Hallo,
da bei uns im Haus die ganze Verkabelung etwas verzwickt ist, benötige ich von euch Hilfe, beim Erweitern der Telefonanlage und des Netzwerks um VoIP.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb habe ich mal unsere aktuelle Konfiguration angehängt (Aufbau.jpg).
Ein paar Erläuterungen zum Bild, was möglich wäre und wie ich mir das vorstelle:
- Ich möchte/kann keine weiteren Kabel im Haus verlegen
- mein Linksys WRT54GS soll weiterhin der 'Haupt'-Router sein
- Ich möchte mit allen Telefonen, die an der Eumex hängen VoIP nutzen können
- zw. Raum 1 und Raum 2 liegt ein 4-adriges Kabel, mit 2 Adern ist das DSL-Modem angeschlossen, 2 wären noch frei
Ich sehe eigenlich nur eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob das funktioniert:
Fritzbox Fon 7050 per WDS an den Linksys verbinden, 7050 an den NTBA und Eumex an 7050 anschließen (Aufbau2.jpg). Geht das überhaupt oder muss die 7050 an ISDN+DSL als Modem gehängt werden um VoIP nutzen zu können?
Was für Lösungen könnt ihr mir anbieten?
Gruß
Torsten
da bei uns im Haus die ganze Verkabelung etwas verzwickt ist, benötige ich von euch Hilfe, beim Erweitern der Telefonanlage und des Netzwerks um VoIP.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb habe ich mal unsere aktuelle Konfiguration angehängt (Aufbau.jpg).
Ein paar Erläuterungen zum Bild, was möglich wäre und wie ich mir das vorstelle:
- Ich möchte/kann keine weiteren Kabel im Haus verlegen
- mein Linksys WRT54GS soll weiterhin der 'Haupt'-Router sein
- Ich möchte mit allen Telefonen, die an der Eumex hängen VoIP nutzen können
- zw. Raum 1 und Raum 2 liegt ein 4-adriges Kabel, mit 2 Adern ist das DSL-Modem angeschlossen, 2 wären noch frei
Ich sehe eigenlich nur eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob das funktioniert:
Fritzbox Fon 7050 per WDS an den Linksys verbinden, 7050 an den NTBA und Eumex an 7050 anschließen (Aufbau2.jpg). Geht das überhaupt oder muss die 7050 an ISDN+DSL als Modem gehängt werden um VoIP nutzen zu können?
Was für Lösungen könnt ihr mir anbieten?
Gruß
Torsten