.
Was habe ich getestet:
- eine andere Fritzbox (7490, auch mit deaktiviertem ipv6 getestet)
- anderes LAN-Kabel
- anderen Port and der Fritzbox
- anderer Rechner
- anderes Betriebssystem (man weiß ja nie!)
- WLAN ist ebenso betroffen wie LAN, gefühlt schlimmer
Da ich es mit einem Rechner getestet habe (natürlich als einziger an der Box), der sonst nie benutzt wird, schließe ich eher aus, dass hier ein Bot aktiv ist, der dann so viel Traffic erzeugt, dass die Fritzbox Probleme bekommt. Im Traffic-Monitor der Fritzbox ist auch kein Traffic zu sehen.
Die IP-Adressen wechseln nach jeder Einwahl, also schließe ich auch eher aus, dass hier jemand gezielt mich die ganze Zeit DDOSed.
Mit dem Provider habe ich schon telefoniert, die Leitung sieht aus ihrer Sicht wunderbar aus, ein Techniker kommt nächste Woche.
Das ganze macht nach meinem Verständnis keinen Sinn, aber ich bin da auch nicht allzu versiert. Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe und was ich noch auf meiner Seite testen könnte?