Hilfe bei folgendem Szenario

itsaw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

zuerst einmal eine Entschuldigung fals dieser Post hier nicht reinpasst.

Ich stehe vor folgendem Szenario:

Zweifamilienhaus, 2 FN-Anschlüsse, 1 DSL-Anschluss derzeit 1 VoIP-Zugang bei Freenet, als Router das Siemens Gigaset SX541 WLAn dsl

Folgendes ist geplant:

1. Stock
DSL-Anschluss mit einer FritzBox!Fon 7170, DSL2000 über Freenet mit Flat und VoIP-Flat bei GMX (wg Parallelcall) am ISDN-Anschluss

Erdgeschoss:
Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl als Repeater auf FbF 7170, VoIP-Flat bei Freenet (da ja schon Vorhanden) aber mit anschluss an den dort vorhandenen T-Net-Anschluss, Internet weiterhin über DSl-Anschluss im 1. Stock

Nun zu meinen Fragen:
Ist dieses Szenario so aufbaubar?
Trage ich den SIP-Zugang für Freenet dann im Gigaset ein (Was ja eigentlich notwendig ist)?

Danek euch bereits jetzt für euere Hilfe und wenn das Thema hier nicht reinpasst, dann bitte verschieben ;)

Gruß
ITSAW

Internetzugang und VoIP sind unabhängig. Also warum sollte das nicht so gehen? Prüfe mal, ob Du die WLAN-Kopplung nicht durch ein Kabel ersetzen kannst.

Der Freenet-Account wird dann im Gigaset eingetragen.

--gandalf.

Also danke erstmal für die schnelle antwort ;)

also Strippenziehen is nicht drin, denn durch die Decke bzw den Boden bohren wollten wir vermeiden.

Somit gehen alle Anrufe die an dem Gigaset angeschlossenem Telefon und per Wählregeln definiert wurden, über den Anschluss des Erdgeschossen, sehe ich das soweit richtig?

Genau. Jeder VoIP-Gateway hat seinen eigenen VoIP-Account und seine eigenen Regeln. Nur hat eben der Siemens Gateway im OG keine eigene Internetverbindung, sondern benutzt die FBF im EG als Router.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.