HILFE! Admin-Oberfläche entsperren FBF7170

Trillian1976

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe ein großes Problem. Bisher hatte mein Freund alle Einstellungen auf der FritzBox vorgenommen. Mehrere VoIP-Anbieter zu mehreren Rufnummern konfiguriert und in welchen Fällen welcher Provider genutzt werden soll etc.
Ich hab mich mit dem ganzen Kram nie beschäftigt.
Leider ist mein Freund vor kurzem verstorben und nun stehe ich da.
Ich habe weder das Passwort für die Admin-Oberfläche noch weiß ich, welche Provider er alles genutzt hat. Dummerweise ist auch noch ein AB mit einem Spruch von ihm aktiv, von dem ich nicht weiß ob er direkt über die FritzBox läuft oder über einen Provider geschaltet ist. Ich kann den AB weder abschalten noch abhören. Alle mir bekannten Provider hab ich schon abgeklappert, aber darüber lief kein AB.
Kann mir jemand weiterhelfen, um auf die Admin-Oberfläche zu kommen und die Konfiguration einsehen zu können? Gibt es eine Möglichkeit das Passwort irgendwo zurückzusetzen ohne die Einstellungen zu verlieren?
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wäre eher ungünstig, da ich dann zum einen nicht an den AB komme und evtl. noch Providerverträge weiterlaufen von denen ich nichts weiß.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
In der Suchfunktion allcfgconv als Suchbegriff eingeben führt sehr schnell zur Lösung ;-)
Der Telnet-Zugang muss hierfür allerdings möglich sein.
 
Gibt es eine Möglichkeit das Passwort irgendwo zurückzusetzen ohne die Einstellungen zu verlieren?
Das wurde schon oft diskutiert - leider ist bisher kein Weg bekannt, das zu realisieren.
Mein Tipp: Hole jemanden dazu, der Ahnung von der Technik und allem drum herum hat, schaue mit dieser Person alles an Unterlagen durch, die Du irgendwie zusammenbekommst. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch die Kontoauszüge der letzten Monate.
Und dann ab ins kalte Wasser: Fritz auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles Erforderliche neu einpflegen. Vorher natürlich auch von allen bekannten Providern die relevanten Passwörter besorgen.

PS: Willkommenim Forum!
 
ebn schrieb:
allcfgconv [...] führt sehr schnell zur Lösung
...aber nicht ohne das Passwort des Webinterfaces.

Die Anfragen, Daten aus der Box ohne Passwort auszulesen bzw. zu ändern, kommt regelmäßig mit verschiedenen Begründungen (mein Beileid übrigens). Jedoch gibt es dafür bisher (in der Regel zum Glück - denn dafür ist der Passwortschutz ja gedacht) keine Lösung ohne Reset auf Werkseinstellungen.


Gruß,
Wichard
 
Bliebe als Möglichkeit weiterhin noch eine Anfrage bei AVM, ob denen nicht vielelicht selbst ein Hintertürchen / Masterpasswort / was-auch-immer bekannt ist, so dass sie gegen entsprechenden Nachweis die Daten aus der Box auslesen könnten. Da glaube ich allerdings auch nicht dran.


Gruß,
Wichard
 
Eine Idee habe ich dennoch. Allerdings nur, wenn man sich gut mit PC/Fritz usw auskennt:
Fritzbox neustarten und per ftp den Bootloader anhalten (wie z.B. für ein Recover). Dann die mtd3 bzw mtd4 mittels ftp auf den PC kopieren.
Darin befinden sich die Passwörter. Ob dieser Datenblock allerdings verschlüsselt vorliegt und nicht so "einfach" gesichtet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gehe ich davon aus, dass dort das Enviroment in Klarschrift vorliegt, hat man zumindest das verschlüsselte PW aus dr ar7.cfg um damit weiter zu spielen. ;)
 
@Novize: oder man überschreibt das verschlüsselte Passwort mit einem anderen, bekannten verschlüsselten Passwort. Troja, ich komme...
 
Novize schrieb:
Gehe ich davon aus, dass dort das Enviroment in Klarschrift vorliegt, hat man zumindest das verschlüsselte PW aus dr ar7.cfg um damit weiter zu spielen. ;)
strings auf mtd3/4 zeigt zwar das Environment an, aber nicht die Datei ar7.cfg, in der das verschlüsselte Paßwort steht.
Das Environment selbst bekommt man komfortabler auch über FTP angezeigt, ohne daß man selbst auf mtd3/4 zugreifen muß.

@Chatty
Das Ändern in einem Datenblock, dessen Struktur nicht genau bekannt ist, ist noch komplizierter und gefährlicher als das Lesen.
 
@Trillian1976:
Hängt zufällig noch ein USB-Stick an der Box, von dem Programme geladen werden? Das wäre eine mögliche Hintertür.
 
Ich bin drin :))

Ich hab's geschafft :p . Habe nochmal alle möglichen Passwortkombinationen durchprobiert und ein paar Passwörter von Foren angefordert und es hat funktioniert.
Gut dass ich zumindest das Passwort für seinen Rechner und damit Zugriff auf seine Mails habe.

Bin leider nicht weitergekommen, was den AB betrifft.
Kann das sein, dass der in DS-MOD integriert ist? Was auch immer das genau sein mag :confused: .
Dieses Modul ist jedenfalls auch Passwort geschützt und ich komme nicht rein.
Kann man das evtl. leichter rausbekommen als das Admin-Passwort?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten. :)
 
Antwortet der AB denn auf alle Anrufe - egal, auf welchem Provider? Dann dürfte er wirklich in der Box zu finden sein. Test dazu: Box vom Strom abklemmen und vom Handy aus noch einmal anrufen. Geht der AB dann nicht dran, solltest Du die Gewissheit haben (zumindest, wenn keine Rufumleitung eingehender Rufe auf irgendeine UMS-Nummer eingerichtet ist).

Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.