Hohe Ping-Zeiten + Packet-Loss auf der Fritzbox, sobald Ipv4-Verbindung besteht

janwe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe einen VDSL-Anschluß (100/50) von Wilhelm-Tel mit Fritzbox 7560. Seit einigen Tagen plagt mich ein merkwürdiges Problem.

Hat die Fritzbox keine IPV4-Verbindung (DSL-Synchronisierung allein ist okay), läuft im Netz selbst alles normal. Ping zur Fritzbox via LAN 0.3-0.5ms, keine Paketverluste.
Sobald die IPV4-Verbindung besteht, schießt der Ping zur Fritzbox auf 100-200ms in die Höhe und die Paketverluste beginnen.
In's Internet habe ich höhere Ping-Zeiten (8.8.8.8 liefert so 600-800ms) und ebenfalls viele Paketverluste.

Was habe ich getestet:
- eine andere Fritzbox (7490, auch mit deaktiviertem ipv6 getestet)
- anderes LAN-Kabel
- anderen Port and der Fritzbox
- anderer Rechner
- anderes Betriebssystem (man weiß ja nie!)
- WLAN ist ebenso betroffen wie LAN, gefühlt schlimmer

Da ich es mit einem Rechner getestet habe (natürlich als einziger an der Box), der sonst nie benutzt wird, schließe ich eher aus, dass hier ein Bot aktiv ist, der dann so viel Traffic erzeugt, dass die Fritzbox Probleme bekommt. Im Traffic-Monitor der Fritzbox ist auch kein Traffic zu sehen.

Die IP-Adressen wechseln nach jeder Einwahl, also schließe ich auch eher aus, dass hier jemand gezielt mich die ganze Zeit DDOSed.

Mit dem Provider habe ich schon telefoniert, die Leitung sieht aus ihrer Sicht wunderbar aus, ein Techniker kommt nächste Woche.

Das ganze macht nach meinem Verständnis keinen Sinn, aber ich bin da auch nicht allzu versiert. Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe und was ich noch auf meiner Seite testen könnte?

Nutzt du sowas wie IP-TV? Gibt es Hinweise im Ereignislog der Fritz!Box? Im Energiemonitor der Boxen kann man sich ja die Auslastung anzeigen lassen. Wie sieht die denn aus?

Nutzt du sowas wie IP-TV? Gibt es Hinweise im Ereignislog der Fritz!Box? Im Energiemonitor der Boxen kann man sich ja die Auslastung anzeigen lassen. Wie sieht die denn aus?
Ne, nix, kein Fernseher im Netz. Nicht mal VoIP ist in der Fritzbox aktiviert.
Energieauslastung ist (jetzt/letzte 24h)
Gesamtsystem: 39%/47%
Hauptprozessor: 84%/68%
WLAN: 54%/93%
DSL: 100%/82%

Bei Statistik noch geschaut:
CPU-Temperatur ist etwa bei 55-60 (Ich vermute °C?)
RAM ist so grob 25% fest, 35% dynamisch, 40% frei.

Edit: Ereignislog enthält nur die Standardmeldungen, dass Synchronisierung besteht und dann die IP-Verbindung aufgebaut wurde (mit ein paar Minuten "access denied" dazwischen, weil nach Umstecken der Fritzbox erst die andere Verbindung ihren Timeout erhalten muss).

Bei Statistik noch geschaut:
CPU-Temperatur ist etwa bei 55-60 (Ich vermute °C?)
Und die CPU Auslastung? Die wird da doch auch angezeigt.

Ich denke, wir sollten mal mit Wireshark schauen, was im Netz passiert, sobald die Box online geht. Ich vermute, dass da irgendwas massiv Traffic erzeugt, allerdings im LAN, nicht im WAN. Kennst du dich mit Wireshark aus?

Du bist der Held des heutigen Tages!

Ich weiß noch nicht genau, was es ist, aber um ein möglichst sauberes Ergebnis zu haben, habe ich auch alle docker-container gestoppt. Und siehe da: Problem ist plötzlich weg. Das grenzt die Liste jetzt schon mal stark ein und muss irgendein Dienst sein, den ich sowohl auf meiner Workstation als auch auf meinem Laptop habe.

Mann, darauf hätte ich auch selbst kommen können, mal mit Wireshark zu schauen, aber ich war davon überzeugt, dass ich in dem Fall Traffic in der Fritzbox sehen müsste und nicht einfach nur Packetloss und hohen Ping.

Danke! Ich werde sie jetzt mal einzeln wieder starten und schauen, wer der Übeltäter ist und was sein Anliegen ist.

• Like
Reaktionen: frank_m24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.