[Gelöst] HILFE! Fritz!Box 6490 Zerschossen?

Zebbra

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde.

ich glaube ich habe meine Fritzbox 6490 Cable zerschossen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte das branding von kd zu entfernen nach der anleitung von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274859 jannek09 schrieb dazu das ein reset unbedingt erforderlich ist, das habe ich versucht! , aber es ist nicht möglich :( ich kann die fritzbox nicht mehr erreichen :( weder über "fritz.box" noch über 169.254.1.1 .... noch per telefon #991*15901590*

auch aus dem feed http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282765&page=2 werde ich nicht schlau :( dazu ist mein wissen einfach zu klein :(

kann mir jmd eine schritt für schritt anleitung bereitstellen?

LG Zebbra
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Oder: Ändere das Branding wieder zurück auf den ursprünglichen Eintrag
...und zwar ganz genau und richtig geschrieben, was mich zu der Frage führt...
Was war denn das ursprüngliche Branding?
Nur kd wird es bestimmt nicht gewesen sein.
 
nee, das stand natürlich bei dem meinem feed nicht mit dabei -.-

- - - Aktualisiert - - -

Naja, das branding war von KB und ich würde es jetzt ja gerne nachprüfen, aber das kann ich ja nicht mehr.... ich hatte die fritzbox 6490 mal vor jahr und tag erworben und konnte sie damals nicht nurtzen, denn kam die "freie Routerwahl" und dachte mir ich schließe die mal an. Internet ging allerdings Telefonie nicht, wollte es einstellen und konnte auf nichts zugreifen wie ich es von meinen 7390 gewohnt bin. na ja und ich wollte dieses branding nicht mehr haben. so kam ich auf dieses portal/forum
 
Dann lies doch bitte mal den Post den Micha0815 für dich verlinkt hat ganz genau .
Tipp: Es steht kleinbuchstabig in "Gänsefüßchen"

Und für das Nächstemal...
Bevor du ein...
Code:
quote setenv firmware_version irgendwas
...losschickst, sollte ein...
Code:
quote getenv firmware_version
...für mehr Sicherheit und ein mögliches Undo sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe meine Fritzbox 6490 Cable zerschossen

Das hast du anscheinend nicht, oder hast du tatsächlich eine (ballistische) Waffe (z.B. Wurf- oder Ladungswaffe) eingesetzt? Eine dadurch verursachte mechanische Einwirkung auf die FritzBox müsste eigentlich offensichtlich sein und dann wüsste man auch definitiv ob sie dabei tatsächlich zerschossen wurde oder nicht.

Mit einer veränderten Variable im Bootloader-Environment zerschießt man keine FritzBox (wortwörtlich erst recht nicht aber auch sinnbildlich eher unwahrscheinlich, zumindest solange man keine relevanten Teile des Bootloader überschreibt/löscht was mit dem Ändern der Variable firmware_version sicherlich nicht passiert), es ist wohl eher so, dass du nun nicht mehr weißt wie du auf den Bootloader der FritzBox zugreifen kannst (was weiterhin möglich ist auch wenn es dir derzeit wohl nicht gelingt).

Da du aber nicht der Erste bist der z.B. versucht eine FritzBox 6490 von KDG/Vodafone zu "entbranden" (ohne sich vorher gründlich zu informieren) und nachher meint einen "Briefbeschwerer" zu besitzen (nur weil man es z.B. nun nicht mehr schafft den Bootloader anzusprechen) gibt es mittlerweile schon etliche Anleitungen wie man eine so "zerschossene" FritzBox (die lediglich nicht mehr komplett "hochfährt" bzw. bootet) wieder "entschießt" (die Bezeichnung ist wohl noch inkorrekter aber was solls)...
Daher ein Tipp, es gibt da eine relativ umfangreiche Beschreibung/Anleitung wie man den Bootloader (mit verschiedenen Methoden und Betriebssystemen) einer FritzBox erreichen kann, diese bezieht sich zwar (im Anschluss) darauf eine andere Variable als firmware_version abzuändern aber das spielt erst einmal keine Rolle, diese ist z.B. zu finden mit folgendem/n Suchbegriff/Stichworten bei einer Internetsuchmaschine:
GitHub.com PeterPawn modfs Bootselection.ger
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

mir der Hilfe vonqwertz.asdfgh
schaffe ich es schon mal wieder den Bootloader erreichen :)

ich habe auch gleich den Befehl


quote getenv firmware_version

versucht und dabei kommt:


firmware_version avm



heraus.

ich habe auch den Befehl "quote REBOOT" versucht und meine Box ist auch neu gestartet.
nun komme ich aber immer noch nicht auf die Startseite...

