Hipath 3000 IP ändern

Wichtelmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben ein großes Problem, haben eine Hipath 3000, welche mit dem manager E verwaltet wird. un gibts einen neien Lancom Router, zu dem wir keine Zugangsmöglichkeit haben. Vermutlich hatte die Anlage eine feste IP, mit der komme ich jedoch per Manager nicht mehr auf die Anlage. Ich vermute, dass der lancomn einen anderen Adressbereich verwendet.
Weiß jemand, wie ich der Hipath entweder eine neue IP vergeben kann oder auf "automatisch beziehen" umstelle?
Die Hipath hängt derzeit am Lancom, an diesem ist noch ein weiterer Router, eine Fritzbox. Zu dem hätte ich zugang, falls das hilft.

Es gab mal ein "Fachforum" "http: hipath.foren-city. de" das ist offenbar down - weiß einer, ob das ggf woanders fortgeführt wird?

Wir haben ein großes Problem, haben eine Hipath 3000, welche mit dem manager E verwaltet wird. un gibts einen neien Lancom Router, zu dem wir keine Zugangsmöglichkeit haben. Vermutlich hatte die Anlage eine feste IP, mit der komme ich jedoch per Manager nicht mehr auf die Anlage. Ich vermute, dass der lancomn einen anderen Adressbereich verwendet.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt über die ganzen Vermutungen.
Wenn ihr Zugang zum Lancom habt und im Manager E eine Adresse eingetragen ist, dann sind doch beide Adressen bekannt ?!
Weiß jemand, wie ich der Hipath entweder eine neue IP vergeben kann
Über den Servicezugang (*95) an einem programmierberechtigten Systel (erster und zweiter Up0-Port im System). Oder mit dem Manager E über ISDN einwählen. Oder an die Anlage mit Manager E per seriellem Port.

Die Hipath hängt derzeit am Lancom, an diesem ist noch ein weiterer Router, eine Fritzbox. Zu dem hätte ich zugang, falls das hilft.
Lässt sich schlecht sagen, aus deinen Schilderungen wird mir nicht klar, welches Gerät im Netz was genau macht.
Es gab mal ein "Fachforum" "http: hipath.foren-city. de" das ist offenbar down - weiß einer, ob das ggf woanders fortgeführt wird?
Ich kenne sonst kein HiPath (bzw. OSBiz)-Forum das noch aktiv ist. Das Tel-o-Fax-Forum ist leider auch seit ewig im Wartungsmodus.
Dafür sind ein paar Spezialisten aus diesen Foren hier auch unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Zugang zum Lancom habt und im Manager E eine Adresse eingetragen ist, dann sind doch beide Adressen bekannt ?!
Ich habe ja keinen Zugang zum Lancom. Der PC hängt halt da dran. Die Hipath wurde von diesem PC aus über den Manager E per LAN konfiguriert (denke ich mal?).
Im Manager E kann/muss ja eine IP angegeben werden, richtig?
Oder kannst Du mir alternativ (genau) sagen, wie ich die IP über ein angeschlossenes Optipoint 500 ändern kann?

Anhänge

• IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    1.6 MB · Aufrufe: 23
Ich habe ja keinen Zugang zum Lancom.
Ach sorry, überlesen. Dennoch gibts ja Möglichkeiten, dessen IP (herauszu)finden.
Der PC hängt halt da dran. Die Hipath wurde von diesem PC aus über den Manager E per LAN konfiguriert (denke ich mal?).
Ich würde da mal eiskalt zum äußersten schreiten, indem ich zur Anlage gehe und nachsehe.
Im Manager E kann/muss ja eine IP angegeben werden, richtig?
Wenn man sie per IP konfigurieren will, braucht man auch eine IP-Adresse, ja.
Oder kannst Du mir alternativ (genau) sagen, wie ich die IP über ein angeschlossenes Optipoint 500 ändern kann?
Siehe oben.
Mit *95 in die Systemverwaltung, 22 39 müssten die Kennzahlen für das Menü sein.

