Hipath mit Asterisk

salacryl

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin neu hier, seht es mir bitte nach, wenn ich nicht gleich alle Informationen vollständig angeben kann.

Wie der Threadtitel besagt, haben wir eine Hipath die hinter der Asterisk-Anlage steht.
Die Asterisk hat zwei aktive ISDN-Karten - je 4 Ports - von Beronet. Eine Karte nimmt die Anrufe direkt von den NTBAs entgegen, die andere Karte leitet es weiter zur alten HiPath. Der Grund: wir wollen von der alten Anlage quasi rausschleichen und die nach und nach ersetzen.

Es funktioniert alles Bestens bis auf zwei Probleme:

- Die Durchwahlnummern von der alten Hipath werden nach aussen nicht mehr übergeben. D.h. ich sehe z.b. auf meinem Handy die Vorwahl und die Hauptnummer, aber die Durchwahl fehlt. Im Log der Asterisk (sowohl im Full als auch im mISDN) steht die volle Nummer drin und es deutet nichts (zumindest MIR nicht) daraufhin, dass irgendwo etwas abgeschnitten wird. Woran könnte das liegen?

- Wir haben noch Probleme mit einigen Faxen. Es kommt vor das bei mehrseitigen Faxen das Fax nicht durchkommt. Dieses Phänomen tritt sowohl beim Empfang als auch beim Senden auf. Auch dafür fehlt mir jegliche Erklärung, zu mal es nicht reproduzierbar ist. User meinen es wäre bei mehrseitigen Faxen regelmäßig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichem Gruß,
Björn
 
Um dir helfen zu können, brauchen wir mehr Infos! Die mISDN Version wäre sehr interessant. Außerdem solltest du deine mISDN Konfiguration und deine extensions.conf posten. ;)
 
Ok,

jetzt hab ich erst verstanden, dass chan-mISDN nur der Wrapper für mISDN ist.
Das spuckt modinfo aus:

filename: /lib/modules/2.6.9-34.0.2.ELsmp/extra/mISDN_core.ko
author: Karsten Keil
license: GPL
parm: debug:mISDN core debug mask
vermagic: 2.6.9-34.0.2.ELsmp SMP 686 REGPARM 4KSTACKS gcc-3.4
depends:
 
Besteht noch die Möglichkeit eine Antwort zu bekommen?
 
@salacryl

erst einmal eine "patsche", es gibt einfach wenige die sich hier für Lau mit den Problemen anderer Firmen rumschlagen wollen.

Also warum benutzt ihr PTP und nicht PTmP ? Server und Asterisk bischen älter oder? Wer hat das denn bei euch aufgesetzte? Welche Asterisk version?

Dann ist der Dialplan mal von FreePBX, glaube ich, und kann von keiner Sau gelesen werden so komplex ist der. Bevor ich mich durch die Maco-Flut gekämpft habe verweise ich Dich auf ein RTFM :) Ich habe null Erfahrung mit FreePBX aber die ersten 10 Zeilen sagen was von extensions_custom.conf die wohl die wirklichen Dialstatements von euch enthalten sollten.

Also ich vermute mal die Nummer geht beim variablen Mangeling der Macros einfach flöten. Das Fax Problem schiebe ich einfach mal auf PTP :) Nee sorry aber mal wieder eine Installation die viel zu "merkwürdig" ist um brauchbar eine Ferndiagnose machen zu können. No offense: Bei etwas komplexeren Installationen sind Asterisk und mISDN nicht ohne ein gewisses.. ähhm.. detalierteres einarbeiten zu benutzten, da einfach zuviele Fehler und Schwächen in dem * sind.

Monitor mal per mISDN debug auf der asterisk console ob der Fax-Anruf mit einer Fehlermeldung auflegt. (Causecode überprüfen). Eventuell wird die Pause zwischen zwei Seiten, so sie denn da ist, als auflegen misinterprtiert.
 
Warum sollte er Mehrgeräte- anstelle von Anlagenanschlüssen nutzen sollen? :gruebel:
 
*an Kopf fass* manchmals sollte man echt zweimal lesen was man schreibt.. natürlich ist das richtig ptp zu verwenden.

hihi, sehr warscheinlich habe ich das behauptet weil ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit PTP und mISDN gemacht habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.