Hilfe ISDN Telefon an 5020voip geht nicht

forumCluberer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine ISDN Telefon an den internen S0 Port (2) der 5020Voip angeschlossen und die Anlage konfiguriert und die MSN im Telefon eingegeben.

Wenn ich den Hörer abnehme kommt immer die Meldung bitte hörer auflegen im Display.
Das Telefon geht aber am NTBA und anderen Telefonanlagen (T-Concept 420).

Weis jemand einen Rat? Ich bin am Verzweifeln.

forumCluberer

Hi,

schreib mal, welche MSNs Du im ISDN-Telefon eingetragen hast.

Grüße
Olli

Ich habe das gleiche Problem

Ich möchte ein Eurit 4000 ISDN Telefon an dem internen S0-Port betreiben.
Abschlußwiderstand ist gesetzt.
Port ist auf intern S0 gestellt.

Wenn ich das Telefon direkt am NTBA anschließe funktionierts. Wenn ich es an der 5020 anschließe erhalte ich: sofort eine Art Besetztzeichen und die Rückmeldung „ungültige Rufnummer“.

Im Telefon habe ich mehrere MSN eingegeben, die mit der Konfiguration der 5020 übereinstimmen.

Muss ich noch was berücksichtigen?
Habe leider kein zweites ISDN-Telefon zur Hand.
(die analogen Endgeräte funktionieren alle wie gewünscht)

Hallo,

wenn am Telefon ein Besetzzeichen zu hören ist, dann ist der S0-Bus in Ordnung.
Das Problem muß an der MSN liegen. Im Telefon muß eine interne Rufnummer der 5020 eingetragen werden. Natürlich muß auch in der 5020 die gleiche interne Rufnummer erzeugt werden. Standartmäßig wird von Auerswald die 21 bis XX verwendet. Danach kannst du die Rufverteilung von einer externen Rufnummer zum internen Teilnehmer einrichten.

Am Amt kann man mit den Telefonen abgehend immer telefonieren, da die Telekom die gesendete Rufnummer zwar auswertet aber im Fehlerfall die 1. MSN des Anschlusses verwendet.

Bei einigen TK-Anlagen ist das ähnlich.

Bei den Anlagen von Auerswald ist es aber zwingend notwendig, das die MSN (interne Rufnummer) von der Anlage und dem Telefon übereinstimmt.
Es ist nur so möglich eine Gebührenerfassung durchzuführen. Auch die Sperr- und Freigaben und sonstigen Berechtigungen sind Teilnehmer abhängig.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Genauso.

Hallo Uwe,

genau so ist es. Vielen Dank für deine Hilfe.
Ist etwas verwirrend. Für diejenigen, die zum ersten Mal hinter einer ausgewachsenen Telefonanlage sitzen, ist es nicht einfach.

So. Jetzt gibt aber alles einen Sinn.

Vielen Dank nochmal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.