[Gelöst] Hilfe beim Einrichten unseres SNOM D735

Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,
folgendes Problem: mein Mann hat alles auf der FritzBox 7590 eingerichtet, aber wir kommen nicht weiter, da das Telefon immer noch "unregistered" zeigt und wir nichts im Netz finden, was uns weiterhilft.
Das Handbuch ist leider auch keine Hilfe.
Wenn jemand helfen kann, schicke ich gern Screen shots mit den Angaben die hierzu nötig sind.
Die HTTP Passwort Abfrage hat mein Mann deaktiviert, sagt er.
Wir haben kein SIP Anbieter, aber das Telefon will hier immer ein Passwort.
Identität 1 ist: 620€fritz.box
Vielen Dank

Beim Einrichten des VoIP-Teilnehmers (also dort wo auch die Nummer 620 eingerichtet wurde; Menü Telefonie->Telefoniegeräte) in der Fritzbox muss ein Passwort vergeben worden sein. Das muss im Snom eingetragen werden.
Falls ihr das Passwort nicht mehr wisst könnt ihr auch einfach ein neues setzen.

Moinsen

OK. - Also Screenshots...

FRITZ!Box
Telefonie > Telefoniegeräte > IP-Telefon **620 bearbeiten (Stiftsymbol) > Reiter > Anmeldedaten

SNOM
Identität 1

...dann kanns losgehen ;)

• Like
Reaktionen: sunnyman
Snom.jpg 7590.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler ist schon offensichtlich, oder? :) Die Fritzbox schreibt doch schon "Verwenden Sie die folgenden Anmeldedaten". In der Fritzbox habt ihr "PrivatEG" angelegt, die Fritzbox das Snom hat als Nutzername aber "620" drin zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber hab ich Anfangs auch gebracht, bis ich es besser wusste ;)

Also...(Links SNOM Rechts FRITZ!Box Anmeldedaten des IP-Telefon (Registrar)
Nutzerkennung: PrivatEG ( mind. 8 Zeichen? OK! )
Passwort: [Kennwort] ( mind. 8 Zeichen und nicht gleich PrivatEG? )

Wenn der zugewiesenen Nummer in der FRITZ!Box auch dem Anrufbeantworter zugewiesen wurde dann noch...
Anrufbeantworter: PrivatEG ( Damit neue Nachrichten signalisiert werden können )

Das Ganze im SNOM Übernehmen und vorsichtshalber mindestens 5 Minuten stromlos machen, da möglicherweise die FRITZ!Box die IP-Adresse des SNOMs schon für Registrierungen geblockt hat.
Weil es viele Fehlversuche gegeben hat.
Vielleicht erst mal Käffchen/Tee und Kuchen und dann wieder unter Strom setzen ;)

genau, die Fritzbox verlangt 8 Zeichen !
So, wir haben 2 Festnetznummern:
**620 PrivatEG und **621 Geschaeft
Jede hat ein eigenes PW bekommen (das nicht gleich ist wie die Nutzerkennung)
Oder sollen beide das gleiche PW bekommen ? Und welches davon soll ins Snom übernommen werden, oder wäre das egal ?

Oder sollen beide das gleiche PW bekommen ?
Nein, sollen sie nicht.
Möglichst lang und kompliziert, also möglichst nicht merkbar.
Ich weiss aus Erfahrung, dass sich die Leute beim ausdenken schwertun, und nutze deshalb sehr oft und empfehle, einen automatischen Passwort Generator.
Der heisst auch so: apg
...hab ich auf meinen Linux System...
Bildschirmfoto vom 2021-08-09 19-44-27.png
Aha, CROSSHATCH ist also das # auf englisch ;)

die Fritzbox hat als Nutzername aber "620" drin zu stehen.
koyaanisqatsi korrigiert sunnyman schrieb:
die Fritzbox das SNOM hat als Nutzername aber "620" drin zu stehen.
Du bist aber auch nicht besser. :cool:
( Hab extra gewartet ob du es korrigierst ;) )

Aber, egal wie lang es dauert, auch mit Pausen, dass kriegen wir schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
aber auf dem Sceenshot ist die Nutzerkennung ja auch 620.
Jetzt war das Telefon über 1 Stunde vom Strom getrennt.
Trotzdem erscheint noch "unregistriert".

Sorry, aber es ist schon etwas anstrengend, wenn ich überall lese "ist ganz einfach". Und wir hängen da jetzt schon 4 Tage dran. Das frustriert.