Habe ich nun doch einen Briefbeschwer?
 
Habe ich nun doch einen Briefbeschwer?
Nö.

Du musst halt nur wieder die zur installierten Firmware passende Variable bei firmware_version setzen (per Bootloader) und die ist bei einer KDG/Vodafone-Box mit Firmware Ver. >= 6.30 sicherlich nicht "avm", von daher hilft folgendes
quote getenv firmware_version

versucht und dabei kommt:

firmware_version avm

heraus.
auch nicht so wirklich weiter...
 
Genau und nun musst Du halt dahinter wieder das richtige Branding setzen, was Deine Box halt ausschliesslich kennt. Wenn Du die Box im FTP angehalten hast, Dich eingeloggt hast mit adam2
Code:
quote SETENV firmware_version kdg
quote REBOOT

Dann sollte es wieder klappen mit dem Booten. Hier 2.te Variante via FTP auch nachzulesen auch wenn es um DSL-Boxen geht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAR! Danke Micha0815!

sie lebt wieder!!!


kannst du mir auch verraten wie ich es hinbekomme das ich "das komplette Menü" zur Verfügung habe wie bei meinen '7390'? Also das ich die Internetdaten eingeben kann, Telefoniegeräte usw?

- - - Aktualisiert - - -

ach so Mittlerweile weiß ich denn auch meine Fritz!OS 06.31 .... falls das weiterhilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815:
Ja, mach mal ... und dann noch einmal für den Nächsten und den Übernächsten und den Überübernächsten, usw. - das Motto "Ihr Kinderlein kommet ..." paßt dann auch noch in die Jahreszeit, ist nicht am Sonntag ohnehin schon der erste Advent?

Auf alle Fälle ist es natürlich im Sinne einer "Gleichstellung" auch erforderlich, daß man niemanden bevorzugt behandelt und auch noch den zwanzigsten Fragesteller, der nur zu faul zum eigenen Denken, Suchen und Lesen ist, wie den zweiten behandelt.

Die ganzen Spezialfälle sind da auch noch gar nicht berücksichtigt ... der neunte ist am Ende Ausländer und lernt gerade erst Deutsch, der 14. müßte sich um seinen kranken Hund kümmern (oder war's der vom Nachbarn?) und hat eigentlich gar keine Zeit, selbst etwas zu suchen und zu lesen und der 19. kommt gerade von seiner Schicht in der Suppenküche, wo er den ganzen Tag Essen verteilte und deshalb ja nun seinerseits die Hilfe einer "Gemeinschaft" redlich verdient hat. Die ganzen Bufdis wollen wir auch nicht aus den Augen verlieren ... und wenn dann noch einer von denen "neu" ist und das auch gleich zugibt, dann hat er ja ohnehin noch "Welpenschutz".

Da macht es dann auch nichts mehr, wenn der (Haupt-)Satz:
Zebbra schrieb:
Naja, das branding war von KB
mehr Rätsel aufgibt als Informationen enthält - irgendjemand wird den schon richtig interpretieren können.

Sollte das jetzt "Naja, das Branding war vom (aka "von dem") Kabelnetzbetreiber" oder eher "Naja, das Branding war von (meinem Kabelnetzbetreiber mit dem Kürzel) KB" oder war's am Ende gar noch etwas vollkommen anderes, was dort zum Ausdruck kommen sollte (man suche sich irgendetwas aus, von "Knowledge Base" bis "KiloByte")?

Da bleibt einem (insbesondere dem "Besucher") am Ende nur noch ein Zitat von Schiller, auch wenn die letzte Zeile der betreffenden Ballade eher auf medizinische Probleme (Incontinentia urinae) in der heutigen Zeit angewendet würde - das soll aber auch schon so manchen vor lauter Lachen passiert sein. Manchmal bleibt es einem aber auch im Halse stecken ... einige Threads sind eben an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten und vermutlich ist das ihren "Schöpfern" gar nicht wirklich klar.

