Hilfe: Telefonate auf Rechner aufzeichnen??

anfänger_99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin totaler VoIP-Anfänger und möchte scheinbar das, was kein anderer will: Telefoante über meinen Rechner laufen lassen und diese mitschneiden können. Habe einen Anschluß über Unitymedia, die jedoch keine Software für PCs mitliefern. Wie also kann ich mit meinem Headset über den Rechner telefonieren und dennoch die bestehende Telefonleitung nutzen, um eine möglichst gute Tonqialität ohne Verzögerungen (wie bei Skype etc.) zu haben???

Bitte helft der Anfängerin!! :confused:

XLite ist zum Beispiel ein Softphone. Damit kannst Du aber kein Festnetzgespräch führen, oder was meinst Du mit "bestehender Telefonleitung"?

Ich würde vermuten, dass das bei unitymedia nicht geht, da Kabelanschluß.
Du brauchst die Anmeldedaten von unity, um über ein PC-Programm zu telefonieren, sonst gehts nicht. Kenn mich mit deinem Provider aber nicht so aus.

Ich hab Kabel Deutschland, da kommt man nicht an die Daten ran, außerdem verwenden die ein anderes Protokoll, also no way. Könntest höchstens versuchen eine Technik zu bekommen, die alles direkt von der Telefonleitung mitschneidet. Aber da bin ich nicht der Experte.

Danke für die Antworten! Bin aber immer noch nicht richtig schlau, da absoluter Anfänger. Unity äußert sich noch nicht... muss da scheinbar noch warten, falls von denen mal was konkretes kommen sollte...

Was für Anmeldedaten sind das denn?

Hmm, eigentlich hole ich mir doch schon die "Internet-Kabel"Verbindung per WLan oder Lan-Kabel an den Rechner. Jetzt bräuchte ich doch "nur noch" ein Telefon-Ersatz bzw. -Immitationsprogramm, um die Telefonverbindung herszustellen... oder sehe ich das zu einfach?

Habe gehört, dass das bei 1&1 geht... Leider findet man im Netz sehr wenig dazu. Das meiste behandelt Skype u.ä.

Brauche also weiter Hilfe!! :bahnhof:

Nicht böse sein, aber du stellst dir das zu einfach vor.
Der Rechner weiß ja gar nicht, wo er deine Telefonate hernehmen soll.
Also musst du dem Programm die Zugangsdaten zu deinem Anbieter geben. An eben jene kommste aber nicht ran. Klar hast du ne Verbindung am Rechner, aber dein Modem trennt ja das Telefonsignal vom Internetsignal ab.

Da ich ja null Basiswissen habe, kann ich mir das ja nur so einfach vorstellen ;)

Hmm, also sagst du, das ganze kann nur laufen, wenn Unitymedia mir die Software samt Zugangsdaten gibt?

Könnte ich den Skype nutzen?? Wie sieht es da mit der Signalqualität aus?? Und gibt es eine Sofware, mit der ich ins Festnetz telefonieren kann??

Fragen über Fragen??

Noch eine letzte: Muss das denn soo kompliziert sein?? :confused:

Voice over IP ist dazu da, um kostenlos ins Festnetz zu telefonieren (oder anderen VoIP).

Grundsätzlich:
1. Hast du einen Telefontarif bei unity oder nur Internet?
2. Die müssen dir nicht die Software geben, da geht jedes Softphone, nur die Daten sind wichtig --> Hast Du Zugangsdaten, die du in dein Modem eingeben musstest zur Verbindung? Wenn nein, dann geben die dir auch keine, weil dann gibts die in der Form nicht und du kannst die Idee vergessen.
3: Signalqualität ist abhängig von so vielen Dingen (Anbieter, Programm, Headset etc.). Kann man nicht pauschalisieren. Generell kannst du aber wenn du ne Flatrate hast locker in Festnetzqualität telefonieren, da Sprache bei VoIP=Daten=Kosten für den Anbieter.

Falls das nicht geht:

Ausweichmöglichkeit: VoIP-Anbieter im Internet suchen. Z.B. sipgate.de, dort Anmelden, die Daten, die du dort bekommst zum telefonieren nehmen. Dann geht er über deine unity- Internet- Leitung, aber telefonieren tust du über den Anbieter.

Software: Z.B. softphone (bei google suchen)

Ah, Lektion Nr. 1: man kann mit Skype & Co auch ins Festnetz telefonieren. Gut, das habe ich nun verstanden. :)

Habe bei Unitymedia Telefon & Internet, also gar keinen Telekom oder sonstigen Anschluss.

Hmm, die schicken jemanden vorbei der alles einrichtet. Glaube aber nicht, dass wir richtige "Zugangsdaten" bekommen haben.

Falls ich deiner Ausweichmöglichkeit folge: muss ich dann für jedes Gespräch zahlen?

Finde das alles furchtbar verwirrend... Gibt es denn sonst andere Möglichkeiten, Telefonate mit gescheiter Qualität digital aufzuzeichnen? (Außer sich einen Hybriden für 1000 ¤ und ein digitales Aufzeichnungsgerät für nen anderen Tausender zu kaufen...)

Also: Ich hab grad zufällig noch einen anderen thread gelesen.
Da war einer von unity.