Es gibt halt eine ganze Menge Faktoren/Settings die wir hier über das Telefon nicht wissen können.
Wenn es sich mit den Daten nicht registriert, dann möchte ich am liebsten mal das SIP-Protokoll sehen und ein komplette CSeq: [Nummer] REGISTER sehen wollen.
Da siehtste die Anfragen/Antworten des SNOMs und der FRITZ!Box.
( Und auch ganz Nebenbei die Firmwareversion des SNOMs, die der FRITZ!Box erst wenn erfolgreich registriert )
Wobei 401 völlig normal ist und die Authentifizierung darstellt und bei gleicher CSeq: [Nummer] REGISTER mindestens 1x vorkommt.
Ich weiss auch, dass das mühsam sein kann, aber watt mutt dat mutt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ip-phoneforum72, aber ich kann leider nicht nachvollziehen, dass ich mir mit 54 Jahren sowas sagen lassen muss. Ich hatte gehofft hier Hilfe zu finden, wenn das nicht möglich ist, habe ich kein Problem damit wenn mir jemand sagt, sorry, aber hier kann Dir niemand helfen das zu lösen.
Leider waren alle Hilfen, die ich bisher fand nicht so detailliert, dass ich damit weiter kam. Manchmal ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
Wenn Sie keine Lust haben hilfreich zu sein, dann hilft es ungemein einfach still zu sein. So eine doofe Ironie ist hier m.E. fehl am Platz. Hoffenlich werden Sie auch mal älter - aber eventuell nicht automatisch weiser.
Ich entschuldige mich bei allen, die ich belästigt haben sollte und bedanke mich bei denen, die versucht haben mir trotzdem zu helfen. :(

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln + [CODE] TAG [/CODE] gesetzt by stoney

koyaanisqatsi, meintest Du das ?​

Code:
Sent to Udp:192.168.178.1:5060 from Udp:192.168.178.52:37401 at Aug 9 23:55:06.574 (737 bytes):

REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.52:37401;branch=z9hG4bK-f4vbs03019xy;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=xhur8g4995
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 313632383534333035363335383738-e2bwwcckaqyb
CSeq: 10 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snomD735/10.1.26.1
Contact: <sip:[email protected]:37401;line=70wcxup8>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:05c51fae-e447-4f8d-820f-000413A35370>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD735";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog, talk, hold, check-sync
X-Real-IP: 192.168.178.52
Supported: path, gruu
Expires: 3600
Content-Length: 0

Jawohl :)
User-Agent: snomD735/10.1.26.1
Eine Anfrage vom SNOM (192.168.178.52:37401) an die (192.168.178.1:5060) es fehlt aber der Rest eines kompletten CSeq: [Nummer] REGISTER.
Damit mein ich für den obigen Fall: Alles was mit CSeq: 10 REGISTER daher kommt.
Das beinhaltet auch die Antwort der FRITZ!Box.
Das From: und To: und vor Allem Contact: kann aber auf den ersten Blick schon nicht OK sein.
Da muss zwingend der Benutzername (PrivatEG oder Geschaeft) vor das @fritz.box rein.

Hier mal ein Beispiel von meinen LinPhone, achte auf die CSeq: Nummer und From: To:
Anklopfen...
Code:
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.100:5060;branch=z9hG4bK.o3g8UjW5L;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=2udkoA9vU
To: sip:[email protected]
CSeq: 20 REGISTER
Call-ID: I8WBivZjvI
Supported: replaces, outbound
Accept: application/sdp
Accept: text/plain
Accept: application/vnd.gsma.rcs-ft-http+xml
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:af971649-d698-44a8-a72d-b10b38a5bb62>"
Expires: 300
User-Agent: Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)

message: 2021-08-10 03:36:37:997 channel [0x56c3eff0]: received [361] new bytes from [UDP://fritz.box:5060]:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.100:5060;branch=z9hG4bK.o3g8UjW5L;rport=5060
To: <sip:[email protected]>;tag=B3DC7E4CC6A89A8D
CSeq: 20 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="34C7E8A5A9D1222F"
User-Agent: FRITZ!OS
...Authorisieren...
Code:
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.100:5060;branch=z9hG4bK.2GIiaOT4m;rport
To: sip:[email protected]
CSeq: 21 REGISTER
Supported: replaces, outbound
Accept: application/sdp
Accept: text/plain
Accept: application/vnd.gsma.rcs-ft-http+xml
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:af971649-d698-44a8-a72d-b10b38a5bb62>"
Expires: 300
User-Agent: Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)
Authorization:  Digest realm="fritz.box", nonce="34C7E8A5A9D1222F", username="koyaanisqatsi",  uri="sip:fritz.box", response="71b53b68a80abf43391fbb6744d09d7d"

message: 2021-08-10 03:36:38:028 channel [0x56c3eff0]: received [695] new bytes from [UDP://fritz.box:5060]:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.100:5060;branch=z9hG4bK.2GIiaOT4m;rport=5060
To: <sip:[email protected]>;tag=1AAE9092D5A2036B
CSeq: 21 REGISTER
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:af971649-d698-44a8-a72d-b10b38a5bb62>";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.07.28 (Jul  8 2021)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
...und geschafft.