Jedenfalls dürften die Reaktionen auf eine Feststellung
Zebbra schrieb:
ach so Mittlerweile weiß ich denn auch meine Fritz!OS 06.31 .... falls das weiterhilft....
auch höchst unterschiedlich ausfallen - das geht vermutlich von "Er war stets bemüht ..." bis "Immerhin etwas ..." und führt bei mir nur noch zu einem :spam: - das ist schon nicht mehr dreist ("falls das weiterhilft"), das ist nur noch *censored*.
 
Vielen Dank PeterPawn. DU hast im allen Recht was du da schreibst. Ja ich habe mich verschrieben. Es sollte heißen KD und meinte KabelDeutschland damit. Ja ich habe einen neuen Feed aufemacht, was nicht heißt das ich den anderen immer noch lese und versuche zu verstehen. Ich bin auch mitlerweile auf Seite fünf von (ich meine) 17 angekommen.
Leider verstehe ich nicht alles was dort steht. Ich versuche mich damit auseinander zu setzen was bis jetzt eher weniger erfolg hat. Meine Fritzbox lebt wieder und ich bin auch glücklich. Besser wäre jetzt nur noch wenn es eine Möglichkeit gibt, das Menü eben frei zu schalten. Wenn sich kluge Menschen damit auseinander gesetzt haben und ihr wissen teilen ist es doch um so besser. Nicht nur für mich sonder für alle mit dem gleichen Wunsch.

Danke aber dennoch für deine Antwort.

LG Zebbra
 
Wenn sich [...] Menschen damit auseinander gesetzt haben und ihr wissen teilen ist es doch um so besser. Nicht nur für mich sonder für alle mit dem gleichen Wunsch.
Ja ... das sehen diese Menschen ja genauso und deshalb haben sie es in der Regel auch bereits einmal aufgeschrieben. Das, was Du hier aber offensichtlich gerne sehen würdest, ist die Wiederholung der bereits geleisteten Arbeit "dieser Menschen" für jeden weiteren Leser aufs Neue, wenn jemand diese (garantiert nicht versteckten) älteren Beiträge nicht findet (weil er gar nicht richtig sucht).

So nachvollziehbar diese zwei Sätze also auch klingen mögen, wenn man das einfach mal weiter und bis zum Ende denkt, dann stellt hier jeder künftige Interessent an einer Problemlösung einfach seine Frage noch einmal, egal wie oft sie schon beantwortet wurde und dann beschäftigt das nicht nur diese "klugen Menschen" immer wieder mit dem Schreiben solcher Wiederholungen, es bläht auch noch das Forum insgesamt vollkommen unnötig immer weiter auf und dort, wo heute vielleicht noch die elfte Fundstelle bei einer Suche eine Lösung mit einem anderen Ansatz präsentieren würde (weil die zehn davor einfach einmal nicht paßten, das kommt ja auch mal vor), gibt es nächsten Monat dann 100 gleichlautende Fundstellen für dieselbe Lösung und ein anderer Ansatz ist erst bei der Nummer 101 zu finden.

Vielleicht kann das ja auch mal verdeutlichen, warum das wiederholte Stellen immer derselben Fragen (und dann zu allem Überfluß auch noch das tatsächliche Beantworten solcher Fragen) insgesamt zu einer Verschlechterung führen wird ... das gilt zwar nicht für denjenigen, der erneut fragte und nun "seine" Antwort erhalten hat - aber es trifft dann wieder all diejenigen, die nach ihm kommen werden.

Und jeder neue Fall dieser Art verschärft das Problem ein weiteres Mal ... insofern ist es tatsächlich auch für alle anderen (eben außer dem jeweiligen Fragesteller) eher kontraproduktiv, wenn man dieselbe Lösung wieder und wieder niederschreibt. Wer das nicht lassen kann und jemandem einen Gefallen tun will, setzt entweder nur einen Link zur Lösung oder gibt entsprechende Stichworte für die Suche (der Link zieht dann zumindest keine neuen Suchtreffer nach sich und erspart es der Nachwelt auch, dieselbe Lösung - nur mit anderen Worten zum Ausdruck gebracht - zum zehnten Male zu lesen auf der Suche nach einer anderen - das gilt auch, wenn da nur steht: STFW, ob mit oder ohne Stichworte) oder schreibt dann halt den Fragesteller direkt an und verzichtet auf "öffentliche" Antwort (solange die inhaltlich mit bereits vorhandenen identisch ist).

