HILFE!!! Speed2Fritzbox mit W701V rückgängi machen !!

patriot77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

auch nach längerem Suchen habe ich für mich nix verständliches gefunden, was mir bei meinem Problem weiterhilft. Ich habe eineen Speedport W701 V. Leider ist auf diesem Speedport aber eine Fritzbox Modifikation drauf (33.04.26).

Ich hätte allerdings gerne wieder die Original T-Com Firmware auf dem Router (33.04.45). In diesem Forum wird zwar detalliert beschrieben, wie man den Router zurückpatcht, allerdings besitze ich kein Linux und wenn ich ehrlich bin, fällt mir unter dem Namen Linux nur der Pinguin ein, ich habe mich noch nie mit Linux beschäftigt.

Daher suche ich einen leichten (so einfach wie möglich) Weg, den Router unter Windows wieder zurückzusetzen. Die Firmware (33.04.45) habe ich auf der Serviceseite von T-Com runtergeladen, kann dieses Image aber nicht einspielen, da mir der Router sagt es wäre keine Original Firmware für die Fritzbox! Was muss ich tun ?

Ich freue mich über viele Antworten, bestenfalls eine Step-by-Step Anleitung. Ich hoffe Ihr nehmt mir meine Anfrage nich all zu übel !

Patriot

Hallo und herzlich willkommen,

die Lösung deines Problemes hängt davon ab, was denn jetzt überhaupt drauf ist (Speedport2Fritz? ds-mod? Was anderes?), wie es drauf gebracht wurde bzw. was noch modifiziert wurde (Branding usw.).

Gruß

Marsupilami

Sorry, aber irgendwelche dubiosen Anleitungen, die z.T. hier in das Forum verweisen und z.T. hier raus kopiert sind, lese ich mir nicht durch.
Fakt ist also, dass die Box modifiziert worden ist, du es aber nicht selbst gemacht hast und auch nicht weißt, was genau gemacht wurde?

Was willst du machen? Kannst ja mal den CLEAR_ENV Kram ausprobieren (Suchfunktion mit CLEAR_ENV füttern, am besten direkt im Wiki nachschauen). Und wenn das nicht funktioniert, dann wirst du die Systemparameter wohl Schritt für Schritt durchgehen müssen.
Branding hat sie, schön und gut. Und welches? tcom, avm? Die Aussage ist ungefähr genauso aussagekräftig wie "meine Box hat eine Farbe".

Aber ganz ehrlich: Ich würde mich an denjenigen halten, der die Box verbastelt hat.

aaalso, wie ich eingangs beschrieben habe, bin ich bei diesem Thema nicht bewandert. Den Forum Link habe ich auch nur reingesetzt um zu zeigen was gemacht worden ist. Nicht um irgendwelche dubiosen Links zu veröffentlichen.

Da ich absolut nicht weiß wie man die Kiste zurücksetzt (Original T-Com) habe ich mich an dieses Forum gewandt, das es ja anscheinend Leute hier gibt die zu diesem Thema mehr wissen und auch mehr Ahnung haben. Daher mein Posting.
Der Speedport hat ein AVM Branding. Ich habe mal einen Screen von der Oberfläche gemacht, vielleicht hilft das weiter !

Anhänge

• Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 57
Nein, bei modifizierte Speedports kann man das Branding nicht an der Oberfläche erkennen. Log dich mal per telnet ein und poste die Ausgabe, die du dort automatisch erhälst.

wie muss ich das machen....wie gesagt absoluter Neuling ! Danke für das Verständnis ?

@ patriot77

Leider ist auf diesem Speedport aber eine Fritzbox Modifikation drauf (33.04.26).

Das ist die Versions-Nummer der originalen TCom-Firmware, keine AVM-Version. Dem Alter dieser Version nach ist das Speedport demnach vermutlich mittels Spirous Script mit einer AVM-Firmware-Oberfläche versehen worden.

Die Firmware (33.04.45) habe ich auf der Serviceseite von T-Com runtergeladen,

Schon mal sehr gut, die wird dazu auch gebraucht. Also mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1) Falls noch nicht vorhanden, den Total Commander besorgen.

2) Mit diesem aus dem TCom-Firmware-Image die Datei kernel.image auspacken (befindet sich unter /var/tmp).

3) Dem Windows eine feste IP-Adresse geben. Dazu werden die TCP/IP-Eigenschaften des Windows-Netzwerks so konfiguriert wie in Screenshot 1 dargestellt.

4) Jetzt den Total Commander so einstellen, dass sich das ausgepackte kernel.image auf der linken Bildschirmhälfte befindet. Dann einmal auf die rechte Bildschirmhälfte klicken, der Balken über der rechten Hälfte sollte blau werden.

5) Jetzt im Total Commander "STRG-N" drücken. Es öffnet sich ein kleines Fenster, welches gemäß Screenshot 2 ausgefüllt wird. Noch nicht auf ENTER bzw. OK drücken.

6) Jetzt kann die eigentliche Prozedur beginnen. Der FTP-Zugang des Speedport ist nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach dem Einschalten erreichbar, dieses liegt bei ca. 5 Sekunden. Nun also das Speedport ausschalten, wieder einschalten und nach ca. 3 Sekunden auf das OK in dem kleinen Fenster klicken.
Hat das geklappt, wird die rechte Bildschirmhälfte leer.

7) Jetzt in der Eingabezeile am unteren Rand des Total Commander der Reihe nach die folgenden Befehle eingeben, dabei die Gross-und Kleinschreibung genau beachten:

TYPE I
PASV
MEDIA FLSH

Jetzt auf die Bildschirmhälfte mit dem kernel.image klicken, der Balken über der Hälfte wird blau. Weiter in der Eingabezeile:

PUT kernel.image mtd1

Das kernel.image wird nun hochgeladen, das dauert einen Moment. Wenn es fertig ist, wieder auf die rechte Bildschirmhälfte klicken und in der Eingabezeile weiter:

SETENV firmware_version tcom
REBOOT

8) Jetzt sollte der Speedport neu starten. Die IP-Adresse wird per DHCP neu vergeben, also die Änderung mit der festen IP-Adresse aus Punkt 3 wieder rückgängig machen und alles auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stellen.

9) Den Rechner neu starten, damit die neue IP-Adresse auch übernommen wird. Jetzt sollte der Speedport wieder die TCom-Oberfläche haben und mittels http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.1 per Webbrowser erreichbar sein.

mfg

Anhänge

• Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    14.2 KB · Aufrufe: 87
Super.....hat wunderbar geklappt. Auch für Neulinge gut verständlich. BIG THX

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.