Hilfe !! GMX zu GMX Telefonie klappt nicht

Tommy777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander :rolleyes:

Mal sehen, ob mir hier jemand helfen kann !!

Ich habe seit einigen Tagen einen 1000 DSL-Anschluss über die Antennenleitung (Kabelmodem) bei unseren städtischen Antennenanbieter. Dazu habe ich mir bei GMX die VoIP Phone/Flat für PC-Welt Leser mit der FBF 5010 bestellt und meine Festnetznummer bei der Telekom gekündigt.
DSL funktioniert einwandfrei, aber ich habe Probleme mit der Internettelefonie :

1. Wenn ich jemanden anrufe, egal auf Festnetz oder Handy, klappt alles
(Freizeichen,Anruf,Gespräch)
2. Wenn mich jemand anruft, egal von Festnetz oder Handy, klappt auch alles
(Freizeichen,Anruf,Gespräch)
3. Jetzt komme ich zum Problem:

Wenn ich einen Freund anrufe, der auch wie oben beschrieben diesen DSL-Anschluss und die GMX Phone/Flat hat, hört er das Klingeln am Telefon,aber sobald er abhebt höre ich ihn nicht und er mich nicht. Wenn er mich anruft ist es genau dasselbe.

Bei der FBF 5010 haben wir beide die Ports freigegeben:

UDP-Server UDP 5070-5079
UDP-Server UDP 30000-30019
UDP-Server UDP 3478

Beide haben wir auch die AntiVirenKit professional Firewall.

Ich habe es auch schon mal mit der Kurzwahl probiert, also
bei der FBF 5010 Telefonie->Kurzwahl:49[Vorwahl][Rufnummer]@sip.gmx.de
Aber auch das hat nicht funktioniert.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter :confused:

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wie man das Problem beheben kann.

Im Voraus vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und für Euer Interesse.

Hallo und willkommen im Forum!

Anhand der Beschreibung würde ich darauf tippen, daß es sich hier um Unverträglichkeiten der verwendeten Codecs handelt.

Ich habe das so verstanden, daß ihr die 5010 auch als Router verwendet und per analogem Telefon, eingesteckt in der 5010, versucht zu telefonieren.

Richtig so?
Dann braucht ihr da auch keine Portweiterleitungen. Die sind nur intereressant, wenn mit Geräten oder Software "hinter" der FBF telefoniert werden soll. Das gleiche gilt für die Firewall auf dem PC. Die spielt nur mit, wenn ihr per Software auf dem PC telefonieren wollt.

Mit der FBF selber kenne ich mich leider nicht aus. Aber eventuell suchst Du mal nach Beiträgen über Codec-Unverträglichkeiten. Das aber dann wohl auch eher im FBF-Bereich hier.

Danke für Deine Antwort!!!

Es ist genau so wie Du getippt hast.
Die FBF verwenden wir als Router und das analoge Telefon ist dort eingesteckt.

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist, daß ein anderer Freund von mir auch GMX Rufnummern hat und mit ihm klappt das Telefonieren tadellos.
Allerdings hat er den DSL-Anschluss bei der Telekom und hat Festnetznummern (ISDN).

Jetzt werde ich mal im Forum schauen, was Du mit den Codecs gemeint hast.
Vielleicht finde ich ja da die Lösung!!

Werde auf jedenfall schreiben, wie es weitergegangen ist.

Nochmals Danke.

Habe mal bei den Codecs nachgeschaut, aber viel gebracht hat es auch nicht.
Kann mir jemand erklären, wie man an die Codecs herankommt und wie man sie dann bei der FBF 5010 installiert?

Hallo Tommy,

ich habe ein ähnliches Problem. Telefonate zwischen uns und unseren Nachbarn funktionieren nicht. Beide Anschlüsse sind bei GMX VoIP und die Anwahl erfolgte über die Festnetzrufnummer. Zwar höre ich ein Freizeichen, aber bei unseren Nachbarn klingelt das Telefon nicht. Vielleicht hat GMX ein Problem bei Telefonaten untereinander.

Viele Grüße

Matthias

matthiasmuc schrieb:
Vielleicht hat GMX ein Problem bei Telefonaten untereinander.
Das ist hier im Forum sehr häufig zu lesen, allerdings immer nur in Verbindung mit der FBF! Meine Budgetone Internettelefone können problemlos über I-net miteinander telefonieren und hängen hinter dem gleichen Router wie die FBF, die die BT Telefone nicht anrufen kann. Üblicherweise ist dann im FBF Systemprotokoll eingetragen:
13.01.06 18:55:06 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxxxx über sip.gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Timeout (408)
oder
12.01.06 07:34:57 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über sip.gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: Proxy Authentication Required (407)

Gruss
Thomas

Tommy777 schrieb:
Habe mal bei den Codecs nachgeschaut, aber viel gebracht hat es auch nicht.
Kann mir jemand erklären, wie man an die Codecs herankommt und wie man sie dann bei der FBF 5010 installiert?
Also die 5010 dürfte da wie die 5012 gestrickt sein. Die einzigen Einstellungen, die du machen kannst, findest du auf der Browser-Konfigurationsseite
/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/:

Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

Bei ankommenden Gesprächen, sollte die FBF aber nun wirklich mit einer anderen FBF "sprechen" können, wie auch immer der Codec der anderen FBF ist. Ich verwende übrigens Punkt Nr. 2 für abgehende GEspräche. Kann nicht sagen, ob meine mit anderen FBF spricht, da ich im Regelfall Festnetzanschlüsse über I-net anrufe.

Ich persönlich bin inzwischen der Meinung, dass sowohl AVM mit der FBF als auch GMX mit der PhoneFlat nicht ganz ausgereifte Produkte auf den Markt werfen. Die User sind mal wieder die unfreiwilligen Betatester.

Gruss
Thomas

Meine Erfahrungen bislang:

SNOM hinter IX67 -> FBF: OK
SNOM hinter IX67 -> SNOM hinter IX67: OK
SNOM hinter WRT54GS -> SNOM hinter IX67: OK

alles interne GMX Telefonate

Also entweder liegts am Anschlussbereich (dass es da in irgendeinem Anschlussbereich Probleme macht) oder an der FBF <-> FBF

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.