Eine ständige Wiederholung derselben Antworten auf immer dieselben Fragen verhindert jedenfalls auch mit zunehmender Wahrscheinlichkeit, daß alternative Lösungen es überhaupt bis ins Bewußtsein eines Fragenden schaffen können. Wenn der dann wieder seinerseits erneut fragt (weil er es (verständlicherweise) gar nicht bis zum 101. Treffer geschafft hat), dann geht das Spiel von vorne los für die zweitwahrscheinlichste Lösung und für weitere alternative Antworten sieht es noch finsterer aus. Dem wäre dann nur dadurch entgegenzuwirken, wenn wirklich jede erneute Antwort auch erschöpfend ausfällt und ihrerseits wieder alle denkbaren Alternativen bereits erwähnt. Wer macht das schon ... und für den konkreten Fragesteller ist es ohnehin meist nicht notwendig - aber solche Antworten lesen dann eben auch andere Suchende und die Spider der Suchmaschinen - es wird also eine einzige Lösung überproportional hervorgehoben (das ist ja schließlich meistens auch die richtige), aber Alternativen erhalten so zunehmend weniger Chancen und das eigentlich nur deshalb, weil wieder mal jemand zu faul zum Suchen nach der ohnehin schon am häufigsten zutreffenden Lösung war.

Daher auch mein Appell an die "üblichen Verdächtigen": Es klingt vielleicht immer etwas rüde, wenn man bei wiederholt gestellten Fragen auf die Suche verweist und es ist zweifellos auch "netter" (und "more polite"), wenn man jedem Fragesteller seine eigene Antwort gibt, aber es ist eigentlich mit jeder neuen (inhaltlich gleichen) Antwort ein Bärendienst, den man anderen (künftigen) Suchenden mit demselben Problem erweist.
 
Oh man Feed kann geschlossen oder gelöscht werden, PeterPawn ich kann dich jetzt ganz gut verstehen. Nachdem ich mir alle 17 Seiten durchgelesen habe, ist klar das es ab OS 06.X für kdg brandings kein "Freischalten" gibt. Immerhin habe ich jetzt dazu gelernt :D und ich würde es immer noch so machen, mit einer außnahme! Ich würde erst alles lesen!
 
@Zebbra
Das ganze ist nicht mal ebend in einem 4-Zeiler erledigt und bedarf des profunden Einlesens der etwas längeren 6490er Threads u.a. hier und weitere.
Nur mal als erster Hinweis. Erste Pflicht ist es eine export.datei zu erstellen und eine erweiterte http://fritz.box/support.lua und die gut wegpacken.

Da Du nun weisst, wie Du die Box in FTP adam2 anhalten kannst. Kannst Du in die inaktive Partition umschalten, sofern dort eine ältere Firmware liegt und dort wiederum eine support.lua erstellen. Aus den FW-Ständen heraus und dort dem Vorhandesein von Certifikaten, kannst Du Dein weiteres Vorgehen entscheiden nach sehr sehr gründlichem Studium der Beiträge! und einer gewissen Risiko-Bereitschaft (Die FB sollte Dein Eigentum! sein).

Wie das geht solltest Du ja auf PeterPawns github gelesen haben. linux_fs_start 1 oder 0

LG und alles eher Anfängerungeeignet.

P.S.: @PeterPawn ich hatte in #2 kurz und knapp geantwortet. Nur ein kurzer 2-Zeiler als Steigbügel ist nun wahrlich kein Akt, wodurch man sich als Samariter gerieren müsste. Auch Du stolperst schon mal über Abkürzungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hast Du eben auch wieder einen Fehler gemacht ... denn das, was Du nun als Fazit ziehen willst, ist so definitiv auch falsch. Eine eigene 6490 mit "kdg"-Branding und 06.31 läßt sich problemlos (in max. 10-15 Minuten Arbeit, wenn man die geeigneten Werkzeuge dafür hat) auf die Retail-Firmware aktualisieren und wird dann (sofern die neuen Zertifikate bereits vorhanden sind) auch als kundeneigenes Endgerät einsetzbar sein, sofern der Provider nicht auf Basis der CM-MAC die Provisionierung ablehnt.