• Like
Reaktionen: Wichtelmann
Ach sorry, überlesen. Dennoch gibts ja Möglichkeiten, dessen IP (herauszu)finden.
Klar, aber von der IP des Lancom habe ich ja nichts, allenfalls den IP-Bereich auf dem sie läuft.Eine feste IP für die Hipath zu vergeben würde mich ja auch vermutlich nicht weiterbringen, da ich weder weiß, ob der Lancom überhaupt feste IP (und wenn ja in welchem Bereich) zulässt.
Ich fürchte ich drehe mich hier im Kreis...
Also kann man die Hipath auf automatisches Beziehen einer IP durch den Lancom einstellen? Oder kann man ggf die Hipath direkt per LAN an den PC anschließen und diese EInstellungen tätigen?
Hilft mir ggf die hinter dem Lancom hängende Fritzbox weiter? Auf diesen habe ich Zugang, die IP der FB ist bekannt...
Aber so lange die Hipath eine feste IP eines anderen Adressbereiches hat, würde sie in der FB auch icht erscheinen oder?

Nein, sie kann kein DHCP, ist bei Server-Anwendungen auch absolut unüblich das zu machen. Schließlich kann sich die IP ja jederzeit ändern.

Ja, natürlich kannst du die Anlage auch ohne Netz direkt an einen Rechner anschließen (Wieso auch nicht?). Ich hatte dir aber auch zwei weitere Wege genannt wie du die Anlage ohne IP-Zugang programmieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
Das hilft mir fürchte ich aber auch nicht weiter.
Da ich keinen zugelassenen IP-Bereich kenne, kann ich der Hipath auch per Optipoint keine IP zuweisen.
Ich muss die in der Hipath hinterlegten Kurzwahlen jedoch bearbeiten!

Du schreibst
Über den Servicezugang (*95) an einem programmierberechtigten Systel (erster und zweiter Up0-Port im System). Oder mit dem Manager E über ISDN einwählen. Oder an die Anlage mit Manager E per seriellem Port.
Also USB-Serial Kabel besorgen, anstöpseln und läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hilft mir fürchte ich aber auch nicht weiter.
Da ich keinen zugelassenen IP-Bereich kenne, kann ich der Hipath auch per Optipoint keine IP zuweisen.
Nochmal folgende Optionen:
  • Am Rechner gucken, aus welchem Netz DHCP-Adressen zugewiesen werden. Und dann entweder
    • a) der HiPath eine Adresse aus genau einem anderen Netz vergeben, dann gibt es keine Probleme, du musst nur zum Programmieren dem Rechner auf dem der Manager E läuft temporär manuell eine Adresse aus demselben Netz geben.
    • b) eine sehr hohe IP-Adresse aus dem Netz geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gesamte Netz für DHCP verwendet wird bzw. das auch die hohen Adressen zugeteilt werden, ist sehr gering.
Ich muss die in der Hipath hinterlegten Kurzwahlen jedoch bearbeiten!
Aus Neugier gefragt: Warum hast du eigentlich in deinem Netz einen Router auf den du keinen Zugriff hast?
Selbst wenn sich daran nichts ändern lässt, solltest du die benötigten Daten doch vom Betreuer erfragen können.
Also USB-Serial Kabel besorgen, anstöpseln und läuft?
Die Chancen stehen gut. Zumindest, wenn die HiPath schon so neu ist, dass sie einen DSUB-9-Steckverbinder hat und nicht den Mini-DIN, da bräuchtest du nämlich noch einen Pegelwandler zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Aus Neugier gefragt: Warum hast du eigentlich in deinem Netz einen Router auf den du keinen Zugriff hast?
Selbst wenn sich daran nichts ändern lässt, solltest du die benötigten Daten doch vom Betreuer erfragen können.
Behörde, jeder Versuch zwecklos.

Die Chancen stehen gut. Zumindest, wenn die HiPath schon so neu ist, dass sie einen DSUB-9-Steckverbinder hat und nicht den Mini-DIN, da bräuchtest du nämlich noch einen Pegelwandler zwischen.
Dann keine Chance, uralt

• am Rechner gucken, aus welchem Netz DHCP-Adressen zugewiesen werden. Und dann entweder
    • a) der HiPath eine Adresse aus genau einem anderen Netz vergeben, dann gibt es keine Probleme, du musst nur zum Programmieren dem Rechner auf dem der Manager E läuft temporär manuell eine Adresse aus demselben Netz geben.
    • b) eine sehr hohe IP-Adresse aus dem Netz geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gesamte Netz für DHCP verwendet wird bzw. das auch die hohen Adressen zugeteilt werden, ist sehr gering.
wäre ein Ansatz, kann aber nicht jedesmal umstöpseln, zudem ist dann Verwalten per VPN nicht mehr möglich...