Möglichkeiten wo es noch bei dir hakt...
Nicht ganz runtergescrollt im SIP Protokoll?
Einstellungen, wie bei SNOM üblich, nicht zweimal abgespeichert?
Sind In "Identität 1" die Anmeldedaten noch korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze im SNOM Übernehmen und vorsichtshalber mindestens 5 Minuten stromlos machen, da möglicherweise die FRITZ!Box die IP-Adresse des SNOMs schon für Registrierungen geblockt hat.

Und der Trick funktioniert?
IdR bekommt ein DHCP-Gerät doch dieselbe IP, wenn die Fritzbox es "wieder sieht".
Da würde ich eher die Fritzbox "stromlos" machen / neu starten.

Die von @sonyKatze genauer beobachtete "VoIP-Scan-IP-Abweisemechanismus" soll sich in dieser Zeit wieder einkriegen.
Vielleicht meldet er sich hier und erklärt/verlinkt auf eine genauere Beschreibung.
Außerdem hatte ich beim "Selbertesten" mit mehreren BLF/MWI Subskriptionen die Erfahrung gemacht, dass das hilft die im Zaum zu kriegen. :cool:
Und MWI muss extra abonniert werden (hat normalerweise ein Expiry von 1std (3600s)), den Vorschlag hab ich ja auch gemacht.

Da würde ich eher die Fritzbox "stromlos" machen / neu starten.
In Zeiten von DynamicLineManagement bin ich vorsichtiger mit diesen Vorschlag, kann zu noch mehr Frust führen.
Aber weil SIP echt zickig sein kann, klar, kann mit den korrekten Anmeldedaten auch zum Erfolg führen.

Zuletzt bearbeitet:
@ohnedichistallesdoof, wie koyaanisqatsi schon schrieb, vergiss für einen Moment diese „62x“. Das war früher mal und viele Anleitungen im Internet beziehen sich darauf. Du musst das eintragen, was AVM schreibt, also in Deinem Fall nicht „620“ sondern „PrivatEG“. Wenn es danach immer noch nicht klappt, setze das Snom Tisch-Telefon mal komplett zurück (über das Telefon-Interface oder das Web-Interface). Danach startet es neu und fragt Dich nach dem Nutzernamen = „PrivatEG“, Registrar = „fritz.box“ und Deinem Passwort direkt am Telefon-Interface. Wenn es dann immer noch nicht geht, wie ist Dein Netz aufgebaut, also was ist zwischen der FRITZ!Box und dem Snom?
Und der Trick [dass VoIP/SIP-Endgerät für mindestens fünf Minuten auszuschalten] funktioniert?
Ja, weil …

Hallo zusammen, sorry konnte nicht früher.
Neustart erfolgt. Jetzt sieht es so aus:
IMG_2194.JPGSnom.jpg
Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Es fehlt immer noch die Antwort der FRITZ!Box.
Antwortet Sie nicht?
Dann SNOM mindestens 5 Minuten stromlos machen.

jetzt will SNOM ein SIP Pwrt, da hab ich dann das PW aus den Anmeldedaten was bei PrivatEG hinterlegt ist eingegeben. Freizeichen ist da. Dann sah es so aus:

IMG_2197.JPG

(Ach ja, und ein Neustart der Fritzbox hatte ich noch gemacht.)
Dann hab ich versucht rauszuwählen und die HTTP Aufforderung war weg.
Jedenfalls konnte ich rauswählen und mein Mann konnte auch anrufen.

ICH BEDANKE MICH GANZ GANZ HERZLICH BEI ALLEN DIE SICH BISHER SO VIEL MÜHE UND ZEIT GENOMMEN HABEN MIR ZU HELFEN, SO DASS ICH DAS TOLLE TELEFON NUN BEHALTEN KANN.

Aber, jetzt komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche, denn darüber hätte ich gern das Telefonbuch eingerichtet.

Snom.jpg

die ganze Zeit kam ich über die Fritzbox hin, aber das geht auch nicht mehr, da sich das nicht mehr anklicken lässt

fritz.jpg

Bilder geschrumpft by stoney

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.