[Frage] Hilfe bei apache2 konfiguration oder Busybox Webserver

scrat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich bräuchte mal ein paar Tips um den apache2 auf der 7390 mit usbroot zum laufen zu kriegen.

Ich habe usbroot im Verzeichnis /var/media/ftp/uStor02/rootfs
Dann habe ich folgende Ordner gefunden:
/var/media/ftp/uStor02/rootfs/usr/share/apache2
/usr/share/apache2
/var/media/ftp/uStor02/rootfs/etc/apache2
/etc/apache2

Ich habe die apache2.conf runtergeladen und editiert.
Ich kriege sie nun aber im keines der Verzeichnis hochgeladen, ohne das ich vorher mit chmod die Rechte ändere.

Ich habe zum starten folgenden Befehl gefunden: /var/media/ftp/uStor02/rootfs/usr/sbin/apachectl start
Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung: AH00543: apache2: bad user name daemon
Ebenso bei /usr/sbin/apachectl start

Als Verzeichnis wo die Webseite liegen soll habe ich folgendes gewählt: /var/media/ftp/uStor01/apache2/htdocs
Dort liegen verschiedene Ordner für unterschiedliche Webseiten.
Was muss ich nun machen, um den apache zum laufen zu kriegen?
Wie kann ich die jeweiligen Verzeichnisse mit unterschiedlichen Passwörtern und Usern absichern?
Ich kann keine .htacces und .htpasswd finden. Wo muss ich diese anlegen und was muss darin stehen?
Warum sind jetzt alle Ordner doppelt vorhanden? Ich habe das Grundsystem im flash ohne apache2 gebaut, daher wunder micht das die Dateien nicht nur aufm USB Stick liegen.
Ich habe versucht mit dem Freetz-Wiki für apache klar zu kommen, wurde aber nix.

Dann hab ich mal zum test den Busybox http Server gestartet. httpd -P /var/run/port90.pid -p 90 -c /mod/etc/webcfg.conf -h /var/media/ftp/uStor01/apache2/htdocs/ -r "Port 90"
Die Seiten liegen im selben Verzeichnis wie es für apache2 gedacht war. Nach Weiterleitung des Ports 90 auf die Fritzbox selber ist alles von außen erreichbar. Nur will er als Password die Zugangsdaten für das http://192.168.1.1:81/ haben.
Kann ich hier einen anderen Benutzer und Password für meine eigenen Websites verwenden? Wenn ja wie?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe. Wenn alles läuft schreibe ich gerne ein kleine Anleitung.

Anhänge

• freetz.zip
    5.9 KB · Aufrufe: 11
/var/media/ftp/uStor02/rootfs/usr/share/apache2
/usr/share/apache2
/var/media/ftp/uStor02/rootfs/etc/apache2
/etc/apache2
Wenn du USBroot verwendest, dann ist / das Verzeichnis, das du als root angegeben hast. Bei dir also stick/rootfs. Mich wundert, dass sich die Partition dann überhaupt nochmal unter /var/media mounten lässt. Die Verzeichnisse sind also nicht doppelt, sondern nur an 2 Stellen "eingehängt".

Ich habe zum starten folgenden Befehl gefunden: /var/media/ftp/uStor02/rootfs/usr/sbin/apachectl start
Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung: AH00543: apache2: bad user name daemon
Ebenso bei /usr/sbin/apachectl start
Klingt als hättest du keinen gültigen Benutzer (aus /etc/passwd) in der Apache Konfiguration eingetragen. Das ist kein Freetz spezifisches Problem. -> Google

Wie kann ich die jeweiligen Verzeichnisse mit unterschiedlichen Passwörtern und Usern absichern?
Ich kann keine .htacces und .htpasswd finden. Wo muss ich diese anlegen und was muss darin stehen?
-> Google, Apache Dokumentation

Kann ich hier einen anderen Benutzer und Password für meine eigenen Websites verwenden? Wenn ja wie?
Klar, eigene Konfiguration anlegen (/mod/etc/webcfg.conf) und diese verwenden.

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Danke Oliver. Mit dem busyhttp Server läuft schon mal.
Ich schreibe dafür mal nen Mini Howto.
Apache2 muss ich mich noch einarbeiten.

/edit: HowTo fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.