Also scheint das die EInzige Möglichkeit. Nach dewr *95 steht am Optipoint "Benutzer:" Jetzt sagt mir aber nicht, das das auch noch passwortgesichert ist... :(

Behörde, jeder Versuch zwecklos.
Mit Verlaub, diese Aussage ist in dieser Form Quatsch. Ich habe schon etliche male mit Behörden gearbeitet, das geht sehr wohl.
Dann keine Chance, uralt
Die HiPath 3000 ist allgemein uralt. Ohne zu wissen welche Generationen das betrifft hast du jetzt einfach entschieden, dass sie zu alt ist. Wäre es denn nicht möglich dass du einfach mal nachschauen gehst?
wäre ein Ansatz, kann aber nicht jedesmal umstöpseln, zudem ist dann Verwalten per VPN nicht mehr möglich...
Wie soll das denn jetzt weitergehen?
  • Die bisher ungeklärte Frage ist, warum die Anlage denn jetzt nicht mehr erreichbar ist.
  • Den Betreuer des Netzes willst du nicht fragen, um die Konnektivität im Netz (wieder-)herzustellen.
  • RS232 willst du nicht prüfen, weil du ohne hinzugucken weißt dass der Anschluss nicht passt (Kauf des Pegeladapters im Zweifel scheidet also dann offenbar auch aus)
  • ISDN-Einwahl bist du bisher nicht drauf eingegangen, ich gehe aber davon aus dass da auch etwas gegen spricht.
  • Zuweisung IP-Adresse aus demselben Netz in dem auch DHCP läuft sozusagen "auf gut Glück" willst du auch nicht.
Also scheint das die EInzige Möglichkeit. Nach dewr *95 steht am Optipoint "Benutzer:" Jetzt sagt mir aber nicht, das das auch noch passwortgesichert ist... :(
Ja natürlich ?!? Das ist ein System für hunderte Teilnehmer, wie soll das aussehen wenn jeder der nur Zugang zu einem programmierberechtigten Teilnehmer hat da nach Herzenslust Programmieränderungen machen könnte?

Gestatte mir eine Frage: Kann es sein, dass du dich mit dem System nicht im Detail auskennst?
Wenn nein: Wer betreut es denn? Also wer kümmert sich darum wenn Durchwahlen, Rufgruppen, Mitarbeiternamen, etc. sich ändern oder Telefone auf- bzw. abgebaut werden müssen? -> Diese Person muss auch das Hauptkennwort haben.

Ein allgemeiner Hinweis:
Die HiPath 3000 ist ein professionelles Kommunikationssystem für den geschäftlichen Einsatz, bei dem die Planung, Installation und Betreuung durch geschultes Fachpersonal erfolgt (herstellerseitig so vorgesehen). Die Dokumentation für die Hauptkomponenten der HiPath 3000 umfasst ca. 2000 Seiten. Der Systembetreuer greift auf die HiPath 3000 über den Manager E zu (E steht für Engineer). Mit dem Kunden wird abgestimmt, welche Aufgaben der Kunde übernehmen möchte und es wird dann - mittels Manager E - ein Kundenzugang angelegt mit gegenüber dem Hauptzugang eingeschränkten Rechten. Der Kunde wird durch den Systembetreuer geschult und erhält dafür den Manager C (C steht für Customer).

Wenn das Passwort verschütt ist, dann ist der offizielle Weg, die Anlage zu re-initialisieren. Bei diesem Schritt wird jedoch der Kundendatenspeicher (KDS) gelöscht und sie muss dann von Grund auf neu programmiert werden. Wenn Lizenzen in der Anlage waren, sind sie danach weg und müssen neu eingespielt werden. Dazu muss man die entsprechenden Lizenzdateien (LIC) vorliegen haben (oder sie über das CLS System neu herunterladen) und auf dem Rechner auf dem der Manager E läuft muss zusätzlich der CLA (Customer License Agent) installiert sein, um die Lizenzen in die Anlage zu schreiben.

Es gab eine kurze Diskussion über ein paar nicht-öffentliche Details per DM. Der Zuständige für das Netz konnte dazu bewegt werden, eine IP-Adresse im neuen Netz zu nennen, die außerhalb des DHCP-Bereichs liegt. Die IP-Adresse der HiPath wurde per Systel und Servicezugang angepasst und die Verbindung zur Anlage konnte so wieder hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.