Zu den Zwecken, die dich interresieren funktioniert dein tarif bei unity nicht! Du bekommst von denen ein Modem und daran steckst du dein Telefon und deinen Rechner. Es gibt aber keine Möglichkeit bei dieser Konstellation über den Rechner zu telefonieren. Hättest Du dir also sparen können :) Vielleicht kannst du ja den Tarif noch ändern, wenn du es noch nicht hast. Dann könntest du dir einen reinen Internettarif holen. Dann gehst du zu sipgate.de. Dort hast du verschiedene Möglichkeiten. Entweder du nimmst dort eine flat für 3,99!?¤ im Monat oder bezahlst für jedes Gespräch. Das ist wie bei jedem anderen Telefonanbieter auch. Sorry. Außer du hast viel Kohle, dann kannst du das Modem was du von denen bekommst auch austauschen gegen ein Profi-Gerät und da gehts dann doch. Hab davon mal was gelesen. Aber so gesehen wirst du nicht am rechner telefonieren können. Bin vor nem Jahr genauso erschrocken wie du :)

schau mal hier.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=944805#post944805

Da bin ich wieder ;)

Hab noch ne Frage zu der folgenden Passage:
"Edit: Ach ja, was vinocrew sagt, stimmt natürlich auch. Die Vorteile von SIP fallen weg, d.h. Du kannst nicht per Softphone oder so telefonieren. Läuft alles über das Kabelmodem. Man kann aber natürlich nebenbei für unterwegs oder für "Call-by-Call" andere VoIP-Anbieter nutzen, um z.B. guenstig ins Ausland oder zu Handys zu telefonieren (SIP-Hardware oder -Softare vorausgesetzt).."

Was genau ist SIP?? :bahnhof:

Also kann ich darüber Telefonate ins Festnetz führen??? So mit Headset usw.?? Wenn die Telefonate Geld kosten ist das nicht sooo tragisch, will nur keinen Vertrag eingehen, also lieber nach min. abrechnen...

Du musst echt denken "checkt dies denn gar nicht".... *hilfe*

Naja geht schon.

Also:

SIP --> Protokoll (Technik, Variante) mit dem die meisten Anbieter das VoIP 'machen'
H.323 --> Das Protokoll, mit dem dein Anbiter das VoIP macht, weil anders als SIP --> keine Zugangsdaten

Wie gesagt, wenn du deinen Tarif noch ändern könntest und das Telefonieren nicht bei unity nimmst, kannst du das Geld, was du dort sparst bei einem anderen Anbieter investieren (die evtl, sogar billiger sind). Dann könntest du dir eine sogenannte Fritz!Box kaufen. Die macht es möglich, dass du dort dann die Daten von dem anderen Anbieter einträgst, dein Telefon dran hängst und dann kannst du entweder über das Telefon oder über deinen PC ins Festnetz telefonieren. Die Box kostet gebraucht vielleicht 60¤ und die Tarife kosten unterschiedlich. Da kannst du ja nochmal nen Thread aufmachen um zu fragen, welcher günstiger ist. Einen Vertrag gehst mehr oder weniger immer ein

Und dann kannst du mit Headset ins Festnetz telefonieren.

Eine Lösung, falls du nicht zu so einem Anbieter willst:

Du kannst dir ja n telefon mit headset-anschluß holen und statt des headsets deinen Rechner über Line-In-Eingang dran hängen und dann mit nem Sound-Programm die Gespräche aufzeichnen. Ist wahrscheinlich noch die billigste Lösung. Dann telefonierst du mit deinem Rechner, aber eigentlich gehts trotzdem über dein stinknormales telefon.

Das klingt nach einem super Plan!! Vielen Dank!
Werde mal schauen, wo ich so ein Telefon herbekomme.

Vielen Dank und ein schönes Woende!! :)

Hallo anfänger !

Was du benötigst ist eine Aufnahmesoftware die die Töne direkt von der Soundkarte in ein digitales Format aufnimmt. Da ich kein Windows benutze kann ich dir keinen Tipp geben, aber suche mal "record sound windows" in google. Es gibt da mit Sicherheit auch für windows viele kostenlose Programme.

Wenn du ein Telefongespräch mitschneidest bist du übrigens gesetzlich verpflichtet den anderen Teilnehmer darauf hinzuweisen => am besten so dass man das bei der Aufnahme mit hört ....

Wenn du eine einfache Lösung suchst, kann ich dir Phoner empfehlen
--> www.phoner.de
Kost nix und funktioniert eigentlich recht gut.

Ich weiß ja nicht was dir unity für ein Telefonanschluss da hingestellt hat.
Falls es ein ISDN Anschluss ist kauf dir eine FritzCard die kommt in Rechner ISDN Kabel in die Dose, Headset an den Rechner und Software zum Telefonieren ist auch dabei. Der Audiorecorder von Windows übernimmt das aufnehmen.

Hast du ein normales Schnurgebundenes Telefon, kannst du auch aus dem 4 Poligen 4P4C Westernstecker dir die Mikrophon und Lautsprecherleitung abzweigen und die deinem Line In und Mic In am PC zuführen. Dies entspricht eingentlich der Lösung von oben, nur das hierfür kein neues Telefon notwendig ist, du musst dir nur die Anschlüsse selbst machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.