Aber auch das wurde bereits ad nauseam diskutiert ... man muß es nur finden und das größte Hindernis dabei ist es schon einmal, wenn man gar nicht erst danach sucht (oder mit den falschen Begriffen). Aber das Vermitteln von "Medienkompetenz" und solchen "Alltagsfähigkeiten" kann ja auch nicht das Thema in einem eher technischen Forum wie dem IPPF sein ...

- - - Aktualisiert - - -

@Micha0815:
Meine "Gedanken" bezogen sich auch nicht auf das, was Du bisher geschrieben hattest ... das war ja nur der Verweis auf einen anderen Beitrag.

Aber das Ansinnen des TE bestand ja nach der "Rettung" der 6490 auch schon wieder darin, ihm noch weiter "auf die Sprünge zu helfen" (abseits dieser Rettungsaktion), denn anders kann man
zebbra schrieb:
kannst du mir auch verraten wie ich es hinbekomme das ich "das komplette Menü" zur Verfügung habe wie bei meinen '7390'? Also das ich die Internetdaten eingeben kann, Telefoniegeräte usw?
ja wohl kaum interpretieren.

Und genau das ist eben tatsächlich (auch ausführlich genug) bereits beschrieben und eine weitere Fundstelle wird mit der nächsten Firmware-Version von AVM genauso ungültig (bei der 7490 ist die Lücke ja im Laborzweig bereits geschlossen), wie alle bisherigen. Wenn man das dann nicht bei jeder dieser "Anleitungen" im jeweiligen Thread auch noch entsprechend aktualisiert für die nächste Version, generiert man automatisch die nächsten Fragen in der Zukunft.
 
Und dann hast Du eben auch wieder einen Fehler gemacht ... denn das, was Du nun als Fazit ziehen willst, ist so definitiv auch falsch. Eine eigene 6490 mit "kdg"-Branding und 06.31 läßt sich problemlos (in max. 10-15 Minuten Arbeit, wenn man die geeigneten Werkzeuge dafür hat) auf die Retail-Firmware aktualisieren und wird dann (sofern die neuen Zertifikate bereits vorhanden sind) auch als kundeneigenes Endgerät einsetzbar sein, sofern der Provider nicht auf Basis der CM-MAC die Provisionierung ablehnt.

Und weil genau hier mein Wissen aufhört, ist mein vorläufiges Fazit, dass es für mich, mit der OS 06.3X, nicht möglich ist die Fritz!Box 6490 mit dem "kbg"-Branding "Freizuschalten". ;)

kannst du mir auch verraten wie ich es hinbekomme das ich "das komplette Menü" zur Verfügung habe wie bei meinen '7390'? Also das ich die Internetdaten eingeben kann, Telefoniegeräte usw?

Hier dachte ich noch, es sei einfach das "Menü" freizuschalten. Nach den 17 Seiten, habe ich festgestellt, ich, als Noob, werde das wohl ohne hilfe und Erklärungen nicht hinbekommen. Wie du schon richtig geschrieben hast, muss man Wissen wonach man sucht und viel wichtiger ist es sogar zu verstehen, aber davon scheine ich noch ganz weit weg zu sein. Was auch gar nicht schlimm ist, ich könnte es ja lernen. Es ist für mich aber einfach kein "Alltag" und schon gar nicht habe ich die "Werkzeuge" dazu. Die ich mir alle erlesen müsste.
Und da gehts los: Was? Wann? Woher? - Es steht hier wohl alles im Forum drin. Das habe ich gestern gelesen. Wonach muss ich suchen? Seht alles in den Feeds drin. Bedeutung der Worte die ich nicht verstehe? - 99% :eek:

Mein Problem ist gelöst. Die Fritz!Box lebt wieder. Und dient weiterhin als Briefbeschwerer, weil ich es mir zu einfach vorgestellt habe. :D

Resümee: Meine Nachfrage kannst du mir auch verraten wie ich es hinbekomme das ich "das komplette Menü" zur Verfügung habe wie bei meinen '7390'? Also das ich die Internetdaten eingeben kann, Telefoniegeräte usw? finde ich nach jetzigem Wissenstand, der sich dank euch erweitert hat, für euch wohl um 0,01%, für mich um 99%, selbst lächerlich.

Dennoch vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Erweiterung meines Horizonts an alle die sich hier beteiligt haben.

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Dann könnte ja jetzt das [Gelöst] Präfix in den Titel dieses Threads von dir über Post #1 Bearbeiten/Erweitert für jede Menge Besucher sorgen, wetten ? :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.